Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erdkunde GK Abitur 2009 NRW 07.05.2009
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erdkunde GK Abitur 2009 NRW 07.05.2009
 
Autor Nachricht
Freiheitt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 - 21:19:44    Titel: Erdkunde GK Abitur 2009 NRW 07.05.2009

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte fragen ob ihr euch schon fleißig auf Erdkunde GK für Donnerstag den 07.05.2009 vorbereitet Question
Was genau schaut ihr euch nochmal an? Operatoren, Fachbegriffe etc.
Irgendwie weiß ich nicht genau, was ich mir anschauen soll, das ist bei Erdkunde immer so eine Sache , weil wir bislang immer viel Materialarbeit hatten Confused .
Ich glaube bzw. hoffe, dass das Thema Stadtentwicklung dran kommt.
Als Beispiel hatten wir im Unterricht mal die Stadtentwicklung von Berlin ( DDR,Plattenbauweise Kreuzberg bis hin zu den Villenvierteln Berlins )
Was meint ihr? Könnte dieses Thema eurer Meinung nach dran kommen?
Liebe Grüße Smile
Nantas
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 - 11:41:47    Titel:

Hey, ich habe zwar nicht Gk Erdkunde, aber LK und hab schon geschrieben. Und ich kann dir sagen, lern bloß nicht zu viel - DAS LOHNT NICHT!!! Ich habe zwar jetzt nichts auswendig gelernt, aber mir verschiedene Zusammenhänge eingeprägt und Stadtmodelle etc., aber ich konnte eigentlich nichts richtig einbringen, hat mich total geärgert. Im Lk konnte man echt alles aus den materialien rauslesen und wahrscheinlich wird das im Gk auch so sein.
Also das war meine Erfahrung zum Thema Lernen in Erdkunde.
Freiheitt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 10:44:19    Titel:

Ja ich denke auch , dass es unnötig ist sich jetzt vor der Klausur nochmal verrückt zu machen.
Ich werde mir nochmal die Operatoren anschauen und nochmal die Fachbegriffe konkret durchlesen, ansonsten würde mir jetzt spontan auch nichts mehr besonderes einfallen und euch ??
TheOnes
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 16:04:35    Titel:

Mich wunderts, dass hier nix los ist, obwohl morgen geschrieben wird Razz

Lernt ihr denn alle garnichts, oder wie? Very Happy
exfmaster666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 18:24:12    Titel:

Doch, hier Very Happy

Hab mir eigtl. nur ein kleines Glossar angelegt bisher und die Begriffe ein bisschen gelernt...

Stadt habe ich ausgelassen, da hatte ich damals zwei Vieren in den Klausuren, das muss nicht unbedingt sein. Ich spekuliere mal auf Landwirtschaft/Tourismus.
TheOnes
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 18:51:19    Titel:

dito, mit städten kann ich auch nicht viel anfangen...höchstens nordamerikanische stadt, aber da auch nicht unbedingt viel...

Tourismus ist ja ziemlich wenig und simpel, genauso wie Landwirtschaft. Hab mir auch nur bisschen was aufgeschrieben und lese mir das gleich nochmal durch.

Habe jetzt schon keine Lust auf M1-M99999....Ich hasse diese ganzen Tabellen usw. Aber die Auswertung davon ist ja schon 2/3 der Klausur.
Nunja, muss man ja nur noch einmal durch^^
Flip89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 - 14:51:56    Titel:

jup hat sich ausgezahlt NICHTS zu lernen!!!

hab den tourismus genommen und als "fachbegriffe" tertiärer sektor und globalisierung einbezogen.

Aber was bleibt der kleinen insel denn anderes über als tourismus?^^
:sven:
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 - 17:08:07    Titel:

Ich hab das mit den Schnittblumen aus Kenia genommen. ..

Man brauchte wirklich wieder 0,00000 Vorwissen Evil or Very Mad
Hätt man sich die Oberstufe eigentlich schenken können
exfmaster666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 - 17:28:16    Titel:

Hatte auch Tourismus auf Aruba. Also iwie bin ich echt froh, dass ich nicht mehr groß gelernt habe, war eigentlich ziemlich machbar, wenngleich man nicht allzu viel da rausholen konnte (fand ich zumindest Rolling Eyes ). War auch schade, dass die Aufgaben sehr auf wirtschaftliche Themen abzielten. Bei unserem Fallbeispiel im Unterricht damals konnte man sehr gut mit Nachhaltigkeit argumentieren und auch ökologische und soziale Gesichtspunkte miteinbeziehen.
clara!!!!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 - 18:06:31    Titel:

ja hatte auch tourismus! fands auch echt doof dass es nur wirtschaftliche entwicklung war! und zur entwicjklung des tourismus konnte man ja nich viiel wissen! in einer tabelle war nur einmal was 1966...hab dann selbst erklärt dass der toursimus wahrscheinlich dann anfing wiel flughafen und hafen gebaut wurden...hab noch die wirtschaftskrise eingebracht und gesagt dass es nich zukunftsfähig is. zu riskant meiner meinung nach sich nur auf tourismus zu verlassen- aruba sollte mal lieber mehr auf ihre raffinerie setzn. denn die touristen die aruba hat komemn ja fast zu 50% ausn USA- und man weiss halt nich ob es wegen der wirtschaftskirse so bleibt bla...war ätzend. fand das material echt doof- nur tabellen und text. war überhaupt n kurvendiagramm dabei..ne oder?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erdkunde GK Abitur 2009 NRW 07.05.2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum