Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Indirekte Rede: Konjunktiv 1 oder 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Indirekte Rede: Konjunktiv 1 oder 2
 
Autor Nachricht
Sahni1
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 - 23:23:26    Titel: Indirekte Rede: Konjunktiv 1 oder 2

Hallo zusammen,
es handelt sich um diesen Satz:
Rudi trifft Heike und erzählt ihr: "Denk dir, ich habe in der Lotterie gewonnen und bin jetzt Millionär. Als erstes mache ich eine Weltreise, danach kaufe ich mir ein neues Auto!"
Als Vorschläge für die indirekte Rede habe ich:
1. Rudi trifft Heike und erzählt ihr, sie solle sich denken er habe in der Lotterie gewonnen und sei jetzt Millionär. Als erstes mache er eine Weltreise, danach kaufe er sich ein neues Auto.
und 2. Rudi trifft Heike und erzählt ihr, sie solle sich denken er hatte in der Lotterie gewonnen und sei jetzt Millionär. Als erstes machte er eine Weltreise, danach kaufte er sich ein neues Auto.

Meine Frage ist jetzt welcher von den Beiden Sätzen ist richtig und warum?

lg und schonmal danke für die Antworten
Andi1
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 925

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 - 23:47:41    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Andi1 am 17 Dez 2010 - 04:01:00, insgesamt einmal bearbeitet
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 - 14:41:41    Titel:

Der erste Satz ist richtig.
Er habe, mache, sei, kaufe sind Formen des Konjunktiv I

Den Satz "Als erstes machte er eine Weltreise, danach kaufte er sich ein neues Auto" und auch "er hatte in der Lotterie gewonnen" kann man nicht als Konjunktiv erkennen (die Formen sind identisch mit dem Indikativ Präteritum).

Möglich wäre "er hätte in der Lotterie gewonnen, er werde/würde machen, kaufen"
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2009 - 20:05:55    Titel: Hier noch die korrekte Antwort

.

Hier noch die korrekte Antwort:

Rudi trifft Heike und erzählt ihr, er habe in der Lotterie gewonnen und sei jetzt Millionär. Zuerst mache er nun eine Weltreise. Danach kaufe er sich ein neues Auto.

'Denk dir!' geht nur in der direkten Rede.


.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Indirekte Rede: Konjunktiv 1 oder 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum