Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsfelder als Bacherlor Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Berufsfelder als Bacherlor Wirtschaftsinformatik

Autor Nachricht
cuba-libre2202
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 11:22:21    Titel: Berufsfelder als Bacherlor Wirtschaftsinformatik

Hallo,

ich studiere aktuell im 2ten Semester Wirtschaftsinformatik an der FH.

Einige meiner Komilitonen werden jetzt in die BWL-Faktultät wechseln, da sie nach dem Studium ein Beruf in diesem Bereich anstreben wollen.

Ich bin mir jetzt leider auch mit meinem Studiengang im unklaren, da ich nach meinem Studium eigentlich ehr weniger mit IT zu tun haben möchte.

Ich habe lange überlegt ob für mich dieser Studiengang der richtige für mich ist.

Ich bin damals zum folgenden enschluss gekommen, dass ich nach 3-jähriger Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und nach 2,5 Jahren im IT-Support, dies eigentlich die richtige Folgerung ist, was meinen Lebenslauf betrifft.

Auch mein Arbeitgeber meinte damals, dass Wirtschaftsinformatik aufgrund meiner Vorbildung besser geeignet sei als BWL.

Das gleiche sagte auch der Studienberater vom Arbeitsamt, obwohl ich mein Ziel im Personal, Controlling oder Organisationsbereich sehe. Also ehr BWL lastig.

Den Studiengang BWL fand ich einfach zu trocken und ich wollte meine Vorkenntnisse im Studiengang Wirtschaftsinformatik verflechten um auch keinen "KNICK" im Lebenslauf zu haben. Außerdem ist BWL im Vergleich zu WINFO überlaufen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich in diesem Studiengang überhaupt richtig bin bzw. was die späteren Berufsfelder sind, in denen ein Wirtschaftsinformatiker einsteigen kann. Question Question Question