Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung: Praktikum an einer Schule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung: Praktikum an einer Schule

Autor Nachricht
linaa87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 23:01:40    Titel: Bewerbung: Praktikum an einer Schule

Hi Smile
Ich bin Lehramtstudentin und muss jetzt im zweiten Semester ein 4 wöchiges Praktikum an einer Schule machen...
Ich habe mir die Schulen eigentlich willkürlich ausgesucht, da ich erst vor kurzem hierher gezogen bin... muss ich jetzt in meinem bewerbungsanschreiben den grund nennen, weshalb ich mich für diese oder jene schule beworben habe?
eine schule ist von einem pfarrer gegründet worden...vor 50 jahren...ich studiere u.a. theologie...aber das ist ja nicht wirklich ein grund?
könnt ihr mir vielleicht helfen?
danke Smile
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 08:28:45    Titel:

Musst du dich für dieses Praktikum denn überhaupt "richtig" bewerben, also mit Anschreiben und Lebenslauf und allem?

Ich kenne eine ganze Reihe Lehramtsstudenten (u.a. meine Schwester), und die haben sich ihre Praktika immer gesucht, indem sie einfach nur in der jeweiligen Schule angerufen und gefragt haben, ob sie da ein Praktikum machen können; zum Teil sind sie auch kurz persönlich vorbeigegangen. Eine vollständige schriftliche Bewerbung musste nie einer von ihnen schreiben.

Allerdings können die Gepflogenheiten natürlich überall anders sein... insofern weiß ich nicht, wie es bei dir in der Gegend aussieht. Aber falls du nicht sowieso schon angerufen hast, würde ich das auf jeden Fall tun, ehe du dir die Mühe einer schriftlichen Bewerbung machst, die du vielleicht gar nicht gebraucht hättest.