Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zwei Geraden im xyz System
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zwei Geraden im xyz System
 
Autor Nachricht
Susanne9191
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 14:28:22    Titel: Zwei Geraden im xyz System

Hallo!

Ich habe hier ne Aufgabe, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie ich genau dabei vorgehe, weil wir das nie so richtig durchgesprochen haben. Kann mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung oder so geben, dass ich das dann alleine rechnen kann?

Prüfen Sie mit Mitteln der Analysis den Abstand der beiden Geraden
g1: x=(3/-3/-2) + r* (-4/-18/-10)
und
g2: x=(1/4/5) + u* (2/9/5)

Die beiden Geraden sind zueinander echt parallel.
Danke Very Happy
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 383

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 16:16:48    Titel:

Analysis->Ableitung/Extremwerte

Wähle einen festen Punkt auf der einen Geraden und einen variablen Punkt auf der anderen Geraden: (1|4|5) sei fest und (3-4r/-3-18r/-2-10r) sei variabel.

Berechne die Länge des Vektors. Diese muss minimal sein. D.h. die Diskrimante muss minimal sein=> Extremwert der Diskriminante suchen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zwei Geraden im xyz System
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum