Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

EBS-Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> EBS-Bewerbung

Autor Nachricht
abiturient05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2005 - 15:28:40    Titel: EBS-Bewerbung

Ich hab hier schonmal das Forum durchsucht, aber auf meine Frage, auch wenn sie nich allzu wichtig ist, keine Antwort gefunden.

Ich wollte mich bei der ebs bewerben und hab die Bewerbung auch bis auf einen Punkt ausgefüllt. ABI-Schnitt. Denn ich weiß diesen noch gar nicht, weil ich nächste Woche die letzte Prüfung habe und erst am 3. Juni meinen Schnitt erfahre.
Was muss ich dann in die Bewerbung eintragen? Gar nichts?

Andere Frage: Wie bewertet ihr so den Test an der Ebs, wieviele werden da rausgeschmissen?

Vielen Dank und ciao
ebs_ab_05
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2005 - 03:50:19    Titel:

Du gibts dann einen zu erwartenden Abi-Schnitt an; in solchen Fragen kannst du dich aber auch an die Admissions Abteilung wenden, die dir kompetent und freundlich Auskunft geben.

Dieses Jahr werden wohl einige rausfliegen, da die ebs stark angestiegene Bewerberzahlen auf Grund der Top Rankings hat.

Generell werden aber ca. 350 - 400 Leute zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2005 - 08:39:32    Titel:

Jo, vielen Dank;)...Dann sieht man sich hoffentlich im Herbst...
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2005 - 13:08:07    Titel:

Bei meinem Bewerbungsbogen musste ich nicht den Abisschnitt angeben (den ich im Moment ja auch noch nicht habe)
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2005 - 10:18:45    Titel:

Also hast du die Stelle einfach frei gelassen?
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2005 - 13:27:30    Titel:

Letztes Jahr musste man den Schnitt noch angeben. Hab meinen Platz ja auch seit letztem Jahr, insofern weiß ich nicht genau wie es dieses Jahr ist.

Aber wenn es das Feld noch gibt, dann schätzt euren Abischnitt und tragt ihn da ein.
Das hat keinen Einfluss aufs Auswahlverfahren.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2005 - 14:53:38    Titel:

Hab angerufen...Man soll das Feld freilassen....So Bewerbung is weg, mal schaun, was kommt;)
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2005 - 11:01:39    Titel:

Ich weiß, dass der Abi-Schnitt nur marginal in die Aufnahmeentscheidung mit einfließt, trotzdem würde es mich mal interessieren, wie im Allgmeinen so die Abischnitte der EBSler aussehen.
Sind dort vorrangig Leute im Bereich 1,0-1,3 aufzufinden?
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2005 - 11:20:04    Titel:

Das möchte ich bezweifeln, denn warum legen wohl Unis immer mehr Wert auf eine Aufnahmeprüfung? Weil sie wissen, dass der Abischnitt nicht wirklich aussagekräftig ist, erstens fließen da ja auch Fächer rein, die man vllt für BWL gar nicht brauch, zweitens zeigt es keinerlei Sozialkompetenz und drittens kann jede Note nicht unbedingt das Leistungsvermögen eines Schülers nachweisen...
ebs_ab_05
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2005 - 21:35:56    Titel:

Der Abi Schnitt fließt nicht in die ebs Aufnahme mit rein.

Später allerdings sollte man nicht in einer Traumwelt leben, ich glaube manche haben hier z.B. noch nicht von den McKinsey Aufnahmepraktiken gehört.
Da kann dein BWL Abschluss noch so toll sein, wenn du n Abi ohne 1 vor dem Komma hast, wirst du nicht genommen.

Das Studium und Praktika sind wirklich deutlich wichtiger als das ABI, ohne Zweifel. Aber ein Abi im guten 1 Bereich ist immer noch ein zusätzlicher Aspekt, der seine Vorteile mit sich bringt.

Wie dem auch sei, die Leute die gut sind und ihre Leistung bringen, fangen damit meist eh nicht erst im Studium an, und sollten sie es doch tun, werden sie auch mit nem schlechteren Abi in der Regel erfolgreich sein.

Als letztes: Hab mal so n Schätzung von ebs Abi Schnitt gelesen, lag so um die 1,6.

Cya
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 10:00:25    Titel:

Ich habe auch schon von den Aufnahmepraktiken einiger Beratungsunternehmen gehört. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die EBS eine der SEHR wenigen Unis ist, bei der der Abischnitt nicht mit einfließt. Will man sich also nicht nur an diesen einen Strohhalm EBS klammern, sondern es auch bei der WHU oder so versuchen, ist es sehr von Vorteil, wenn man ein Abi im guten 1er Bereich hat.

Des Weiteren kann das Abitur (bis auf einige Ausnahmen) schon als allgemeingültiger Intelligenz- und Fleißnachweis betrachtet werden, was auch erklärt, wieso fast alle renommierten Unternehmen auch das Abi-Zeugnis sehen möchten.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man die Sprachtests an der EBS bzw. WHU ablegt, oder an in einem externen Testcenter?

Zitat:
An der EBS macht man ja einen ITP Test, bei dem der essay weg fällt. In der Grundsache ist er aber ein paper-based test und hat somit max. 677 p.

Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Und noch was: gibt es irgendwelche Bücher oder Pages, wo man diese Reasoning Fragen à la Plastik:Rohöl=.:.?? üben kann?
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 13:07:01    Titel:

Ist total egal ob man den echten Toefl Test macht oder nur den ITP bei der ebs. Kommt eben nur auf die Punktzahl an.

Für den Reasoningtest ist Hesse/Schrader wohl am besten. Allerdings gab es bei mir im Test keine Fragen wie Plastik:Öl, sondern eher wie X steht zum Vater wie Junge zu Y, wo man dann eben 4 verschiedene XY kombinationen bekommt.
Also im Hesse/Schrader stehen nicht alle möglichen Fragengebiete, aber das Buch hilft einem schon weiter.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 17:39:50    Titel:

Der ebs TOEFL ITP gilt nur für die EBS. Ist ja der Institutional TOEFL.

Beim allgemeinen TOEFL, mit den Testcentern die auf www.ets.org angegeben werden, erhälst du einen Score, der für alle Unis 2 Jahre gültig ist.

Ob mit ohne ohne Essay ist für die Punktzahl egal.
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 22:59:48    Titel:

Dann bietet es sich doch auf jeden Fall an, erstmal einen TOEFL an einem externen Zentrum zu machen, um schonmal einen Score zu haben. Dann kann man bei der Bewerbung immer noch entscheiden, ob man den internenen Test macht. Aber da der Test sowieso unwichtig ist, sofern man die Mindestpunktzahl erreicht, geht man doch eher auf Nummer sicher, indem man schonmal im Herbst den Test ablegt....

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2005 - 09:18:48    Titel:

Genau das habe ich auch gemacht, denn ich wollte einen Score schonmal sicher haben( mit 270 war der ja auch ganz gut) und vor allem hat man ja dann einen Test weniger, was jetzt die ebs angeht.

Hab mir jetzt im Internet auch das Logik von Hesse&Schrader sowie das für Mathe von denen bestellt. Hat jemand Erfahrungen, inwieweit einem dieses Mathedingen von Hesse&Schrader bei dem ebs-Test weiterhilft?
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2005 - 10:08:13    Titel:

Zum ebs Mathetest passt wohl besser das von ebs empfohlene Buch (Mathematik für Wiwi's).
Also ob man nun den ITP Toefl an der ebs macht oder nicht ist von der Anzahl der Prüfung eigentlich egal. Der Test ist echt nicht anstrengend und man kann ihn problemlos nach Mathe & Logik machen.
Muss man für sich selbst wissen ob man lieber den richtigen Toefl, oder nur den ITP machen will. Hängt eben davon ab ob man sich noch bei anderen Unis bewirbt die Toefl verlangen, und ob ein Testcenter in der Nähe ist.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 12:47:31    Titel:

Also ich hab gerade die Einladung zum Aufnahmetest bekommen und da steht nur, dass man sich ab 7:45 da einfinden soll....

Wann beginnt denn dann der Test genau?

Und bekommt man noch so Testbeispiele von denen? Wo steht diese Empfehlung für dieses Buch da oben "Mathe für Wiwis"?
ebs_ab_05
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:52:50    Titel:

1. Das geht es dann auch recht bald los, also um 7 Uhr 45 sollte man spätestens da sein, die meisten sind eher früher da.

2. Ich hatte den Logiktrainer von Hesse-Schrader, das von der EBS empfohlene Mathebuch und noch n anderen Logiktrainer.

So teuer sind die Dinger ja nicht, wenn man also wirklich an die EBS oder ähnliche Schulen will, dann sollte man diese Ausgabe auch nicht scheuen.

Ich kann auch keine absolute Aussagen treffen, inwieweit diese Bücher etwas bringen.
Ich habe letztes Jahr alles gemacht, was in irgendeiner Art mit Logik Tests zu tun hat, also auch Sachen im I-Net oder in Zeitschriften.

Eine gute Vorbereitung ist das A und O, sind man ja an den sensationellen Ergebnissen von Asiaten bei den GMAT Tests.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 17:04:43    Titel:

Hast du dir alle drei Bücher gekauft oder hast du ein bestimmtes genommen?

Also ich habe das Logikbuch von Hesse/Schrader und das werde ich mal am Wochenende durcharbeiten. Fand solche Sachen aber nie so schwer, da schon eher die Mathesachen, von daher fände ich ne Buchempfehlung von euch nochmal ganz jut.

Wie lange hast du dich vorbereitet?
ebs_ab_05
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 17:45:55    Titel:

Ich hab drei Wochen lang immer mal abends gelernt.
Hatte das Mathebuch von Mehler-Bicher, dass die ebs empfiehlt.
Das Buch ist allerdings nicht sehr toll um unbekanntes zu lernen, jedenfalls empfand ich es so.

Ich hab alle 3 Bücher gekauft; hatte auch für den TOEFL 3 Bücher, von denen ich dann aber nur eins genutzt habe.

Aber zu viel zu haben ist immer besser als zu wenig.

Cya
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 18:35:25    Titel:

Bei uns hat der Mathetest um 8:40 angefangen. Ging bis 10:10, dann gab eine Pause, um 10:30 ging es weiter mit Logik bis 12:05 (90 min Test + 5 min extra um Antwortblatt auszufüllen, wenn man es nicht innerhalb der Testzeit macht).

Danach war dann Toefl und Sprachtests.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 18:53:50    Titel:

Achso, dann is man schon um 12Uhr fertig? TOEFL hab ich schon und Sprachtest muss ich für die Richtung Wirtschaftsrecht ja nich machen.

Ich werd mir dann auch mal alle drei Bücher bestellen und mich dann damit mal so nächste Woche befassen...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 20:07:55    Titel:

Ja, die angegebene Zeit (glaube es ist 18:00 Uhr) gilt nur wenn man Sprachtest Spanisch, Französisch etc macht.
Vanessa_01
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 - 10:06:43    Titel: EBS

Hallo, mein Freund hat sich vor ca. 2 Jahren sich in Landshut am EBS Studium angemeldet. Sein Aufnahmeverfahren war mündlich. Er musste die Tagesaktuellen Themen auf englisch berichten. Französisch musste er sprechen. Das Aufnahmeverfahren hat insgesamt 1,5 Stunden gedauert. Selbstverständlich fragen sie auch nach deinen persönlichen Gründen, warum usw.
Abinote, ruf am besten bei der Sekretärin an frag nach.
Ich wünsch dir viel Glück...

Gruss Vanessa
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 - 10:12:50    Titel:

Landshut?....hehe Smile....ich glaub, du sprichst von etwas anderem als wir das tun...
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 - 15:43:04    Titel:

Also ich denke mal mit "EBS" meinen wir hier die European Business School in Oestrich Winkel, und nicht die Studienrichtung "European Business Studies" der FH Landshut!!!
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 10:09:19    Titel:

Genau Smile .....

Ich bin gerade dabei, dass Hesse&Schrader Logikbuch da durchzugehen. Ich hoffe mal, dass ich da am 21ten gut rauskomme, um dann ins mündliche zu gehen. Vortrag und Diskussion finde ich zehnmal besser, aber wer nicht,ne?
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:28:35    Titel:

hey,ebs_ab_05, guck ma auf die erste Seite von Mehler-Bichler, dann weißte doch sofort, warum das die ebs empfiehlt:)
Aber ich hab das Buch und dann das von Dörsam und ich muss sagen, ich hätte die eher haben sollen. Die wären perfekt für die Mathevorbereitung im Abi gewesen. Naja, hat auch so geklappt, aber trotzdem ne super Übersicht und ich finde eigentlich beide sehr gut....
ebs-Bewerberin
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:32:39    Titel:

Hallo abiturient-05!

Ich mache auch am 21. den Test an der ebs und dachte mir, es wäre ja cool, schon mal vorher irgendwen ein bisschen zu kennen. Reist du auch schon am 20. an?
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:34:42    Titel:

Jo, ich habe heute nen Hotel(also nen Zimmer...hehe) gebucht...Werd dann Freitagnachmittag da antanzen...
Also am Testtag anzureisen fände ich heftig. Komme aus Bochum und da würde ich ja mitten in der Nacht losfahren müssen...
ebs-Bewerberin
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:40:16    Titel:

Ich komme aus Bielefeld, also noch nen bisschen weiter weg. Ich werde auch so Freitag abend anreisen... Ich wohne übrigens im Hotel Ruthmann...könnte ja durch Zufall das gleiche Hotel sein??
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:43:20    Titel:

Ne, leider nich. Ich hab mich im Schwan einquatiert. Das war glaub ich so eines der am nächsten liegenden Hotels zur ebs. Aber man kann ja trotzdem abends irgendwo da was trinken gehen...
ebs-Bewerberin
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:52:12    Titel:

Ja gerne...denn so ganz allein im Hotel zu sitzen, ist ja auch net so toll..
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:54:07    Titel:

eben und vielleicht gibts ja hier noch mehr, die an dem Tag auch beim Test sind und dann könnten wa ne etwas größere Runde machen.
ebs-Bewerberin
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 14:59:54    Titel:

ja, auf jeden Fall...so groß ist oestrich-winkel auch wahrscheinlich eh nicht, da läuft man sich bestimmt irgendwie über den weg...ich muss dann jetzt mal los, bis spätestens Freitag/Samstag!
ebs_ab_05
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 19:07:38    Titel:

Bin am Freitag eventuell auch da, allerdings um ne Wohnung zu suchen, den Platz hab ich ja schon.

War damals immer im Kronenschlösschen zum wohnen, Schwan ist aber auch cool.

Zum Mehler-Bichler Buch:

Klar, die Dame war an der ebs und deshalb empfehlen sie es, ich find das Buch auch nicht so toll, aber mit ihren Literatur Angaben zur Vorbereitungen beziehen sie sich halt auf das Buch.

Cya
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 - 20:16:02    Titel:

War auch im Hotel Ruthmann beim letzten Prüftermin. Brauchst echt keine Angst haben, dass da keiner ist der nicht auch bei ebs ne Prüfung macht.
Die haben am Samstagmorgen extra einen Frühstückssaal nur für ebs Kandidaten!!!

Vom Hotel sind es so 5min mit dem Auto bis zur ebs.
JT
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 - 22:59:06    Titel:

Bin auch dabei am 21. beim Aufnahmeverfahren Wink

Habe mich auch im Schwan einquartiert, die waren ja so nett und haben für die ebs Anwärter einen Sonderpreis gemacht. Very Happy

Ach ja und gibt euch nicht zuviel Mühe beim Aufnahmetest, damit ich auch noch einen Studienplatz abbekomme Wink
ebs_ab_05
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2005 - 13:30:37    Titel:

Na ja, ist ja kein Ding. Ich hab nur was dagegen, wenn behauptet wird, irgendwas ist nicht möglich.
Dazu bin ich zu viel Optimist.

Wenn ihr noch Fragen zu den schriftl. & mündlich. Tests habt, könnt ihr die auch an ebs_ab_05@hotmail.de richten.
ebs05-bewerber
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 17:04:06    Titel:

JT hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Intrgral: Ja
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Nein

Danke, muss ich mir ja doch noch Integralrechnung angucken. Aber werden ja sicher nur einfache integrationen gewesen sein.

Habe ehrlich gesagt schon das meiste vergessen. Kann mich am besten noch an diese eine Logikfrage erinnern:
"Der Musikproduzent Dieter B. Ohlen der für seine nicht anspruchsvolle Musik bekannt ist..."- so oder ähnlich war die. Hat mich echt gewundert das sowas kommt.
JT
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 17:10:02    Titel:

Zitat:
Habe ehrlich gesagt schon das meiste vergessen.

Jaja, dass kommt wenn mann immer nur am Saufen ist Laughing

Dann lass ich mich mal überraschen, muss mich eh erstmal auf meine mündliche Abiprüfung vorbereiten.
ebs05-bewerber
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2005 - 19:03:43    Titel:

abiturient05 hat folgendes geschrieben:
45min Integralrechnung und Differentialrechnung???

Auch andere Sachen aus Mathe LK.
JT
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2005 - 19:43:38    Titel:

ebs05-bewerber hat folgendes geschrieben:

Auch andere Sachen aus Mathe LK.

Mach mir keine Angst! Bin ich jetzt mit meinem Mathe Grundkurs völlig am Arsch oder was Question
ebs05-bewerber
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2005 - 20:06:06    Titel:

Keine Ahnung. Angeblich bietet die ebs einem auch einen Matheintensivkurs vor Studienbeginn an, falls man zu schlecht war im Mathe. Bin mir da aber nicht so sicher, da es dieses Jahr wirklich viele Bewerber gibt.
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2005 - 00:24:27    Titel:

Also es gibt ja immernoch eine gewisse Grundlage, die in der Broschüre aufgeführt wird. Soll heißen, dass die Themen da eigentlich alles Themen sind, die auch im Grundkurs durchgeführt wurden...
Irgendwo muss ja auch ne Chancengleichheit bestehen zwischen den Bewerbern...
ProjectPeacemaker
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 - 11:08:37    Titel:

pescador hat folgendes geschrieben:
um mich mal anzuschliessen: über die whu kann ich nicht viel sagen (ausser dass die stereotypen, die WHUler seien alles streber und die EBSler alle von Beruf Sohn/Tochter völliger Schwachsinn sind!)

ABER: in Vallendar gibts NICHTS. und rundrum auch NICHTS. und wer koblenz als abends-weggeh-alternative ansieht, der wird merken: NICHTS!

Moment mal, wenn die EBSler Darmstadt, Mainz usw. anfuehren, dann guck mal bei der WHU auch ueber den Tellerrand. Klar ist Koblenz nicht so die Partystadt und mehr als 1 mal im Monat kann man da abends nich hin wenn man anspruchsvoll ist,
ABER
wir gehen dafuer in Koeln, Neuss und Duesseldorf weg...(z.B. in TripleA in Koeln usw. usw.) - und ueber die Staedte kann man ja nun nix sagen.
Gandsy
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 - 11:59:37    Titel:

mal ne ganz andere frage: es hieß ja ein kaufmännisches Praktikum ist nicht erforderlich, wird aber epmpfohlen. jezt hab ich bei den Immatrikulationsunterlagen gesehen, dass man eine praktikumsbescheinigung einreichen muss. was glaubt ihr ist der fall?
Kat85
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 - 12:50:40    Titel:

also es ist echt sehr schwammig...
also ich hab eh eins gemacht, daher is es für mich jetzt egal, aber das eine mal schreiben se, es is empfohlen und das andre mal verlangen se praktikumsnachweise...
vllt. mal frau boos fragen?!
miron
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 - 13:29:36    Titel:

Boos? Sosoe! Very Happy

SCNR
abiturient05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 - 15:25:12    Titel:

Also, ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Antwort von Frau Booß: Das Praktikum wird wärmstens empfohlen, wenn das zeitlich aber nicht machbar ist, dann soll man zu den Immatrikulationsunterlagen einfach ne formlose Begründung schicken, dass man es eben zeitlich nicht geschafft hat.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> EBS-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum