Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

komplexe Zahlen - Klausur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> komplexe Zahlen - Klausur
 
Autor Nachricht
brabra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 - 15:48:26    Titel: komplexe Zahlen - Klausur

Hello!
Schreibe morgen ne Klausur über das Thema "komplexe Zahlen".

Kann nicht wirklich viel, aber ihr könntet mir vllt bei den "leichteren" Sachen helfen, und mir vllt somit zu 5 pkt. in 13/2 verhelfen
Wink

a) 2 ( cos 4/3 pi + i sin 4/3 pi) und b) 1+i

Diese beiden soll ich jeweils in die andere Darstellung umformen...

Und noch was anderes, was ich mMn gelöst habe, dass Ergebniss aber net stimmt...

a) z²+4z=-5 (da hab ich z=-3 raus) und z²=-32+24i

Aufgabe hierbei war die Lösund der quadrat. Gleichungen anzugeben.

Wäre sehr super wenn ihr mir das halbwegs verständlich erklären könntet, denn das sind ja laut Lehrer die Basics (neben add.,sub.,mul. und div. von komplexen Zahlen, die ich aber beherrsche)...
Tiamat
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 2092
Wohnort: Aurich

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 - 16:31:49    Titel:

Zur zweiten Aufgabe: Hast du deine Lösung zur Überprüfung mal eingesetzt? Sie stimmt nämlich nicht. Du kannst bei komplexen Zahlen die gleichen Lösungsformeln für quadratische Gleichungen verwenden wie bei reellen Zahlen, z.B. die p-q-Formel:

z_1,2 = -2 +/- Wurzel(2^2 - 5) = -2 +/- Wurzel(-1)

Wurzel(-1) = i, also z1 = -2 + i, z2 = -2 - i
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> komplexe Zahlen - Klausur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum