Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kafkaeske Weltsicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kafkaeske Weltsicht
 
Autor Nachricht
Teddykiwi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 24
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 15:06:58    Titel: Kafkaeske Weltsicht

Hey

ich bräuchte mal bitte eine Erläuterung zu "Kafkaeske Weltsicht". Das 'Kafkaesk' sowas wie rätselhaft, bedrohlich etc. heißen kann, hab ich schon herausgefunden.
Aber was ist die "Kafkaeske Weltsicht"??

Bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus!!
Tutesjuliaan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 383

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 20:39:56    Titel:

Naja, ich würde nicht sagen, dass es DIE kafkaeske Weltsicht gibt. Kafkaesk ist ja ein Kunstwort, das sich auf die Werke Kafkas bezieht, in denen es um Auswegslosigkeit, Verzweiflung, Verwirrung, Vereinzelung, Bürokratentum, Paranoia, Tod und Stagnation geht. Man kann sicher noch viele Worte hinzufügen, die es treffen... aber wenn man die Welt so wahrnimmt, wie sie in den Werken Kafkas ist, dann ist das wohl eine "kafkaeske Weltsicht".
Teddykiwi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 24
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 22:16:09    Titel:

also, wenn man die Welt als kafkaeske bezeichnet, ist das die kafkaeske Weltsicht??
Tutesjuliaan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 383

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 23:18:14    Titel:

ja. Wenn man die Welt verklärt/rosa wahrnimmt hat man ja auch eine verklärte/rosa Weltsicht. Wink Dass der Begriff "kafkaeske Weltsicht" eine geheime Bedeutung hätte wäre mir jedenfalls neu.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2009 - 19:07:21    Titel:

Als Einleitung hier die Wiki-Worterklärungen, die du aber adaptieren solltest auf deinen Stoff, deinen Kafka-Text (oder das vorliegende Thema), damit du sie mit der Handlung und den Eigenschaften der Personen oder Tiere und den Funktionen der Räume verbinden kannst:

http://de.wiktionary.org/wiki/kafkaesk
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Kafkaeske Weltsicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum