Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wing Bachelor FH -> Master Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing Bachelor FH -> Master Uni
 
Autor Nachricht
KMK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Shanghai, China

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 02:20:48    Titel: Wing Bachelor FH -> Master Uni

Hallo zusammen,

ich beende zu Anfang naechstets Jahr meinen Wirtschaftsingenieur Bachelor an der Hochschule (FH) Karlsruhe.

Danach moechte ich direkt mit meinem Master beginnen. Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, welche Moeglichkeiten habe ich denn ueberhaupt?!

Denkt ihr es ist problemlos moeglich an einen FH Bachelor einen Uni Master zu haengen?
Hat jemand eine Idee wo ich eine Art Ueberblick ueber Wirtschaftsingenieurwesen Master Studiengaengen finden kann?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Gruss,
Moritz
Diplomierter
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 1989
Wohnort: Am Tor zum Allgäu

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 02:41:31    Titel:

Wenn Dein Abschluss besser gleich 2,0 ist und ein Studienplatz an der UNI vorhanden ist, müsste es klappen!
KMK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Shanghai, China

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 02:48:38    Titel:

Diplomierter hat folgendes geschrieben:
Wenn Dein Abschluss besser gleich 2,0 ist und ein Studienplatz an der UNI vorhanden ist, müsste es klappen!


Kann man das so generell sagen? Das ist doch von Hochschule zu Hochschule verschieden, oder?
Ausserdem lese ich immer etwas von Bachelor Gesamtergebniss "gut", was bedeuten wuerde 2,5 und besser. Oder taeusche ich mich da jetzt?
Akkusativ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 08:22:55    Titel:

Die Vorraussetzungen sind unterschiedlich:

Der FH-Bachelor muss 2,0 oder besser sein.
Der Uni-Bachelor muss 2,5 oder besser sein.

So ist es bisher an den meisten Unis geregelt.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 14:48:51    Titel:

Ich würde da auch keine Pauschalaussage treffen wollen. Auch mit einer 1,0 kann man abgelehnt werden, da die Note lediglich ein Formalkriterium ist.

Man kann zwar sagen - je besser der Abschluß desto höher die Chancen, aber mehr auch nicht.

Die Studiengänge zu finden ist eigentlich nicht allzu schwer...es gibt einige Seiten die man abklappern kann.

der Hochschulkompass.de ist z.B. eine.

Grüße,
Gozo
KMK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Shanghai, China

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 - 02:23:24    Titel:

Der Link ist gut. Ich werde dann die Zulassungsvoraussetzungen im Einzelnen checken. Vielen Dank.

Falls jemand noch ein paar Seiten wie diese kennt oder ein aktuelles Wirtschaftsingenieur Master Ranking, wuerde ich mich auch sehr freuen.

Gruss,
Moritz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing Bachelor FH -> Master Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum