Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch GK Abitur 09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch GK Abitur 09
 
Autor Nachricht
Joker09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 21:23:30    Titel: Deutsch GK Abitur 09

Hallo zusammen,

Am kommenden Dienstag schreibe ich meine erste Abiklausur in Deutsch GK.

Ich bin schon sehr lange fleißig am lernen und bin in den Themen eigentlich recht gut drinnen.

Wir haben in der 12ten und 13ten folgende Bücher gelesen:

Dantons Tod
Don Karlos
Effi Briest
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Kassandra
und Lyrik nach 1945

So ich habe mir gedanken gemacht wie eine Klausur aussehen könnte.
Klar ist auf jedenfall eine Analyse der Szene oft in berücksichtigung der Charaktaristika der Personen die vorkommen. Zweite Aufgabe oftmals pro und contra oder etwas anderes.

Deshalb frag ich mich welche Aspekte noch aufgegriffen werden könnten!
Sprich ein großes Thema der lektüren wäre zum Beispiel Aufklärung.
Daher würde es mich freuen was ihr denkt, welche fragen vorkommen könnten die man berücksichtigen soll.. Und bitte mit Begründung sprich lösung für eine vielleicht Frage.

Danke schonmal im voraus
Lene90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 14:07:02    Titel:

Also ich bin im Deutsch LK und wir haben ein paar klausuren aus den letzten jahren bearbeiten...

die sahen folgendermaßen aus:
Du erhälst einen dir unbekannten Text, analysierst den und musst den mit der angegebenen Szene aus einem der Bücher vergleichen...dabei könnte dann sowas wie zum beispiel " gehe insbesondere auf die Leitmotive und ihre Bedeutung ein" oder im Falle von Effi Briest oder Kassandra "gehe insbesondere auf die Frage der Schuld ein"

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das im Grundkurs auch so ist...

Bei den Gedichten könnte auch ein Vergleich anstehen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ihr auch andere Epochen als die Nachkriegszeit durchgenommen habt....

Guck am besten ob du irgendwo im net grundkurs aufgaben deer letzten abijahre findest, falls du das nicht schon versucht hat....meinst istdann auch der erwartungshorizont dabei und du siehst sofort was die von dir wollen

lg
Joker09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 14:12:16    Titel:

Das Problem ist das die Abiklausuren vom letzten Jahr anders sind wie unsere im diesem Jahr. Also die Bücher etc waren andere.

Die Aufgabenstellung könnte die sein die du beschrieben hast aber unser Deutschlehrer hat unsere Klausuren eigentlich realitätsnah der bevorstehenden Abi Klausuren gestellt. Und bisher kam nie eine Klausr vor wo wir zwei Bücher direkt miteinander vergleichen sollten. Aber wir haben in den letzten wochen vor den Ferien mündl Prüfungen geübt und da kam allerdings Fragen die mit einem Vergleichen eines anderen Buches gestellt wurden.

Wir haben nur Nachkriegsliteratur durchgenommen nur unser LK musste noch Lyrik um 1700 durchnehmen, daher haben wir nur wie auch schon in einer Klausur von uns gestellten Aufgabe ein Gedicht mit uns bekannten bearbateiten Gedicht im Unterricht vergleichen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch GK Abitur 09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum