|
|
| Autor |
Nachricht |
BrainBug Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 18:31:55 Titel: |
|
|
Hier noch ein interessanter Auszug aus dem Ranking-Artikel:
Imageverlust. Besondere Probleme bringt die derzeitige Umstellung der Studiengänge für Top-Universitäten wie Mannheim mit sich: "Je anerkannter die bisherigen Abschlüsse waren, umso schwerer fällt es, diese gut positionierten Programme jetzt zu beenden", so Universitätsrektor Hans-Wolfgang Arndt. "Vor allem die Diplomstudiengänge BWL und VWL sind international ein Qualitätssiegel."
Die Umbruchphase will er jetzt nutzen, um die renommierte Hochschule noch besser aufzustellen: "Auf einen Professor kommen derzeit mehr als 100 Studierende", erklärt Arndt. "Mit der Umstellung auf Bachelor und Master müssen wir unbedingt von diesen Zahlen herunter, damit wir weltweit unter die besten Universitäten vorstoßen."
Jobsuche. Wer sich trotz aller Vorbehalte für ein Bachelor- oder Master-Studium entscheidet, sollte unbedingt darauf achten, einen akkreditierten Studiengang zu wählen: Um einheitliche internationale Standards zu gewährleisten, prüfen Akkreditierungsagenturen die Inhalte der neuen Studiengänge. Erst wenn die Experten grünes Licht geben, erhält die Hochschule für das Fach einen Qualitätsnachweis.
Mit mehr als 90 Prozent hält die große Mehrheit der Arbeitgeber diese Gütesiegel für wichtig beziehungsweise sehr wichtig. Ein Abschluss in einem Studiengang ohne Auszeichnung bedeutet Punktabzug bei der Bewerbung. Informationen zu Studiengängen, die bereits den offiziellen Segen erhalten haben, finden sich auf den Internetseiten der Universitäten und der Akkreditierungsagenturen (etwa Aqas.de, Asiin.de, Fibaa.de).
Das Bachelor- / Masterprogramm der WHU ist bis heute nicht akkreditiert.
Die WHU hat eben genau das Problem: Der alte Diplomstudiengang hatte einen guten Ruf, mit der Umstellung tut man sich daher schwer bzw. man erkennt und nutzt nicht die mit einer Umstellung verbundenen Chancen.
Da sind die mit hervorragenden Werten akkreditierten Bachelor-Programme der ebs wohl doch die bessere Wahl!
Hier äußert sich erneut ein enormer Vorsprung durch Innovationsfreude und von außen geprüfte Fokussierung auf höchste Qualität. |
|
 |
BrainBug Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 18:33:39 Titel: |
|
|
| -Moritz- hat folgendes geschrieben: | Hi Leute!
Bin auch mit an Bord!
Hat jemand schon versucht da anzurufen und Passwort usw. für das "myebs" zu bekommen?
Gibt's an der ebs eigentlich überall "Wireless lan"? |
klar gibts das da überall.
Am tag der offenen tür wurde empfohlen, bei der Anschaffung eines Notebooks darauf zu achten, dass es entsprechend ausgerüstet ist (also Intel Centrino am besten) und die Standards 802.11b/g erfüllt.
Zuletzt bearbeitet von BrainBug am 05 Jul 2005 - 18:51:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
-Moritz- Newbie

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 18:39:00 Titel: |
|
|
Super, danke!
Muss mir jetzt dann ein Notebook rechtezeitig zum Studium zulegen!
Freu mich jetzt schon richtig auf unser Studium. Werden bestimmt super Jahre. Gibt's eigentlich ne "Herzlich-Willkommen-Party" für den neuen Jahrgang?
Hat schon jemand angefangen sich wegen Wohnung umzuschauen? |
|
 |
BrainBug Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 18:53:10 Titel: |
|
|
| -Moritz- hat folgendes geschrieben: | Super, danke!
Muss mir jetzt dann ein Notebook rechtezeitig zum Studium zulegen!
Freu mich jetzt schon richtig auf unser Studium. Werden bestimmt super Jahre. Gibt's eigentlich ne "Herzlich-Willkommen-Party" für den neuen Jahrgang?
Hat schon jemand angefangen sich wegen Wohnung umzuschauen? |
Ob's ne Party gibt weiß ich nicht. Aber es gibt eine Einführungswoche mit Basisvorlesungen, Teambuilding Sessions am Wochenende, Kennenlernrunden und so. |
|
 |
floppi Newbie

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 21:12:41 Titel: |
|
|
Hi,
ich wohn'in Rüdesheim und brauch daher keine Wohnung |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 22:08:21 Titel: |
|
|
wie isn Rüdesheim so, um dort zu leben? Was geht da so ab?  |
|
 |
Fox2005 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 23:08:38 Titel: hm... |
|
|
jetzt mal ehrlich...
was genau lässt euch davon ausgehen das die EBS genau richtig für euch ist BWL zu studieren?
Und kommt mir bitte nicht mit dem Üblichen, von wegen kurze Studiendauer, Auslandssemester, Praktika und so.
Tatsache ist: In Münster z.B. ist die Regelstudienzeit für BWL auch nur 9! Semester; Auslandssemester kriegt man mitllerweile an jeder Uni unter und Praktika... nun ja, man muss sich halt selbst drum kümmern, aber auch möglich.
In den Rankings sind die Privaten auch längst nicht immer die besten, eigentlich sogar sehr selten (meist erst nach Mannheim, Müsnter, München, Köln).
Versteht mich bitte nicht als spielverderber, aber ich habe auch eine Zusage erhalten, hege aber mittlerweile starke Zweifel daran, ob das Geld nicht besser zu investieren ist (beispielsweise durch einen Masterabschluss an einer international renommierten Uni wie etwa der LSE).
Ich bitte um Kommentare...
Gruß Fox2005 |
|
 |
abiturient05 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 23:41:51 Titel: |
|
|
Also, bei "karriere" waren die Privaten auf den ersten Plätzen und in allen Rankings war die ebs eigentlich immer oben dabei. Auch ist die Entwicklung der ebs in den letzten Jahren als sehr positiv zu bezeichnen.
Und naja, die Anerkennung von Auslandssemestern ist wegen des nicht vorhandenen Credit-Systems an den deutschen Unis doch nich sooo einfach.
Ich hab allerdings auch viele gute Reputationen der ebs über Leute zu hören bekommen, die in der Wirtschaft tätig sind. Übrigens auch ein weiterer Vorteil: Es kommen viele Gastdozenten an die Uni, die aus der Praxis berichten könne. Insgesamt sind also die Studenten der ebs schon gefragte Leute und von daher fällt mir die Entscheidung doch sehr einfach, das Angebot anzunehmen. Den Master kannst du ja nachher immer noch an der LSE machen. |
|
 |
Mango Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2005 - 23:58:43 Titel: |
|
|
Es kommt halt immer darauf an, WAS man später machen möchte.
Bis zu nem gewissen Grad ists auch ne Frage des Ambiente, den einen ists halt wichtig auf ner Privatuni zu sein die auch dick Kohle kostet, andere würden da selbst gegen Bezahlung nicht hingehen
Die Geschmäcker sind verschieden, wie auch die Lebens- und Berufsziele und die Schwerpunkte der Unis. Möge jeder auf seiner Wunschuni landen (ich bins ) und dort sowie in seinem späteren Beruf Glücklich werden, ob die Uni nun ebs, whu, Mannheim, Köln oder einen ganz anderen Namen hat ist dabei irrelevant. _________________ "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Well, everything reminds me of sex, but I keep it out of the paper." (Robert Solow) |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 00:46:12 Titel: Re: hm... |
|
|
| Fox2005 hat folgendes geschrieben: | jetzt mal ehrlich...
was genau lässt euch davon ausgehen das die EBS genau richtig für euch ist BWL zu studieren?
Und kommt mir bitte nicht mit dem Üblichen, von wegen kurze Studiendauer, Auslandssemester, Praktika und so.
Tatsache ist: In Münster z.B. ist die Regelstudienzeit für BWL auch nur 9! Semester; Auslandssemester kriegt man mitllerweile an jeder Uni unter und Praktika... nun ja, man muss sich halt selbst drum kümmern, aber auch möglich.
In den Rankings sind die Privaten auch längst nicht immer die besten, eigentlich sogar sehr selten (meist erst nach Mannheim, Müsnter, München, Köln).
Versteht mich bitte nicht als spielverderber, aber ich habe auch eine Zusage erhalten, hege aber mittlerweile starke Zweifel daran, ob das Geld nicht besser zu investieren ist (beispielsweise durch einen Masterabschluss an einer international renommierten Uni wie etwa der LSE).
Ich bitte um Kommentare...
Gruß Fox2005 |
Also erstmal danke, dass du sachlich und vernünftigt nachfragst und nicht wie einige andere hier rumstänkerst!!
Zum Thema: ich kann deine Zweifel auch durchaus verstehen, allerdings weiß ich nicht, ob du mal in Köln bspw. warst, um dir das ganze anzusehen....für meinen Geschmack ist die Uni viiiiel zu überfüllt, die Betreuung und wie Mango schon meinte das Ambiente (darunter zähl ich vor allem auch die Identifikation mit der Schule, die Gemeinschaft etc.) sind zwei Punkte, die ich eindeutig auf der Habenseite bei den Privaten aufweisen würde. Auch die direkten Kontakte zu den Unternehmen ist ein Vorteil und ich denke schon, dass der Praxisbezug noch höher ist als auf einigen (ich sage bewusst nicht alle) öffentlichen...
Aber ich denke auch, dass das alles eine Frage des Geschmackes teilweise ist und das ist auch gut so, wäre ja schade, wenn alle die gleichen Vorlieben/Ziele und Interessen hätten  |
|
 |
Hua Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 11:54:52 Titel: |
|
|
hab absage von dern EBS bekommen  |
|
 |
testkandidat3 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 12:13:15 Titel: |
|
|
@ hua: das war irgendwie vorhersehbar, oder? (beim mündl. nicht anwesend sein...)
jedenfalls hat mich ein ziemlich dicker Umschlag erwartet: YEAH !
wir sehen uns in wenigen monaten  |
|
 |
mercutio Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 12:57:24 Titel: |
|
|
auch an riesen papierstapel in der hand hab....hui spassss
hat schon jemand die myebs zugangsberechtigung???
....solong werd mir mal das zeugs zu gemüte führen  |
|
 |
Gandsy Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 13:06:19 Titel: |
|
|
Ich bin ein weiterer Wi-rechtler 05, weiss es zwar schon seit Montag, hab's auch am Sektfest in Eltville gebührlich gefeiert, aber jetzt halte ich auch den Stapel in der Hand. Ich hab da mal ein paar Fragen:
-wie erfährt man ob man in den top 20% ist?
-geht ihr zu dem bootcamp am 10.09.?
wir sehen uns im September...
P:S: ach ja ICQ-Nr.: 214148597 |
|
 |
BrainBug Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 14:18:27 Titel: |
|
|
| Na klar, das Bootcamp ist doch wichtig, um sich kennenzulernen und Vertrauen im Jahrgang aufzubauen! |
|
 |
Camyuva Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 14:28:10 Titel: |
|
|
Ihr kommt ja wohl hoffentlich alle ans Bootcamp, ist doch Pflicht . |
|
 |
esad Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 14:31:53 Titel: |
|
|
aaalso:
Ich werde mich auch schon dieses Semester einschreiben, das heisst, wir werden uns bald sehen
Wer lust hat, meine ICQ: 67061477
Wir müssten mal über Wohnungssuche reden
und ja, natürlich komme ich zum Bootcamp =) |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:04:29 Titel: |
|
|
hmm....in dem Brief von den Studentensprechern steht, dass die PIN für myebs beiliegt, aber wo denn? *g* Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich hoffe, ich kann am 10.September. Was wird denn beim Bootcamp so gemacht? |
|
 |
Mango Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:05:30 Titel: |
|
|
Also bei den ganzen Anglizismen kann einem ja übel werden, von "real estate" über "bootcamp" bis zu "Teambuilding Sessions"...
Ich weiß ja, wir müssen den Amis ohnehin jeden Mist nachmachen, aber warum können manche Leute nicht normal reden? Nur weils englisch "cooler" klingt? _________________ "Everything reminds Milton Friedman of the money supply. Well, everything reminds me of sex, but I keep it out of the paper." (Robert Solow) |
|
 |
ebsler05 Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:05:33 Titel: |
|
|
a propos wohnung...
zieht ihr alle in eine eigene 1 bis 2 zimmer wohnung oder gibts auch schon WG's in Planung ?
hab nämlich noch keine wohnung , und fahr am WE mal nach oestrich
|
 |
ebsbewerber Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:10:08 Titel: |
|
|
sooo....
hab die ganze zeit das forum nur "passiv" verfolgt!
Bin auch dabei!
Werde alle ICQ-Nummern auf der Seite zu meinen Contacts hinzufügen.
Wir werden bestimmt ein super Jahrgang!
Gruß
jp
Meine ICQ-#: 293-096-966 |
|
 |
esad Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:11:23 Titel: |
|
|
Ich finde auch, dass eine WG auf jedenfall eine Überlegung wert ist...
Wer da was plant, kann sich mal bei mir melden  |
|
 |
BrainBug Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:15:26 Titel: |
|
|
Wisst Ihr schon, in welchen Ressorts Ihr Euch engagieren werdet?
Das ebs Symposium ist ja sicherlich eine ziemlich renommierte Veranstaltung. Ich bin schon jetzt total gespannt auf September!  |
|
 |
testkandidat3 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:41:49 Titel: |
|
|
irgendwie schreit das alles nach arbeit wenn man sich die unterlagen so anschaut
naja muss ja so sein...
finde wir sollten uns ne eigene jahrgangshomepage + forum (mit öffentlichen und internen bereich) basteln  |
|
 |
Gandsy Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:55:13 Titel: |
|
|
| also ich inressiere mich besonders für die International Students Relationship und die Unternehmensberatung |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 15:55:53 Titel: |
|
|
da würd ich direkt ma mitmachen
aber wie isn das jetzt, hat einer schon Zugang zu myebs und wenn ja, wo find ich die PIN?
Ich bin mal gespannt, was der Östricher Wohnungsmarkt so zu bieten hat *g*
aber so wie sich das anhört, gehts ja dann schon im September los, wenn man da bei dem Symposium Event mithilft etc., Semesterbeginn ist aber erst Anfang Oktober, oder? |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 16:12:18 Titel: |
|
|
Also ich bin auf jeden Fall bei ebsevent dabei
Die Unternehmensberatung finde ich aber auch ganz cool. Ach, einfach mal gucken, was es alles so gibt.
Seid ihr denn alle beim Bootscamp dabei am 10ten?
Jahrgangshomepage finde ich übrigens ne klasse Idee!!
Und ne WG fände ich auch cool. Man müsste mal so nen ganzes Haus besetzen, das wäre mal richtig klasse. Mega-WG:) |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 16:14:14 Titel: |
|
|
Semesterbeginn ist am 5. September...Man, du bist ja informiert Die freie Zeit ist bald vorbei,Junge  |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 16:37:41 Titel: |
|
|
ne, jetzt wo du´s sagst Bin ein wenig durcheinander gekommen mit den ganzen Termin uiuiui |
|
 |
ebsler05 Newbie

|
|
 |
mercutio Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 18:12:07 Titel: |
|
|
humhum ja so ein myebs account hat durchaus seine vorzüge
auf jeden fall wär ich einer wg nicht abgeneigt !
alleine feiern macht dann doch weniger spaß
aber wohnungssuche wird doch ein wenig stressig wies aussieht....! |
|
 |
mercutio Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 18:14:10 Titel: |
|
|
da liegst du völlig richtig snoopoo....hmm einfach im studentensekretariat durchrufen und reg.code per email anfordern!  |
|
 |
Gandsy Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 18:29:18 Titel: |
|
|
| bekommt man den nicht erst nachdem man immatrikuliert ist? |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 18:32:14 Titel: |
|
|
| wäre eigentlich logisch, aber die zahlreichen Unterlagen beinhalteten ja auch ein Schreiben der Studentensprecher, in dem diese meinten, dass bei den Unterlagen schon ein Code sein müsste... |
|
 |
Gandsy Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 18:34:22 Titel: |
|
|
| vielleicht kommt es ja mit den post-paketstation-unterlagen |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 18:54:19 Titel: |
|
|
Wie, bekommt man extra noch vor dem Studium die Daten für die Packetstation? Übrigens muss ich mal sagen, dass ich das schonmal richtig geil finde, dass man da sein eigenes Postzentrum hat
Also die @ebs.de-eMailadresse, mit der man erst VOLLmitglied bei myebs werden kann bekommt man bei der Immatrikulation.
Och Leute, ich freu mich schon richtig, vor allem erstmal auf das Bootcamp. |
|
 |
tinglinho Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 20:06:49 Titel: |
|
|
| Also ich habe mir heute Oestrich und Umgebung Wohnungen angeschaut und mich dann auch für eine entschieden. Ich kann jedem nur raten sich so schnell, wie möglich um eine Bleibe zu kümmern, weil die Wohnungssituation echt angespannt ist und nur wenig gute Wohnungen zur Verfügung stehen. |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 20:16:16 Titel: |
|
|
| wo haste denn eine gefunden? Bzw. wie bist du auf die gekommen? |
|
 |
tinglinho Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 20:29:36 Titel: |
|
|
| Hab mich zuerst an der EBS bei einer Sekretärin erkundigt und die hat mir dann das "schwarze" Brett empfohlen, weil dort alle Studenten, die jetzt ihren Abschluss gemacht haben, "ihre" Wohnungen anbieten. Hab mir dann einfach die für mich interessanten Angebote rausgesucht und die jeweiligen Personen angerufen. Dann habe ich mir eine Wohnung nach der anderen angeschaut und mich zum Schluss für eine Wohnung in Eltville (5min zur EBS) entschieden. |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 21:23:35 Titel: |
|
|
Glückwunsch zur Wohnung!!
Wieviel km^2 hast du denn erstanden, wenn man fragen darf? Ich denke, ich werd mich übernächstes Wochenende drum kümmern... |
|
 |
tinglinho Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 21:43:20 Titel: |
|
|
Habe mir 66 m^2 zugelegt. (Schlaf-, Wohn-, Badezimmer, Flur und Abstellkammer). Aber nicht zu vergessen ist der Pool im Garten meiner Vermieter, der heute beachtliche 29° C hatte.  |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 22:16:52 Titel: |
|
|
| 66qm?..was zahlst du denn für den Spaß warm? |
|
 |
Fox2005 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 23:46:28 Titel: |
|
|
@abiturient05:
Wie meinst du das, das man den Master ja trotzdem an der LSE machen kann? kann man seinen Bachelor an der Ebs machen und den Master woanders?
Verpflichtet man sich nicht für das ganze Studium?
Gruß Fox2005 |
|
 |
Kat85 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 23:50:22 Titel: |
|
|
| naja, m² mit pool...... nicht gerade studentisch.... |
|
 |
Kat85 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 23:51:23 Titel: |
|
|
| irgendwer hat die 66 geklaut... |
|
 |
Kat85 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 23:53:37 Titel: |
|
|
| achja, jetzt hab ich auch mal meine icq nr. parat: 286-688-631 |
|
 |
Kat85 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2005 - 23:59:11 Titel: |
|
|
| nein, is ja n konsekutives studium, du kannst nach dem bachelor aufhören. also soweit ich informiert bin. aber wie das jetzt ist wenn man nach dem bachelor aufhört und dann an der ebs den master machen will, also irgendwann, ob man dann einfach wieder so rein kann?! |
|
 |
SnooPo2 Full Member

|
Verfasst am: 07 Jul 2005 - 16:08:56 Titel: |
|
|
| jo, 66qm is echt nicht schlecht. Ich denke, ich muss mich mit was bescheidenerem geschlagen geben *g* |
|
 |
tinglinho Junior Member

|
Verfasst am: 07 Jul 2005 - 16:13:59 Titel: |
|
|
| Ich habe echt Glück gehabt, weil ich mich relativ früh drum gekümmert habe. Zahle 350,- warm, und ich denke, dass das für 66 m^2 echt ein super Preis ist. |
|
 |
Camyuva Full Member

|
Verfasst am: 07 Jul 2005 - 18:33:51 Titel: |
|
|
| Hey, der Preis is ja wohl der Hammer. Da zahl ich für meine deutlich kleinere Wohnung deutlich mehr, obwohl ich mich auch schon im Mai drum gekümmert hab'. |
|
 |
|