|
|
| Autor |
Nachricht |
IsaBonita Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 01:29:48 Titel: |
|
|
ich bin grad dabei alles zu wiederholen und habe ein frage zur sekularisierung im zusammenhang mit dem rheinbund und somit napoleon, um 1803...heisst sekularisierung, dass das land vorher der kirche gehörte, weil es ja jetzt "in weltlichen besitz" überführt wurde...??
danke  |
|
 |
samba.mama Junior Member

Anmeldungsdatum: 30.04.2009 Beiträge: 21 Wohnort: iwo im nirgendwo^^
|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 01:57:30 Titel: |
|
|
hallo, ich denke so langsam könnte ich auch ma was sagen^^ ich hab auch geschi und dreh durch weil ich ein relativ besch**** Zahlengedächtnis habe.. das erweist sich grade als besonders praktisch und tut meiner motivation zu lernen besonders gut^^
ich glaube säkularisierung ist einfach wenn kirchlicher Besitz in die Hände des Staates geht -- also denk ich mal dass das land erst der Kirche und jetzt halt dem Staat gehörte.. oda?^^
lg, olivia
PS schwerpunktmäßig hab ich noch nicht wirklich was - ich gucke mal wie weit ich komme so (hatte nen relativ unfähigen lehrer - und dementsprechend vorwissen.. ) muss ich wohl jetzt das beste draus machen  _________________ "Kennste den schon..??"
--" HALT DIE FRESSE ICH MUSS LERNEN" |
|
 |
samba.mama Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 02:39:48 Titel: |
|
|
achso nochwas...
wie viel Jahreszahlen bzw genaue Daten (auf den Tag) lernt ihr so? ^^ hab da ja so meine props... _________________ "Kennste den schon..??"
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 03:11:10 Titel: |
|
|
| samba.mama hat folgendes geschrieben: | achso nochwas...
wie viel Jahreszahlen bzw genaue Daten (auf den Tag) lernt ihr so? ^^ hab da ja so meine props... |
Das denken viele, dass man immer den genauen Tag kennen muss. Das ist so aber falsch. Bei vielen Daten reicht der Monat und das Jahr.
Nur bei wichtigen Daten (zum beispiel die Kapitulation Deutschlands nach dem 2. WK) sollte man ein vollständiges Datum angeben.
Ich bin LK und bei mir wurde andauernd kritisiert, dass ich die Ereignisse zu genau angegeben habe.
In meiner LK Klausur habe ich vielleicht 3 Ergeinisse mit Tag, Monat, Jahr. Sonst immer nur Monat, manchmal aber auch nur das Jahr.
LG |
|
 |
Lexycore Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 09:28:59 Titel: |
|
|
ja cool XD
Ich fange erst MORGEN an überhaupt Geschichte zu lernen xD
ohman.. das kann was werden..
aber Bio verdrängt Geschichte einfach.. aahh wie soll ich das machen Paaanik xD
Ich hoffe einfach auf DDR etc. zu den anderen Sachen muss man sich viel zu viele Details merken -.- _________________ Deutsch LK -erledigt-
Bio LK -erledigt -
Geschichts GK -improvisieren-
Englisch mündl. -chillen- |
|
 |
Netfun Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 10:10:41 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin bei Folgenden Punkten etwas ratlos:
Idee und Problematik des Nationsbegriffs
Bedeutung der Napoleonischen Kriege für den Nationalstaatsgedanken am Beispiel Deutschlands und eines weiteren Landes
Haben wir nicht gemacht. Könnt ihr mir helfen?
Danke! _________________ Zentral Abi NRW 2009:
Deutsch LK: 21.4. - 10 Punkte
Englisch LK: 27.4. - 10 Punkte
Geschichte GK: 7.5. - 10 Punkte
Biologie GK (mündlich): 27.5. - 12 Punkte |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 15:25:55 Titel: |
|
|
| Lexycore hat folgendes geschrieben: | ja cool XD
Ich fange erst MORGEN an überhaupt Geschichte zu lernen xD
ohman.. das kann was werden..
aber Bio verdrängt Geschichte einfach.. aahh wie soll ich das machen Paaanik xD
Ich hoffe einfach auf DDR etc. zu den anderen Sachen muss man sich viel zu viele Details merken -.- |
Wann schreibt ihr denn? |
|
 |
samba.mama Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2009 - 23:52:00 Titel: |
|
|
| JaSa hat folgendes geschrieben: |
Nur bei wichtigen Daten (zum beispiel die Kapitulation Deutschlands nach dem 2. WK) sollte man ein vollständiges Datum angeben.
In meiner LK Klausur habe ich vielleicht 3 Ergeinisse mit Tag, Monat, Jahr. Sonst immer nur Monat, manchmal aber auch nur das Jahr.
LG |
muss man alles was man so schreibt mit nem Datum bzw Jahreszahl belegen oder reicht das auch mal wenn man so vor sich hinschreibt und immer mal wieder so kerndaten als orientierung einbringt?
Hab nämlich immer so das problem erstmal zu erkennen welche daten jetzt wichtig und welche eher nebensächlich sind - das stark buch hilft dabei leider nich weil das wirklich jeden pups genau datiert (finde ich)
danke für dir antwort
PS Nationalstaatsgedanken usw. haben wir auch nicht so genau gemacht
.. ist das nicht so der rheinbund, "königreich westfalen" als gegengewicht zu österreich/ungarn und so? _________________ "Kennste den schon..??"
|
 |
Lisa311 Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2009 - 19:24:09 Titel: |
|
|
wieso gilt die dt. Einheit als fehlgeschlagen , als die demonstranten die frankfurter hauptwache gestürmt hatten??
und was gehört alles zur reichsgründung von oben??
hoffe mir kann da jemand helfen  _________________ Deutsch LK: 21.4 DONE
Sowi LK: 23.4 DONE
Bio GK: 5.5
Englisch mündl. 18.5 |
|
 |
evan Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2009 - 21:52:33 Titel: |
|
|
Hi@all
müssen wir jetzt 2/3 Aufg. bearbeiten?hab das noch nich gecheckt...
und hat jemand einen gute Überblick wie man Textarten eingliedert?....das ganze systematische Drumherum... eben was wir aufzählen müssen....Textart usw.
Danke und toi toi toi @ all
 |
|
 |
samba.mama Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 00:21:01 Titel: |
|
|
hey ich glaube wir müssen nur eine bearbeiten weil nur der LK halbjahresübergreifend was machen musste glaub ich.. _________________ "Kennste den schon..??"
|
 |
FreddyFredd Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 10:32:15 Titel: |
|
|
Also ich hab vor den Osterferien einfach angefangen alle Themengebiete bzw. Untergruppen mit Stichworten zusammenzufassen d.h. die historischen Zusammenhänge von den Napoleonischen Kriegen bis zur Auflösung der Sowjet Union.
Das hab ich in den vergangenen Tagen nochmal durchgelesen und "auswendig" gelernt (abgesehen von Industrieller Revolution und Imperialismus, die Themen habe ich weggelassen). Dadurch war ich bei den letzten Klausuren immer auf der richtigen Seite, weil ich die Aufgabe 2 (Einordnung in den historischen Kontext) nur runterschreiben musste.
Der Nachteil ist halt, dass ich spezifische Sachen nicht wirklich kann, z.B. wäre ich bei der Klausur zu den Versailler Verträgen letztes Jahr gescheitert, weil ich mich nur auf die Zeit bis zur Wahl zur Nationalversammlung am 19. Januar 1919 und dann extra nur den Versailler Vertrag und die Friedensbedingungen gelernt habe.
Ich persönlich hoffe, dass entweder Gründung des Deutschen Reiches unter Bismarck, Gründung der BRD (DDR mag ich irgendwie nicht so, da sind in den Anfangsjahren zu wenig Fakten, an denen man sich festklammern kann), Krisenzeit 1930 bis 1933 oder die Gleichschaltung im NS-Regime drankommen.
@ evan:
Eine Geschichtsklausur besteht generell aus drei Aufgabenstellungen:
I >> Kerngedanken des Autors, Redners zusammenfassen
II >> Die Quelle/den Sekundärtext in den historischen Kontext einordnen
III >> kritisch mit der Quelle/dem Sekundärtext auseinandersetzen
Am 7. Mai kriegst du drei Klausuren vorgelegt, bei denen du dich für eine entscheiden musst - das sollte dann möglcihst in der ersten halben Stunde geschehen. Das war's.  |
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 12:37:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | Also ich hab vor den Osterferien einfach angefangen alle Themengebiete bzw. Untergruppen mit Stichworten zusammenzufassen d.h. die historischen Zusammenhänge von den Napoleonischen Kriegen bis zur Auflösung der Sowjet Union.
Das hab ich in den vergangenen Tagen nochmal durchgelesen und "auswendig" gelernt (abgesehen von Industrieller Revolution und Imperialismus, die Themen habe ich weggelassen). Dadurch war ich bei den letzten Klausuren immer auf der richtigen Seite, weil ich die Aufgabe 2 (Einordnung in den historischen Kontext) nur runterschreiben musste.
Der Nachteil ist halt, dass ich spezifische Sachen nicht wirklich kann, z.B. wäre ich bei der Klausur zu den Versailler Verträgen letztes Jahr gescheitert, weil ich mich nur auf die Zeit bis zur Wahl zur Nationalversammlung am 19. Januar 1919 und dann extra nur den Versailler Vertrag und die Friedensbedingungen gelernt habe.
Ich persönlich hoffe, dass entweder Gründung des Deutschen Reiches unter Bismarck, Gründung der BRD (DDR mag ich irgendwie nicht so, da sind in den Anfangsjahren zu wenig Fakten, an denen man sich festklammern kann), Krisenzeit 1930 bis 1933 oder die Gleichschaltung im NS-Regime drankommen.
@ evan:
Eine Geschichtsklausur besteht generell aus drei Aufgabenstellungen:
I >> Kerngedanken des Autors, Redners zusammenfassen
II >> Die Quelle/den Sekundärtext in den historischen Kontext einordnen
III >> kritisch mit der Quelle/dem Sekundärtext auseinandersetzen
Am 7. Mai kriegst du drei Klausuren vorgelegt, bei denen du dich für eine entscheiden musst - das sollte dann möglcihst in der ersten halben Stunde geschehen. Das war's. Wink |
is es nich so, dass man meist schon im 1. teil analysieren muss? 2. teil hist. kontext und 3. teil ... hm ka atm ... |
|
 |
Lexycore Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 12:45:02 Titel: |
|
|
ich hoffe ja auf ne Karikatur  
wäre echt geil vll. in Bezug auf Hitler oder Politikwechsel Bismark/Willi ^^ _________________ Deutsch LK -erledigt-
Bio LK -erledigt -
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 12:47:22 Titel: |
|
|
| Lexycore hat folgendes geschrieben: | ich hoffe ja auf ne Karikatur  
wäre echt geil vll. in Bezug auf Hitler oder Politikwechsel Bismark/Willi ^^ |
achso ... ne kurze frage: nen photo, was in der zeit aufgenommen wurde is ne primärquelle, während ne karikatur oder ähnliches sekundärliteratur ist, oder?! |
|
 |
IsaBonita Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 13:25:04 Titel: |
|
|
hii
also ich hab jetzt das komplette 20. Jahrundert wiederholt und nochmals alles im detail gelernt, ich hoffe mal, dass das auch drankommt
aber genauso wie viele von euch denk ich mal, hab ich auch diese ganze 2. industrielle revolution (bzw. sozialökonomische Veränderungen, was ist damit eigentlich genau gemeint?) weggelassen, und imperalismus nur im ansatz, bzw. nur das was wichtig ist für den ausbruch des ersten weltkriegs (Offensive Kolonialpolitik Deutschlands bzw. offensive Flottenrüstung, und somit Konflikt mit GB).. man oh man das ist echt viel...
| Netfun hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin bei Folgenden Punkten etwas ratlos:
�� Idee und Problematik des Nationsbegriffs
�� Bedeutung der Napoleonischen Kriege für den Nationalstaatsgedanken am Beispiel Deutschlands und eines weiteren Landes
Haben wir nicht gemacht. Könnt ihr mir helfen?
Danke! |
also zu dem zweiten ist mal zu sagen, dass die nap. Kriege (1805 gegen Preußen -Jena und auerstedt-, und gegen Österreich u Russland -Austerlitz--) eine wichtige Rolle in der deutschen Nationalbewegung spielte, da sie eine umwälzung des deutschen staatsgebietes zur folge hatten.
Durch die gewonnen Kriege herrschte eie frz. Hegemonie auf dem europäischen Kontinent, es bedeutete das ende des heiligen römischen reiches deutscher nation (1806), sowie die Bildung des rheinbundes im gleichen Jahr (mit der einführung des Code Civils unter Napoleon, welches erste Bürgerrechte beinhaltete), ausserdem gab es einen ausgepägten Hass bzw. Missgunst gegenüber der frz. vorherrschaft, die sich auf dem ganzen deutschen gebiet ausbreitete, was das nationalgefühl erheblich steigerte
die nationalbewegung zeichnete sich durch
-den rational gelenkten menschen (seit der aufklärung)
- das kulturelle Erbe
- die stärkung des nationalgefühls (durch niederlage napoleon)
- Die Befreiungskriege (1813-15) gegen frz. Hegemonie
- die Auffassung, dass ein Nationalstaat im Gegensatz zur Kleinstaaterei steht
- die generelle anti-frz. haltung
aus....
die nationalliberalen waren der auffassung, dass ein Nationalstaat nur mit bürgerlicher Freiheit verbunden sein kann, was im späteren durch Bismarck jedoch gänzlich widerlegt wird
ausserdem spielten noch die preußischen reformen, anch der niederlage von jena ud auerstedt 1807-13 eine rolle, da diese erste liberale Tendenzen aufwiesen, und die reformen eine ebenung für eine neustrukturierung des preußischen staates darstellte, es konnte ein neuerer modernerer staat geschhaffen werden, sozusagen als "neuanfang",nachdem preußen pleite war, bedingt durch die niederlage im krieg...
ich hoffe ich konnte etwas aushelfen
ach leute, ich muss weiterlernen, mir fehlt noch das komplette wissen nach 45, ausser die paar sachen die ich noch aus der schule weiss, was nicht sehr viel is.... 
Zuletzt bearbeitet von IsaBonita am 06 Mai 2009 - 13:30:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 13:30:16 Titel: |
|
|
| schoko. hat folgendes geschrieben: | | is es nich so, dass man meist schon im 1. teil analysieren muss? 2. teil hist. kontext und 3. teil ... hm ka atm ... |
Eine Analyse in Geschichte ist das gleiche wie das Herausarbeiten der Kerngedanken. Du musst erstmal den Inhalt der Quelle widergeben und dabei die Intention des Autors/Redners deutlich machen.
Das passiert bei mir bei solchen Aufgaben aber immer automatisch, weil ich das als Aspekt einer Zusammenfassung sehe. |
|
 |
IsaBonita Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 13:46:40 Titel: |
|
|
^ darf man in der ersten ausgabe kernaussagen zitieren?
mal ne allgemeine frage, weil eigentlich weiss ich, dass das ne todsünde ist, aber das rote STARK büchlein machts so vor, wenn es den inhalt eines textes wiedergibt, da bin ich total verwirrt...
jemand ne ahnung? |
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 13:48:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | Eine Analyse in Geschichte ist das gleiche wie das Herausarbeiten der Kerngedanken. Wink Du musst erstmal den Inhalt der Quelle widergeben und dabei die Intention des Autors/Redners deutlich machen.
Das passiert bei mir bei solchen Aufgaben aber immer automatisch, weil ich das als Aspekt einer Zusammenfassung sehe. |
naja für mich hat sich das herausarbeiten der "kerngedanken" nur als reine zusammenfassung angehört ^^
aber zur analyse gehören ja noch sowas wie:
intention des autors, erreichungsgrad, wie und womit will er es erreichen und so weiter und so fort ...[/quote] |
|
 |
IsaBonita Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 13:56:20 Titel: |
|
|
Analyse im Aufgabenteil I:
Quelle in knapper Form vorstellen:
- Quellenart
- Autor/Verfasser/Redner
- Anlass
- Zeitpunkt
- Adressat oder Adressaten
- kurz: historischer Kontext
Bei Reden:
- einteieln der Quelle in Sinnabschnitte
- Intention des Sprechers
-> Herauszitieren markanter Stellen im Text ? (und das weiss ich nicht genau) |
|
 |
evan Newbie

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 14:11:19 Titel: |
|
|
danke für die antworten,...
...GANZ WICHTIG....
was stand in den letzen beiden GK Jahrgängen thematisch zur Auswahl??
...vorallem letztes Jahr, weil ich denke das sich die themengebiete doch irgendwie unterscheiden müssen, oder?..
danke |
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 14:25:54 Titel: |
|
|
| evan hat folgendes geschrieben: | danke für die antworten,...
...GANZ WICHTIG....
was stand in den letzen beiden GK Jahrgängen thematisch zur Auswahl??
...vorallem letztes Jahr, weil ich denke das sich die themengebiete doch irgendwie unterscheiden müssen, oder?..
danke |
2008
GK1:
1. Inhaltliche Schwerpunkte
Das „lange“ 19. Jahrhundert
• Der Erste Weltkrieg
– Friedensverträge
Das „kurze“ 20. Jahrhundert
• Die nationalsozialistische Diktatur
– Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus
– Ende des Rechts- und Verfassungsstaats in Deutschland 1933/34
GK2:
Das „lange“ 19. Jahrhundert
• Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa
• Reichsgründung von oben: Deutschland 1870/71
• Technischer Fortschritt, sozioökonomische Veränderungen und imperialistische
Expansion (Deutschland, Großbritannien, USA)
• Der Erste Weltkrieg
• „Kriegsausbruch“
GK3:
1. Inhaltliche Schwerpunkte
Das „kurze“ 20. Jahrhundert
• Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg
– Teilung Europas und Deutschlands nach 1945
– Gesellschaftliche Entwicklung in der DDR: Mauerbau 1961
• Epochenjahr 1989
– Der Untergang der Sowjetunion und die Revolutionen in Osteuropa
– Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1989/1990
| Zitat: | Analyse im Aufgabenteil I:
- Quellenart
- Autor/Verfasser/Redner
- Anlass
- Zeitpunkt
Bei Reden:
öhm ... d.h. keine analyse direkt im 1. teil? auch wenn da steht z.b.:
| Zitat: | Interpretieren Sie die Quelle, indem Sie
1. sie analysieren, (28 Punkte)
2. sie in den Kontext der Redesituation einordnen und zentrale innenpolitische Probleme
der DDR, auf die Modrow Bezug nimmt, erläutern, (28 Punkte)
3. die politischen Einschätzungen des Redners beurteilen und seine Prämissen und Ziele
bewerten. (24 Punkte) | oder sowas wie:
| Zitat: | 1. Analysieren Sie den vorliegenden Textauszug. (28 Punkte)
2. Erläutern Sie die vom Autor hervorgehobene Aussage Bismarcks, das Deutsche Reich
gehöre „zu den saturierten Staaten“, und stellen Sie dieser die Grundzüge der Wilhelminischen
Weltmachtpolitik gegenüber, auf die sich Haffner bezieht. (28 Punkte)
3. Setzen Sie sich mit Haffners Position zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs auseinander
und vergleichen Sie sie mit anderen Auffassungen. (24 Punkte) | ?
d.h. einfach nur zusammenfassen = analysieren? oO?
achso und könnte mir evtl. jemand kurz folgendes zusammenfassen?
| Zitat: | • Epochenjahr 1989
– Der Untergang der Sowjetunion und die Revolutionen in Osteuropa
– Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1989/1990 |
wäre echt geil, weil wir das nur sehr knapp oder gar nicht besprochen haben, da das thema "Vereinigung der BRD und DDR 1989" nur sehr knapp besprochen haben  |
|
 |
Netfun Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 17:32:45 Titel: |
|
|
@ IsaBonita: Danke!!!!!!!!
Ich hoffe du hast noch alles geschafft....
Toi Toi Tai an alle![/quote] _________________ Zentral Abi NRW 2009:
Deutsch LK: 21.4. - 10 Punkte
Englisch LK: 27.4. - 10 Punkte
Geschichte GK: 7.5. - 10 Punkte
Biologie GK (mündlich): 27.5. - 12 Punkte |
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 17:37:09 Titel: |
|
|
| IsaBonita hat folgendes geschrieben: | Analyse im Aufgabenteil I:
- Quellenart
- Autor/Verfasser/Redner
- Anlass
- Zeitpunkt
Bei Reden:
gehört dann sowas wie herausarbeiten von stilmitteln wie z.b. aufzählung, metaphern etc. in den analyseteil? also z.b. bei der analyse von reden ... oder sollten die gar nicht genannt werden? |
|
 |
evan Newbie

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 17:50:14 Titel: |
|
|
wieviele Aufgaben können schon für nach 1945 kommen?
....ich sehe da als themengebiete nur Die Teilung Deutschlands nach 1945 und das Epochenjahr 1989...
...könnte es noch andere schwerpunkte für nach 1945 geben?
danke |
|
 |
bluu Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 17:50:58 Titel: |
|
|
also,an eurer stelle würd ich mich wegen geschi nicht so verrückt machen..ich hätte die geschichte lk klausur auch ohne "3-wochen-dauer-lernerei" schreiben können..die klausur ist zu 70% textarbeit,man muss also nurn groben überblick über die geschehnisse haben und die zusammenhänge wissen..
und über themen spekulieren bringt auch nichts,wer hätte z.B gedacht,dass die im lk BEIDE epochenjahre nehmen
trotzdem wünsch ich euch allen viel glück  |
|
 |
Lexycore Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 18:00:15 Titel: |
|
|
http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=12
sind das unten die abiklausuren vom letzten jahr?
ich hoffe es kommt überhaupt das Thema Nach 1945 ... kannja auch völlig wegfallen oder?
dann wär ich richtig gearscht , weil das das einzige Thema ist was ich einigermaßen drauf hab
Ansonsten heißt es > improvisieren < und um den heißen Brei herum reden.. hat schon oft genug geklappt hahaha
Bio und Geschichte gleichzetig lernen ging gar nicht xD da wurde Geschichte und die ganzenscheiß Zahlen knallhart verdrängt  _________________ Deutsch LK -erledigt-
Bio LK -erledigt -
|
 |
evesmum Full Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 19:13:00 Titel: |
|
|
| @ isabonita: Man darf bei der Analyse auf jeden Fall Kernaussagen zitieren, es ist (in Geschichte!!) sogar ausdrücklich verlangt, während es ja z.B. in Deutsch nicht gemacht werden soll. Unser Lehrer hat immer "Schlüsselbegriffe" verlangt, und das entspricht wohl auch den Vorgaben des Zentralabis. Wichitg ist aber vor allem diese Abarbeitung von Textsorte, Quellenart, Verfasser, Anlass..... |
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 19:31:37 Titel: |
|
|
| evesmum hat folgendes geschrieben: | | @ isabonita: Man darf bei der Analyse auf jeden Fall Kernaussagen zitieren, es ist (in Geschichte!!) sogar ausdrücklich verlangt, während es ja z.B. in Deutsch nicht gemacht werden soll. Unser Lehrer hat immer "Schlüsselbegriffe" verlangt, und das entspricht wohl auch den Vorgaben des Zentralabis. Wichitg ist aber vor allem diese Abarbeitung von Textsorte, Quellenart, Verfasser, Anlass..... |
gehört dann sowas wie herausarbeiten von stilmitteln wie z.b. aufzählung, metaphern etc. in den analyseteil? also z.b. bei der analyse von reden ... oder sollten die gar nicht genannt werden?
sollte auch noch die intention vom autor rein? also in den analyseteil? + erreichungsgrad? oder sollte man es rauslassen, außer es is z.b. in aufg. 3 gefragt? >.< |
|
 |
rundmc Senior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 19:52:54 Titel: |
|
|
HALLO ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN MORGEN VIEL ERFOLG UND GLÜCK FÜR DIE KLAUSUR::
ICH HOFFE WIR PACKEN DAS!!!
_________________ Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton) |
|
 |
bluu Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 19:56:31 Titel: |
|
|
also,sagen wir du hast eine Quelle und musst sie analysieren.
Dann klärst du erst einmal die formalien ab: von wem,von wann, thema,ganz kurzer kontext (maximal 2 sätze), dann vllt anlass, intention..achja und dann sagst du noch:
-deskriptiv (apellativ,oder normativ)
-öffentlich oder intern
-überrest oder tradition
danach kommt die inhaltliche analyse..Am besten versuchst du da so 2-3 sätze in einem zusammenzussen (und machst zeilenangaben)..Und ob der autor metaphern oder andere stilistische merkmale benutzt ist meistens irrelevant,zumindest hat meine lk lehrerin soetwas noch nie in einer klausur gefordert,auch wenn es sich um eine rede gehandelt hat! |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 20:11:52 Titel: |
|
|
| schoko. hat folgendes geschrieben: | gehört dann sowas wie herausarbeiten von stilmitteln wie z.b. aufzählung, metaphern etc. in den analyseteil? also z.b. bei der analyse von reden ... oder sollten die gar nicht genannt werden?
sollte auch noch die intention vom autor rein? also in den analyseteil? + erreichungsgrad? oder sollte man es rauslassen, außer es is z.b. in aufg. 3 gefragt? >.< |
*lol* Also ich sag's dir jetzt nochmal...
Eigentlich hat es IsaBonita ja treffend zusammengefasst:
Den Quellentyp, den Autor, die Adressaten, den Anlass, den Ort, die Zeit und das Thema nennen (kann man in zwei/drei einleitenden Sätzen alles abhandeln) bzw. sofern Hintergrundinformationen vorhanden, die auch schreiben.
Dann treffend den Inhalt des Textes zusammenfassen und damit verbunden auch die Intention des Autors nennen. That's it!
Wovon du da sprichst, ist sprachliche Analyse, sowas wird - logischerweise - nur in Deutsch verlangt. Sonst wäre ja Geschichte deutlich schwieriger als Deutsch, weil du neben den inhaltlichen Aspekten auch noch rhetorische Stilmittel berücksichtigen musst. Ich würde mal behaupten sowas ist in 210 Minuten nicht wirklich zu schaffen, wenn man es gut machen will.  |
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 20:21:42 Titel: |
|
|
hm alles klar, danke euch beiden >.<
auf nem zettel, den wir mal vom lehrer bekommen haben, stand halt sowas wie, dass man auf metaphern etc auch achten sollte ... |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 20:23:14 Titel: |
|
|
| schoko. hat folgendes geschrieben: | hm alles klar, danke euch beiden >.<
auf nem zettel, den wir mal vom lehrer bekommen haben, stand halt sowas wie, dass man auf metaphern etc auch achten sollte ... |
Dann wäre das der erste Geschichtslehrer, den ich kenne, der auf sowas Wert legt. ^^ In den Abituranforderungen wird sowas aber sicher nicht verlangt. |
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 20:31:18 Titel: |
|
|
| FreddyFredd hat folgendes geschrieben: | | schoko. hat folgendes geschrieben: | hm alles klar, danke euch beiden >.<
Dann wäre das der erste Geschichtslehrer, den ich kenne, der auf sowas Wert legt. ^^ In den Abituranforderungen wird sowas aber sicher nicht verlangt. |
naja sagen wir mal so, wert gelegt hat er sicher nicht dadrauf, es stand halt nur dabei ^^
ich hab es meine ich bis auf bei der letzten klausur auch nie sonderlich beachtet, aber es einfach mal mit eingebracht in der letzten klausur, was wohl auch positiv ankam, aber ja nix gebracht hat (mehr punkte oder so ^^)
naja danke dir (achso ... schüler unserer stufe haben mal son paar themen als podcasts und so zusammengefasst und da war auch die rede von stilmitteln in der GE-klausur ^^) |
|
 |
BALABALABINGBONG Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 20:47:52 Titel: |
|
|
Das wid morgen hart xD.
Ich kann alles von 1805-1918.
Ich hoffe das kommt dran, denn die letzten zwei mal davor war ja immer nach 1918 bzw. sehr stark 20Jh.
Egal ich ballere mir jetzt noch 3h lang weimar und nsdap rein  |
|
 |
samba.mama Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:10:55 Titel: |
|
|
hm mein lehrer auf der alten schule wollte das aber auch immer.. das wir ne sprachliche analyse miteinbeziehen - und es ist NICHT schaffbar, jedenfalls nicht in den zeitvorgaben...
ich denke nicht, dass im erwartungshorizont steht " der prüflig erkennt, dass die Elipse in Z. 23 dies und das betont"^^
ich knall mir jetzt auch nochmal die ganzen jahreszahlen rein.. so ne grobe übersicht habe ich.. nur die revolution 1848/49 ist nich so mein fall.. hat noch jemand lust da 2 - 5 sätze zu zu sagen?
ansonsten lass ichs weg...
achso und noch ne frage: epochenjahr 1917
- USA tritt ein (europakrieg wird weltkrieg)
- SPD teilt sich in USPD und MSPD
- oktoberrevolution in rußland
oder was ist daran so das epochenjahr schlechthin?
- steckrübenwinter und so -gehört das da auch noch zu?
lg _________________ "Kennste den schon..??"
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:15:39 Titel: |
|
|
hm naja ... vllt noch, dass USA zur Weltmacht wurde (D und Ö-U abgelöst), zudem war es die erste globale auseinandersetzung ... aber mehr wüsste ich jetzt auch nich
achso ... 1848/49 grob:
durch die napoleonische Fremdherrschaft ist ja der RHeinbund zerfallen und somit musste D konstitutionell, politisch und territroial neu geordnet werden ... da sollte halt dann ne restauration stattfinden, dem standen aber ständige Unruhen (liberale + nationale Bewegung) entgegen ...
48 wurde dann in Frankreich Ludwig Philip I zur Abdankung gezwungen und eine Republik ausgerufen (Februarrevolution). diese Unruhen griffen dann auch auf D und Ö über, wodurch es dann mehrere Aufstände gab. Friedrich WIlhelm IV stimmte dann einer Nationalversammlung zu (diskussion über klein-/groß-deutsche Lösung und über die Regierung/Gesetze etc.), die konnte dann aber nichts durchsetzen, da dann letztendlich der preußische König die Kaiserkrone abgelehnt hat (APril 49) -> scheitern der deutschen EInheit + reichsverfassung
Zuletzt bearbeitet von schoko. am 06 Mai 2009 - 21:22:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
IsaBonita Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:20:31 Titel: |
|
|
| evesmum hat folgendes geschrieben: | | @ isabonita: Man darf bei der Analyse auf jeden Fall Kernaussagen zitieren, es ist (in Geschichte!!) sogar ausdrücklich verlangt, während es ja z.B. in Deutsch nicht gemacht werden soll. Unser Lehrer hat immer "Schlüsselbegriffe" verlangt, und das entspricht wohl auch den Vorgaben des Zentralabis. Wichitg ist aber vor allem diese Abarbeitung von Textsorte, Quellenart, Verfasser, Anlass..... |
okay super vielen dank für die klipp und klare antwort, das beruhigt mich ungemein...
ich muss jetzt noch epchenjahr 1989 und dann les ich mir nochmal weimar u ns durch, und das wars- das lange 19. kann ich schon zeimlich gut
die kunst ist nur, nicht alle fakten runterrasseln zu können, sondern diese in zusammenhang zu bringen, und das plausibel, ich hoffe mal das kappt bei euch morgen ....viel erfolg
ich hoffe es wird halb so schlimm, und morgen sitzen wa wieder hier vor und machen uns nur noch mehr verrückt...
achso...genau zu den stilmitteln noch kurz:
ich denke auch nicht dass das wichtig ist, vielleicht im falle einer rede...dass der redner oft personalpronomen benutzt, oder so wtas, aber nicht im detail...da muss man immer individuell schaun, aber ich lasses auch weg denke ich |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:26:38 Titel: |
|
|
1848/49
Ich versuche mal ein paar Sätze dazu zu sagen:
180x Jena und Auerstedt --> Preußen Niederlage --> erste nationale Bestrebungen
18xx Befreiungskriege --> deutsches Nationalbewusstsein (gemeinsamer Fein)
1815 Wiener Kongreß --> Unterdrückung der liberal nationalen Forderungen
18xx Wartburger fest + Ermordung an Kotezbue
zeigen Unzufriedenheit mit dem herrschenden System (Wiener Kongreß:
Restauration, Legititmität u. Solidarität + heilige Allianz )
Karlsbader Beschlüsse als Reaktion auf die Ermordung von Kotzebue.
bis 1830 verhältnismäßig ruhig wegen enormer Zensur etc.
1830 Vormärz --> gespaltene politische Front:
Liberal
Royal
Resignation bei Liberalen
Aber 1830 ist auch eine Befreiung wegen der Revolution in Frankreich.
Das gibt Mut.
Hambacherfest.
Wird zerschlagen.
wirtschafltiche einigung in einem gewissen maße durch den deutschen zollverein
Dann wartet man zuerst einmal.
1848 kommt die große Revolution, aber vor allem deswegen weil es halt kummuliert und wegen der Revolution in den Nachbarländern Polen wird unterstützt --> nationaler Umsturz in Wien
Aufgabe von Preußen
Nationalversammlung.
Niedergang der Nationalversammlung:
zu viele Aufgaben (klein deutsch groß deutsch, verfassungsfrage: konstitutionell oder republik, soziale fragen)
zu wenig erfahrung
zu viel zeit
demütigung der nationalversammlung durch preußen + spaltung der politische front
gemäßigte werden von radikalen abgestoßen
keine klare revolution irgendwo bricht irgendetwas aus, so dass es lange dauert bis sich eine gewisse klare front bildet
gemäßigten suchen den ausgleich mit den fürsten --> angst vor sozialer revolution
Verfassung baut auf zusage von Wilhelm auf (die idioten von damals )
Fazit:
Preußen hat eine Verfassung
es ist klar das man ein geeintes deutschland will (wilhelm --> fürstenbund) |
|
 |
samba.mama Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:30:51 Titel: |
|
|
woow oke danke.. ich glaube mehr merke ich mir dazu jetzt auch nicht mehr^^
VIELEN VIELEN DANK
.... wie siehts mit "Reichseinigung von Oben" aus... ihr merkt schon - ich steh voll aufm schlauch  _________________ "Kennste den schon..??"
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:38:00 Titel: |
|
|
1866 Gründung des norddeutschen Bundes unter preußischer Hegemonie (ohne süddeutsche Staaten halt ^^)
70/71 war dann der Krieg vs F, den F verlor -> musste der deutschen Einigung zustimmen
18.1.71 Gründung des deutschen Reiches als FÜrstenbund -> "von oben", da keine Revolution oder durch das Volk hervorgerufen |
|
 |
samba.mama Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:41:07 Titel: |
|
|
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!! das reicht schon
wollte jetzt nur nich wieder 20 seiten buch lesen^^
so jetzt bin ich bestens vorbereitet hahah
VIEL GLÜCK _________________ "Kennste den schon..??"
|
 |
schoko. Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:46:01 Titel: |
|
|
hätte noch jmd was kurzes zu 89/90? ^^
warum perestroika und glasnost nochmal so schlimm waren und was zum 2+4-vertrag |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 21:47:30 Titel: |
|
|
Reichsgrünung von oben ist schon komplexer.
krimkrieg --> aufhebung der ordnung von 1815 russland versagt ö weiterhin die unterstützung
pariser frieden --> antifrankreichbestimmungen werden aufgehoben
so
jetzt kommt der clou
dänen wollen schleswig holststein
ö + p sagen nö bekommt ihr nicht, als aber die dännen den anti annexions beschluß des deutschen bundes ignorieren
mache ö + p die dännen platt
jetzt kommt das lustige
p will schleswig und holststein ö möchte aber das die dem deutschen bund eingefügt werden und ignoriert schlicht und einfach die wünsche von p und übergibt die sache dem frankfurter bundestag
p besetzt schleswig holstein
und ö mobilisiert
p erklärt den deutschen bund für erloschen
natürlich ist das ganze nur ein vorwand
es ist bekannt das p mächtiger ist als ö , aber ö war noch immer vorsitzender im deutschen bund und das hat die ziemlich genervt also waren die rivalen da kam dann so ein vorwand gerade recht
das geniale ö hat keinen verbündeten (russland ist ja weg )
p gewinnt juhu der norddeutsche bund hoffnung das die süddeutschen regelrecht neidisch werden durch die macht und stärke der norddeutschen.
aber bismarck denkt auch, hey beschleunigen wir das ganze in dem wir einen krieg gegen die franzosen führer.
dabei wird frankreich zur kliegserklärung provoziert und norddeutsch und süddeutsch kämpfen schulter an schulter (schutz und trutz bündnis)
und amchen die platt.
daraufhin wird die nationale stimmung genutzt um deutschland zu einen .
jawohl es ist ein deutscher nationalstaat entstanden |
|
 |
IsaBonita Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 22:01:17 Titel: |
|
|
ähhh....kurze frage:
wollte michail gorbatschow den untergang der sowjetunion, obwohl er generalsekretär der kpdsu war? |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 22:03:23 Titel: |
|
|
ja wollte er oh man ich weiß das obwohl ich das nicht gelernt habe xD
ihm war das ganz zu groß und zu stressig wenn man so möchte |
|
 |
IsaBonita Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 22:06:33 Titel: |
|
|
| ^ und deswegen hat ber mit seinen reformen versucht, den riesigen ostblockkomplex seines eigenen landes zu sprengen? na dann... |
|
 |
samba.mama Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 22:08:41 Titel: |
|
|
danke nochma für die erklärung das ist echt cool wie locker flockich du das so erklärst  _________________ "Kennste den schon..??"
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2009 - 22:08:49 Titel: |
|
|
naja die sowjetunion in der form gab es ja nicht merh.
war nur einer der frage der zeit bis es zerfallen würde.
anstatt nochmal 10jahre für die aufrechterhaltung eines nicht
erfolgreichen system zu kämpfen hat er es aufgegeben, logischerweise
edit:
sagt mal bitte alles zu weimar - 1939
ich werde es zwar noch lesen aber alles packe ich nicht mehr wäre ich nett |
|
 |
|