Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wichtig! Syntax und Semantik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wichtig! Syntax und Semantik?
 
Autor Nachricht
steffi05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 21:52:59    Titel: Wichtig! Syntax und Semantik?

Hallo, ich schreibe am Montag meine Fachabitur Deutschprüfung, und weis leider immernoch nicht, was Syntax und Semantik bedeutet.

Wir haben es im Unterricht immer im Bezug auf Analysen einer politischen Rede verwendet.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Tausend Dank!!!


Zuletzt bearbeitet von steffi05 am 30 Apr 2009 - 23:08:03, insgesamt einmal bearbeitet
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 22:43:44    Titel:

Ich glaube nicht, dass du ernsthaft -Synantic- meinst.
Synantic bedeutet eine Missbildung an Blüten oder Pflanzen durch Verwachsung.
steffi05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 23:06:58    Titel:

Sorry, habe mich total verschrieben, ich meinte natürlich Semantik.
Embarassed

Danke!
Teekessel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 00:49:57    Titel:

Syntax = Satzbau

Nur als Beispiel, sieh dir mal diesen Satz an:

Dieser Mann kauft Tulpen und Nelken aus Amsterdam.

Theoretisch könnte damit gemeint sein, dass sowohl die Tulpen als auch die Nelken aus Amsterdam sind, oder eben nur die Nelken:

Dieser Mann kauft [Tulpen] und [Nelken [aus Amsterdam]]

oder:

Dieser Mann kauft [Tulpen und Nelken [aus Amsterdam]]

Jetzt stellen wir das ganze Mal um:

Tulpen und Nelken aus Amsterdam verkauft dieser Mann.
*Tulpen und Nelken verkauft dieser Mann aus Amsterdam. (anderer Sinn)
*Tulpen und Nelken aus Amsterdam dieser Mann verkauft. (ungrammatisch)
*Dieser verkauft Mann Tulpen und Nelken aus Amsterdam. (ungrammatisch)


Wie du siehst, funktioniert die Umstellung nur beim ersten Beispiel, nicht aber bei den letzten 3 Sätzen. Warum nicht?

Weil sich Satzgefüge aus kleineren Konstituenten zusammensetzen und sich in einer bestimmten Hierarchie anordnen. Konstituenten sind also Einheiten, die sich nicht wirklich zerlegen lassen und eigentlich auch nicht beliebig verschieben lassen.

In diesem Satz haben wir folgende Konstituenten:

Dieser Mann kauft Tulpen und Nelken aus Amsterdam.

[Dieser Mann] = (Subjekt-)Nominalphrase
[kauft Tulpen und Nelken aus Amsterdam] = Verbalphrase
[Tulpen und Nelken aus Amsterdam] = (Objekt-)Nominalphrase
[aus Amsterdam] = Präpositionalphrase

Man könnte es natürlich in noch kleinere Einheiten gliedern und den obigen Satz könnte man natürlich auch als "Bäumchen" darstellen, aber mir gehts jetzt nur darum, dir das Konzept zu erklären, womit sich eigentlich Syntax beschäftigt (das alles geht natürlich noch viel komplexer)...

Noch ein Beispiel:
Ich sah ihn im Garten.

War ich im Garten? War er im Garten?
Wenn ich im Garten war, bezieht sich die Präpositionalphrase "im Garten" direkt aus das mit dem Subjekt kongruierende Verb, sonst bezieht sich die PP direkt auf ihn:

[S [NP Ich] [VP sah [NP ihn] [PP im Garten]]] ich = im Garten
[S [NP Ich] [VP sah [NP ihn [PP im Garten]]]] er = im Garten


Also in einem Satz erklärt:
Unter Syntax versteht man den Satzbau bzw. die hierarchische Ordnung von elementare Satzbestandteile, die sich zu Satzgefügen zusammensetzen. (ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich ne 1+ Definition wäre, wahrscheinlich nicht, aber für Nicht-Linguisten müsste das noch grade eben so ausreichen...)


Semantik erklär ich vielleicht morgen... Wink
steffi05
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 10:40:35    Titel:

Hey,

super Antwort!!!
Habe es auf Anhieb verstanden Very Happy

DANKE!!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wichtig! Syntax und Semantik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum