Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geschichte GK NRW 2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Geschichte GK NRW 2009

Autor Nachricht
Patrick90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 15:51:18    Titel: Geschichte GK NRW 2009

Habe noch kein derartiges Thema gefunden. Also los...

wer macht noch am 7.5. sein Abi in Geschichte im Grundkurs?

Was lernt ihr, bzw. was lasst ihr raus?
Glaubt ihr das industrielle Revolution/ Kolonialismus/ Imperialismus dran kommt?
Meint ihr, dass Bismarck auch ohne die o.g. Themen dran kommen kann?

Und wie lernt ihr überhaupt?
Eher so Zusammenfassungen durchlesen und nur die groben Zusammenhänge lernen oder das ganze punkt für Punkt auswendig lernen?

FReu mich auf eure Vorstellungen
ti-92
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 - 23:13:36    Titel:

Na dann will ich mich mal outen =)
Ich habe Geschichte GK. Da ich aber externen Abitur mache und daher ein paar Prüfungen mehr habe, neben meinem dualen Studium, habe ich noch nicht wirklich angefangen zu lernen. War auch bis heute gestern mit Sozi, LK war aber recht easy, beschschäftigt und werde jetzt erstmal Mathe priorisieren, wobei das auch locker von der Hand gehen dürfte. Zittere ein wenig vor Niederländisch, habe ich erst aus not vor ein paar Monaten angefangen weil man fürs externen ABI ne zweite Fremdsprache brauch. Mal schauen hoffe dort auf five points.

In Geschi rechne ich mir mehr aus. Ist ja ähnlich zu Sozi, Textanalyse und erörtern, wenn das richtige Thema drankommt recht einfach.
Habe mir so einen Zeitstrahl gebastelt und bin die alten Klausuren durchgegangen. Hoffe auf Onkel Bismark oder Kaiser Wilhelm 2 kann mich aber auch mit Addi anfreunden, wobei ich da mit den Daten immer durcheinander komme.
Mathe LK
Niederländisch GK
Geschichte GK

mündlich:
Deutsch
Informatik
Physik
Englisch
zapatilla
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 - 20:27:50    Titel:

wie wäre es, wenn wir mal die themen auflisten?
ich habe geschichte zwar auf englisch weil ich bilingual bin, aber die themen unterscheiden sich da auch nicht so stark.
EbbyGT
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 - 21:58:21    Titel:

Hallo zusammen,

ich lerne hauptsächlich viel über die NSDAP. Habe dort mein Schwerpunkt gesetzt und die letzten male war dies der Fall.

Außerdem ist sowas eben wichtig für die deutsche Geschichte.

Wie lernt ihr? Wo sind eure Schwerpunkte?

Hab mir die Doku über Machtergreifung bei ZdF geloadet.
Für so ein Review schon cool strukturiert.

Cool Cool Cool Cool Cool

Sport LK: 23.04.2009
Englisch LK: 27.04.2009
Geschichte GK: 07.05.2009
Biologie GK: 19.05.2009
xNemesisx
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 - 04:46:53    Titel:

setz nicht nur bei der NSDAP den Schwerpunkt, denn im LKGeschichte dachte ich auch 3.Reich wird mein Thema, aber es kamen nur Texte zu 1848/49, 1917 und 1989/90. nix mit 1933-1945. für viele die nichts anderen konnten, war das dumm gelaufen
Netfun
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 - 09:54:34    Titel:

Hallo, schreib am 7.5. auch Geschichte GK NRW, und weiß noch gar nicht, wo ich heute anfangen soll, bin nämlich nach Englisch LK gestern noch ziemlich deprimiert... Crying or Very sad

Meint ihr im GK kommen dieselben Themen wie im LK dran?

In Englisch und Deutsch war es ja schon unterschiedlich....

Deutsch LK: 21.4. - 10 Punkte
Englisch LK: 27.4. - 10 Punkte
Geschichte GK: 7.5. - 10 Punkte
Biologie GK (mündlich): 27.5. - 12 Punkte
schoko.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 15:12:41    Titel:

wie fasst ihr das eigtl so zusammen?! Oo
iwie finde ich grad keinen anfang und was ist eigtl. mit dem 1. punkt "Idee und Problematik des Nationsbegriffs" gemeint?
IsaBonita
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 19:11:42    Titel:

hii

ja sitze im gleichen boot wie ihr, naja morgen fange ich aufjednefall an mit dem power-learning^^

ich fang an ab der frz. revolution und ende bei 1989..so einfach
ich mach alles, da ist es zu riskant sich nur auf etwas genau zu spezialisieren, zumal man immer zusammenhänge herstellen muss, da reicht es halt nicht, schade aber wahr....das wird echt übel
ich hab vom LK schon nicht so positives gehört, und das ist eh ein mörder fach
indem moment ab der 11 an dem ich erdkunde abgewählt hatte, wusste ich nicht dass ich somit automatsich mein einziges gesellschaftswissenschafts fach wähle...und jetz isses nur noch ne gute woche...

Rolling Eyes
JaSa
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 19:14:29    Titel:

IsaBonita hat folgendes geschrieben:
hii

ja sitze im gleichen boot wie ihr, naja morgen fange ich aufjednefall an mit dem power-learning^^

ich mach alles, da ist es zu riskant sich nur auf etwas genau zu spezialisieren, zumal man immer zusammenhänge herstellen muss, da reicht es halt nicht, schade aber wahr....das wird echt übel
ich hab vom LK schon nicht so positives gehört, und das ist eh ein mörder fach.

Hey du,

ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.

Ich habe selber LK und habe bereut, nicht alles gelernt zu haben. Ich vermute, dass meine Klausur sehr schlecht ist.

Möchtet ihr meine Lernzettel zum 20. Jahrhundert haben?

Ich finde die ganz gut. Nur die Wiedervereinigung ist nicht vollständnig.

LG
schoko.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 19:23:50    Titel:

JaSa hat folgendes geschrieben:
hii

ich hab vom LK schon nicht so positives gehört, und das ist eh ein mörder fach.

Hey du,

ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.

Ich habe selber LK und habe bereut, nicht alles gelernt zu haben. Ich vermute, dass meine Klausur sehr schlecht ist.

Möchtet ihr meine Lernzettel zum 20. Jahrhundert haben?

Ich finde die ganz gut. Nur die Wiedervereinigung ist nicht vollständnig.

LG

das wäre natürlich echt spitze ^^
ich fasse gerade noch zusammen (19. Jh.), aber meint ihr wirklich das das so heftig sein wird? Oo ich werde GE nicht so viel lernen können, da ich 2 tage vorher Bio LK schreibe ... bei den klausuren in den Jahren jetzt in GE habe ich eigtl nie viel sonderlich zu dem historischen teil gelernt ... bisschen mir immer noch angeguckt, was so da und da passiert is etc., aber keine großen details ... und ich bin immer mit 2-3 durchgekommen ...
EbbyGT
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 19:24:52    Titel:

@JaSa

Kannst du mir auch bitte deine Lernzettel schicken?

Wäre echt toll Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Herzlichen Dank schon im Voraus

JaSa
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 19:33:27    Titel:

Ich habs mal hochgeladen.

Sorry für Rechtschreibfehler.

Zuletzt bearbeitet von JaSa am 04 Mai 2009 - 21:28:08, insgesamt einmal bearbeitet
schoko.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 20:00:33    Titel:

super, vielen dank Wink
IsaBonita
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 20:02:44    Titel:

^ wow das ist ja echt unglaublich viel, vielen dank
ich muss mir das mal ausdrucken

also sobald ich morgen angefangen habe und mehr in der materie drin bin, kann ich auch mehr hier reinschreiben und am besten wir bleiben immer irgendwie in kontakt,wir sind ja ne beschauliche gruppe wie es mir scheint, ne?^^

ich hab auch angst, dass es vieelicht nicht reichen wird alle daten und geschichtlichen fakten zu kennen, sondern dass die da von uns was anderes verlangen und man trotzdem total viele daten und fakten können kann und am ende kackt man trotzdem ab, oder?

ich glaube auch dass nsdap und ns zeit im generellen eher weniger dran kommt, da es so abgegriffen ist und JEDER damit rechnet (man hats ja beim lk gesehn)

weiss jemand übrigens, wieviele themenvorschläge wir im GK bekommen?
Also unser lehrer hat uns immer total angst vor der prüfung gemach, weil wir ja eh der schlechteste lk seit langem sind, naja...ich hoffe er hat unrecht...ja~
Netfun
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 20:57:31    Titel:

Hallo,

im GK können wir zwischen 3 Aufgaben wählen.
Weiß nicht, was ich erwarten soll....

Meint ihr im GK kommen dieselben Themen wie im LK dran????

In Englisch und Deutsch war es ja schon unterschiedlich....

IsaBonita
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 16:21:22    Titel:

JaSa hat folgendes geschrieben:
Ich habs mal hochgeladen.

http://rapidshare.de/files/46955351/ZUSAMMENFASSUNG.doc.html

Sorry für Rechtschreibfehler.

wow JaSa ich hab mir das jetzt mal ausgedruckt, und das ist ja unglaublich viel, aber auch unglaublich hilfreich, da ist ja wirklich alles vertreten ab dem ersten weltkrieg
hast du das alles alleine gamcht und eigetippt? das ist ja.. Shocked Shocked
Vieln Dank für die Hilfestellung, wenn man das intus hat, kann ja nicht mehr viel schief gehen

jetzt bleibt mir nur noch die komplette zusammentragungvon dem 19.jahrhundert, also ab franz. revolution über wiener kongress,restauration und bismarck...das wird ne menge zu lernen...ahh...
mary8390
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 17:26:43    Titel:

So, Leute: Erstmal wünsche ich euch SUPER VIEL ERFOLG für Geschichte und viel Spaß dabei^^
Aber ich bin auch eure Leidensgenossin... Hab Geschichte leider mündlich und da muss ich ja echt ALLE Themen drauf haben, sprich ich kann mich nicht mal zwischen drei Aufgaben entscheiden^^
Aber danke an JaSa: Echt super geil, dass du das alles hochgeladen hast... Dann hab ich nach der Bio-Prüfung am Dienstag ja mal was vor^^
LG Mary
rundmc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 17:33:21    Titel:

also ich hoffe nur dass die nach 1945 alles kommt..
das kann ich nähmlich perfekt..
und hitler wäre auch ok der rest naja :S => arschkarte^^
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 17:39:47    Titel:

Hey hat jemand lust Lernblätter zu tauschen?

Ich hab weimarer Republik,versailler vertrag und postdamer Konferenz/Abkommen

LG Anna
evesmum
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 19:54:38    Titel:

@schoko. Beim Nationenbegriff geht es meiner Meinung nach vor allem um die Frage nach klein- oder großdeutscher Lösung. Sagt Dir das was?
Und dann gibt es halt unterschiedliche Definitionen von Nation, also über Sprache, Herkunft, Kultur ...
rundmc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 20:05:10    Titel:

Frage zur Ns Zeit:

Die nationalsozialistische Diktatur
Vorgaben sind ja....
􀂃 Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus: mittelund
längerfristige politische Ursachen, Krisensituation 1930 – 1933, NSIdeologie
􀂃 Ende des Rechts- und Verfassungsstaates in Deutschland 1933/34
􀂃 Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen Juden

Kann mir einer die genannten Punkte kurz nennen auf was sich es genau bezieht..(schlagwörter reichen)
hab nun die judenverfolgung durch ..ns ideologie auch durch.. und den rest kann ich eigetnlich auch aber wuerde es gerne mal in die oberen punkte zuordnen wollen...
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 20:14:47    Titel:

evesmum hat folgendes geschrieben:
@schoko. Beim Nationenbegriff geht es meiner Meinung nach vor allem um die Frage nach klein- oder großdeutscher Lösung. Sagt Dir das was?
Und dann gibt es halt unterschiedliche Definitionen von Nation, also über Sprache, Herkunft, Kultur ...

jojo kenn ich ... danke dir Wink ... gut, dann werde ich das einfach so in der zusammenfassung rauslassen ^^ is ja eigtl. wayne ...
scheisse ey, ich bin grad am zusammenfassen und merke, dass das doch echt sauviel is, vor allem weil ich noch bis Di Bio LK lernen muss -.-
JaSa
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 22:14:19    Titel:

wow JaSa ich hab mir das jetzt mal ausgedruckt, und das ist ja unglaublich viel, aber auch unglaublich hilfreich, da ist ja wirklich alles vertreten ab dem ersten weltkrieg
hast du das alles alleine gamcht und eigetippt? das ist ja.. Shocked Shocked

Danke für das Kompliment Wink

Ja, habe ich alles selber gemacht. Hatte Sekundärliteratur und mein Geschichtsbuch. Hat mehrere Tage gedauert, bis das alles geschrieben war.
Laji
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 22:59:15    Titel:

Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus: mittelund
längerfristige politische Ursachen, Krisensituation 1930 – 1933, NSIdeologie

dolchstoßlegende, weimarer republik, demokratie nur wegen siegerdikatat versailles, revolution "von óben" -> Menschen sind noch nicht bereit für einen Wechsel, Wirtschaftskrisen(Hyperinflantion, Weltwirtschaftkrise), scheitern der Koalitionen WR , Uneinigkeit unter Parteien und im Volk (konservative, linke und rechte Anhänger), präsidialkabinette, notverordnungen, weimarer verfassung artikel 25, 48, machtübertragung und machtergreifund, maßnahmen und normenstaat.....
IsaBonita
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 20:14:40    Titel:

bevor ich mich nochmals tiefgründig mit den inhaltlichen schwerpunkten auseinander setzen wollte, dachte ich mir, dass ich erstmal die Operatoren genauer ansehe, um genau zu wissen am donnerstag, was ich bei welchem Operator machen soll, und dazu hab ich dieses rote STARK büchlein, kennt ihr bestimmt, wo prüfungsaufgaben und lösungen vorgegben sind
und da bin ich auf ein problem gestoßen, und ich hoffe ihr habt da ein paar ideen zu, bzw. könnt es mir erklären:

die operatoren sind nochmals untergliedert in Anforderungsbereich I(Reproduktion), II (Reorganisation), III (Reflexion)

Bei I sind nur die operatoren "nennen, aufzählen,bezeichnen, schildern" usw. augelistet, jedoch nicht "analysieren"..
schaut man sich aber die beispielaufgaen bzw. die Aufgaben von den letzten Jahren an, sieht man bei AFBI sehr oft, und fast immer "analysieren Sie..."
ja, der Operator Analyse wird aber im AFBII erst beschrieben (aber auch nich so doll, es wird nur gesagt, dass man "kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen" soll) und jetzt weiss ich nicht, was genau mit "analysieren Sie" im AFBI von uns verlangt wird...
sicher bei Reden soll der Adressat, die Textgattung, Ort u Zeit und alles genannt werden, aber darf man im AFBI auch schon (so wie es STARK empfiehlt bei Sekundaärtexten) "markante Stellen"; d.h. an Leitphrasen, herauszitieren, und daran dann erklären....darf man das überhaupt in AFBI,also zitieren?

ich hoffe ich konnte es euch einigermaßen verständlich darstelln und habe euh nicht noch mehr verwirrt...

danke Very Happy
dropst4r
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 - 12:48:45    Titel: Themen

Ich denke, wir können uns eg sicher sein, dass irgendwas mit Gründung der BRD kommt. Immerhin haben wir 60 Jahre Bundesrepublik, da können die eigentlich nicht wirklich dran vorbeigehen. Dann die Diskussionen um das Grundgesetzt/Verfassung..ich denke, dazu wird auf jeden Fall was kommen.

Ich hatte auch schon geplant auf Lücke zu lernen, aber bei den Aufgabenstellung in Geschi ist das ja fast unmöglich. Die können ja theoretisch alles mit allem verknüpfen.

Heißt also jetzt ne Woche einschließen un Geschi lernen, obwohls ja schon garkeine Woche mehr ist.

Viel Glück=)
rundmc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 - 13:59:47    Titel:

sicher was kommt kannst du dir nie sicher sein!
wenn gründung der brd und ddr kommt ist auf jedenfall ne 2 bei mir drinne aber ich dachte auch in english wuerde was mit weltwirtschaftskrise kommen =>globalization etc kam aber nicht!
ganz ehrlich kann ich nur ddr und hitler ^^ den rest kann ich net Very Happy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 - 14:47:54    Titel:

^ hast ja noch was zeit
um ehrlich zu sein, ich mach mir viel zu viel sorgen, dass ich es einfach zu chillig nehm, ich hab von allem so ein bisschen ahung, nich vollständig...aber am ende braucht man gnricht so viel gelernt zu haben, wie es bei meinen andren abi klausuren der fall war...aber ich lass es trotzdem nicht drauf ankommen

worauf legt ihr mehr gewicht? das lange 19. oder das kurze 20. jahrhundert?
rundmc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 - 14:52:30    Titel:

ich bete nur dass es das kurze jahrhundert wird..
das geilste ist ja ich hab ne bakterielle infektion mit hohemfieber..
koennt ihr euch vorstellen wie ich mich fuehle...sind schon 2 verschenkte tage an den ich nich lernen konnte Sad
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 - 15:32:45    Titel:

Boah Alter,
wünsch dir gute Besserung. Ist echt Sch---- dassss du net fit bist.

Nur noch 5 Tage!!!!!!!!

Das mit 60 Jahre BRD stimmt schon, dabei sind auch 20 Jahre Mauerfall.
Und vor 20 Jahren war 40 Jahre DDR.

Solche Zahlen sind echt krass, dass es dieses Jahr 2009 vorkommt.

Sowas können die nicht weglassen, oder doch??!!

Naja, ich lege mein Gewicht aufs kurz kurze 20.Jahrhundert.

Cool Cool Cool

Patrick90
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 - 15:47:18    Titel:

ich glaub wir können uns nicht annähernd auf irgendeine Logik einlassen.

Man hat's doch im LK gesehen, dass man damit voll auf die Nase fliegen kann.

Kennt ihr die Themen in Geschichte LK?

Arrow Revolution 1848

Arrow "Epochenjahr 1917" (aber nicht als Epochenjahr zu bewerten)

Arrow Wiedervereinigung 1989/90

Merkt ihr welcher Bereich fehlt?

HItler, Ns, BRD, DDR
So ziemlich alles was unsere deutsche Geschichte in der letzten Zeit ausgemacht hat, außer natürlich wiedervereinigung.

Mit Logik von wegen 60 Jahre BRD, GG, DDR, 40 Jahre Mauerbau, 20 Mauerfall kommt man also nicht so weit

Ist natürlich jetzt die Frage:
Füllt der GK die Lücke aus?
Könnte ja sein, dass die Vorschläge für Hitler/NS und Nachkriegsdeutschland zu leicht waren für den LK, sodass die rausgeworfen wurden, für GK aber genau richtig sind...

Hoffe persönlich aber auch absolut auf Nachkriegsdeutschland mit Gründung BRD/DDr... Darüber war auch meine Vorabiklausur:
Die Rede von Byrnes am 7.9.1946... geplante Gründung Bizone...
Die war so simpel... Wenn sowas drankommt jubel ich...Very Happy
m.becks
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 11:19:35    Titel:

hey also ich hab mir überlegt dass ich alles bis 1945 lerne..ich finde ddr und wiedervereinigung ist verdammt viel und damit kam ich auch noch nie so wirklich klar..wir haben ja 3 vorschläge und die werden wohl kaum alle über themen nach 1945 handeln
ich hoffe ja es kommt etwas zur reichsgründung 1870/71 dran..

sry für die rechtschreibung Embarassed
Francois Marie Arouet
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 19:18:15    Titel:

m.becks hat folgendes geschrieben:
sry für die rechtschreibung Embarassed

.. kann bis zu einer Note Abzug geben Shocked , also Obacht!

Gruß,
Voltaire
Mopsy!
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2009 - 00:03:07    Titel:

ja,ok rigoros in sienen eigenen reihen...

aber die SA wollte einfluss haben, das konnte hitler niemals akzeptieren.
nur er durfte der alleinige herrscher sein.

ich hab auch noch iwie riengebracht,dass er ja im august 34 auch reichspräsident war..hindenburg ist ja gestorben ^.^
26.5 Mathe mündlich ---> ach...du...scheiße
rundmc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 15:55:02    Titel:

unfassbar ..mein lehrer hat mir 5 punkte gegeben..
die klausur stütze sich auf die sogenannten einzelaktoinen.. Rolling Eyes
keine ahnung was ich alles falsch gemacht habe..
mal schauen was der zweitkorrektor macht..
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 17:16:26    Titel:

Du kennst deine Note jetzt schon??
Meine Lehrerin wollte mir nicht einmal sagen, ob meine Klausue gut oder schlecht war Laughing
Netfun
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 17:16:52    Titel:

Wieso informiert euer Lehrer über "Zwischenstand"?

Patrick90
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 17:58:17    Titel:

Was meinst du damit rundmc?
Du hast nur über die Einzelaktionen geschrieben, werden aber nicht erwartet?
oder hast du nciht so viel über die Einzelaktionen geschrieben, die werden aber erwartet?

Ist natürlich ärgerlich, dass er dir "nur" 5 Punkte gegeben hat
rundmc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 18:22:55    Titel:

Zitat:
Du kennst deine Note jetzt schon??
Meine Lehrerin wollte mir nicht einmal sagen, ob meine Klausue gut oder schlecht war Laughing

Na weil der lehrer nett ist ^^

Zitat:
Wieso informiert euer Lehrer über "Zwischenstand"?

Weil die cool sind Laughing

Zitat:
Was meinst du damit rundmc?
Du hast nur über die Einzelaktionen geschrieben, werden aber nicht erwartet?
oder hast du nciht so viel über die Einzelaktionen geschrieben, die werden aber erwartet?

Ist natürlich ärgerlich, dass er dir "nur" 5 Punkte gegeben hat

Punkt 2 trifft zu
Zu wenig über die Einzelaktionen geschrieben. Na keine ahnung was die mit Einzelaktionen explizit meinen. Habe eigentlich alle Punkte genannt gehabt. Bin mal auf den Erwartungshorizont gespannt.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 10:13:34    Titel:

rundmc hat folgendes geschrieben:
unfassbar ..mein lehrer hat mir 5 punkte gegeben..
die klausur stütze sich auf die sogenannten einzelaktoinen.. Rolling Eyes
keine ahnung was ich alles falsch gemacht habe..
mal schauen was der zweitkorrektor macht..

5 Punkte??? Das ist ne glatte 4?! Ich dachte, du hättest alles so ausführlich beschrieben?!
rundmc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 11:06:56    Titel:

dachte ich auch---anscheinend ist der erwartungshorizont der größte bullshit..aber nein ich will mich garnicht drüber aufregen..
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 15:28:22    Titel:

Hatte auch den Flaggenerlass.
Hab auch nur 6 Punkte Confused hab auch den ganzen gedöns geschrieben von dem Patrick und rundmc geschrieben haben.
Scheinbar wollte dies niemand wissen.
Bin echt rat und fassungslos.

Sad
Mathe LK
Niederländisch GK
Geschichte GK

mündlich:
Deutsch
Informatik
Physik
Englisch
JaSa
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 20:05:41    Titel:

ti-92 hat folgendes geschrieben:
Hatte auch den Flaggenerlass.
Hab auch nur 6 Punkte Confused hab auch den ganzen gedöns geschrieben von dem Patrick und rundmc geschrieben haben.
Scheinbar wollte dies niemand wissen.
Bin echt rat und fassungslos.

Sad

Warum hast du schon deine Note?

Ich krieg die erst am 12. Juni und habe so mega Bammel davor...
Nantas
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 - 12:42:29    Titel:

Wie werden die Noten der schriftlichen Prüfungen dann eigentlich verkündet, werden die öffentlich vorgelesen oder bekommt man da irgendein blatt wo das drauf steht? wisst ihr das wie das bei euch gemacht wird? (Die noten der mündlichen prüfungen wurden bei uns z.b. öffentlich vom schulleiter vorgelesen)
Jenny_90
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 13:50:27    Titel:

Wir in NRW haben die Ergebnisse schriftlich bekommen(heute^^). Da stehen dann auch deine Vornoten und die Abinote drauf.
peter236
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 14:55:46    Titel:

scheint ja gut ausgefallen zu sein.jenny, glückwunsch Very Happy
kaka21
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 16:35:04    Titel:

Hallo Geschichtsfreunde,

hab am Montag meine mündliche Geschiprüfung mit dem Thema BIsmarck. Habt ihr ne Idee was für ein halbjahresübergreifendes Thema drankommen könnte?

Ich habe so spontan daran gedacht, dass man dann die Außernpolitik HItlers mit der Bündnispolitik Bismarcks vergleichen muss.
Fällt euch noch was anderes ein?

Wisst ihr, inwiefern Bismarck nationalsozialistische Ansätze hatte?

Gruß,
Kaka
JaSa
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 22:02:59    Titel:

Jenny_90 hat folgendes geschrieben:
Wir in NRW haben die Ergebnisse schriftlich bekommen(heute^^). Da stehen dann auch deine Vornoten und die Abinote drauf.

Von wir kann keine rede sein...

Meine Schule bekommt die erst am Freitag.

Was hast du denn?
Jenny_90
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 - 18:34:54    Titel:

Ich hab insgesamt einen Schnitt von 2,1. Bin nicht ganz zufrieden, denn er wäre deutlich besser, wenn ich mich in der 12 ein bisschen mehr angestrengt hätte. Najaa, jetzt ists zu spät^^
Patrick90
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 14:56:31    Titel:

Hab gestern auch meine Ergebnisse bekommen...

was soll ich sagen...
Geschichte: 4+, 6 Punkte...

Ui... dachte ich mir, hab mit sowas aber fast schon gerechnet...
Naja... muss dann jetzt in die Nachprüfung. Um 6 Punkte abgewichen... Ist schon ne Leistung...^^

Mein Lehrer meinte, dass er die Klausur von der Aufgabenstellung sehr gut fand, aber dass der ERwartungshorizont wohl weit über das hinausging was ein normaler Schüler hätte schreiben können.
Zum Teil auch Sachen, von denen der Schüler denkt, die gehören nicht zur Aufgabe...

Aber naja... ändern kann man's nciht...

Zieht meinen Schnitt aber gewaltig nach utnen...
statt 2,0 hab ich jetzt noch 2,2, muss ja aber in die NP und komme dann wohl auf 2,1... Ist aber trotzdem ärgerlich...
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Geschichte GK NRW 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum