|
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2005 - 23:22:38 Titel: |
|
|
Hat jemand eine Ahnung ab wieviel Prozent man bei der mündlichen Aufnahmeprüfung dabei ist, und wieviel Prozent jeder Prüfungsteil zählt?
Also habe gehört, dass das beste Ergebnis jemals 85% (korrekte Antworten) war.
Also wieviel % muss man ungefähr haben?
Und ich meine der Logikteil hatte weniger Gesamtpunkte. Zählt Logik und Mathe trotzdem beide zu 50% und 50%? Oder Mathe mehr? Oder geht der Englisch Test mit in die Wertung ein??? |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2005 - 00:02:11 Titel: |
|
|
Soviel ich weiss gehen alle 3 Tests gleich ein, bei jedem Test bekommst du für dein Abschneiden eine Punktzahl z.B. 3.0 und daraus errechnet sich dann das Ranking, dass entscheidet ob du weiter bist oder nicht. Allerdings muss bei jedem Test ein gewisses Niveau erreicht werden, nur weiss ich nicht wo dies liegt.
Ach ja und was das Beste Ergebnis mit 85% angeht, so bezieht sich das nur auf den Logiktest. Aber der ist ja sowieso so angelegt, dass man ihn gar nicht komplett schaffen kann.
Gib dein Bestes und danach heißt es beten.  |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2005 - 00:45:55 Titel: |
|
|
| Der Logiktest wurde verändert. Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist es dieses Jahr kein Problem jede Aufgabe zu bearbeiten. |
|
 |
ebs_ab_05 Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2005 - 02:14:10 Titel: |
|
|
Es war auch letztes Jahr kein Problem alle Aufgaben zu bearbeiten, insofern bitte kein Halbwissen. Die Frage ist, wieviel dann davon richtig war.
Bei diesen Tests ist es eben so, dass man unter Zeitdruck steht und effizient und erfolgreich arbeiten muss.
Da gibt es dann verschiedene Taktiken, der eine geht langsamer und sorgfältiger vor, der andere schneller und mit mehr Risiko.
Ich war bei dem Test letztes Jahr so fertig, dass ich meine Antworten bei Logik zum Teil noch prüfen konnte. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2005 - 11:57:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es war auch letztes Jahr kein Problem alle Aufgaben zu bearbeiten, insofern bitte kein Halbwissen |
So wurde es mir eben von diversen Leuten (ebs Studenten, Personen die die Prüfung wiederholten) berichtet.
Klar, manche sind schneller bei Logikaufgaben, und andere eben langsamer. Im Durchschnitt hat man dieses Jahr aber wohl weniger Zeitdruck. |
|
 |
abiturient05 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2005 - 14:04:10 Titel: |
|
|
| JT, also wie ich finde sollten wir uns alle so anstrengen, dass wir alle genommen werden;)...Fänd ich am optimalsten! Wann reist du an? Ich denke mal, dass ich mich so gegen späten Nachmittag in den Schwan einquatiere. |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2005 - 15:14:20 Titel: |
|
|
Klar wäre das am Besten wenn wir es alle schaffen, dass war ja auch nicht ernst gemeint.
Ich fahr Freitag direkt nach dem Frühstück los, da ich eine Anfahrt von 5 Stunden habe. Da man im Schwan ab 14 Uhr in die Zimmer kann, werde ich auch um den dreh dort eintreffen. |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 00:49:39 Titel: |
|
|
Hallo ( ihr beiden ),
habe eure ganze Unterhaltung barv mitgelesen. Also, ich hatte vor 16 Tagen den Test an der EBS, und so wie ich rauslese habt ihr gute chancen, ihr lernt und ihr wollt das.
Da ich mein Abi schon vor fast 2 jahren gemacht hatte und 3 tage vorher aus dem ausland kam, habe ich mich nicht vorbereiten können und somit etwas den test versaut, also, ich finde es prima von euch dass ihr euch da reinhängt.
Tja, ich mache mir da keine grossen Hoffnungen, habe aber aus meinen Fehlern gelernt und den Test am 21. an der WHU, ich hoffe dass es da besser wird. und da du ja frisch aus der schule kommst wird mathe ECHT kein problem für dich werden, glaub mir!
also, viel glück und ja, drückt mir auch die daumen für die WHU:-) |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 04:11:32 Titel: |
|
|
Bonita du könntest vielleicht mal ein wenig ausm Nähkästchen plaudern
Erzähl mal, wie wars so und was kam dran in Mathe? |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 11:30:14 Titel: |
|
|
| Jo, genau das wollte ich auch gerade fragen;)....Ich sitze nämlich gerade hier und habe die Bücher vor mir liegen und wär nicht schlecht, wenn man da mal auch so Schwerpunkte setzen kann. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 14:25:39 Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden,
also ich gebe es zu, ich war viel zu unvorbereitet und beisse mir nun in meinen allerwertesten...mathe, viel mittelstufe, also auch wenn das paar jahre weg liegt, nochmal anschauen!
und dann ableitungen, 3 sätze, funktionen, ect...
müsst ihr sprachtest machen?
und wenn wir schonmal dabei sind, kennt ihr vielleicht jemanden , der mir bei WHU fragen helfen könnte? |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 14:26:49 Titel: |
|
|
| hm, der eintrag war ich hab vergessen LaBonita zu schreiben:-) |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 15:07:33 Titel: |
|
|
| LaBonita: In welcher Gruppe warst du beim Ebs Test? Weil ich hatte auch meinen Test an dem Tag. War bei S-Z |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 15:23:26 Titel: |
|
|
LaBonita, fandest du den Mathetest denn eher schwer oder auch unvorbereitet machbar?Was kam am häufigsten dran und wie war das mit der Zeit?
Was kam beim Logiktest so dran?
Wie würdest du insgesamt so die Schwierigkeit des Tests einstufen?
Fragen über Fragen, aber naja, wir wollens ja schließlich alle packen. Ich muss nicht in den Sprachtest, will in die Richtung Wirtschaftsrecht! |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 15:46:57 Titel: |
|
|
Hallo Gast
ich war a-j oder whatever.....bsit du weiter? oder hast du ein gutes gefühl? nach meiner superleistung weiss ich dass ich bestimmt nicht weiter bin, und an die frage von abiturient, ich fand den test nicht schwer wenn du vorbereitet warst! oder was denkst du gast?
sag mal bist du auch in vallendar beim test gast? oder hast du ahnung über den test?
logik war einfach ( gut da vertraue ich auf meinen iq ) |
|
 |
WHU05 Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 15:48:51 Titel: |
|
|
| LaBonita, das WHU-Heft hast Du ja, oder? Das finde ich jetzt nicht so schwer. Das einfach mal konzentriert durcharbeiten, in einer Stunde ist das gemacht, dann bist Du gut vorbereitet. |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 15:55:01 Titel: |
|
|
das heft habe ich, die fragen finde ich persönlich nicht so leicht wie an der ebs, das gebe ich zu.
bist du schon eingeschrieben oder hast du den test noch vor?
kommt da noch dazu mathe dran? |
|
 |
WHU05 Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:03:37 Titel: |
|
|
| Habe ihn noch vor mir. Mathe ist ja quasi mit drin durch diese Formeln und dann auch bei den Schaubildern. Mehr kommt nicht, weil Mathe ja schon in deine Abitursnote eingeflossen ist. Da muss man eben wohl auch recht gut sein, um ins mündliche Verfahren zu gelangen. |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:14:59 Titel: |
|
|
ich dachte es wird 4:1 gewertet, so doch da, damit meine ich die ganze abinote und nicht nur das fach mathe!
ja ich schau mir mal am besten die nächsten stunden die fragen nochmal an, sprachtest ist kein problem, da ich nur in spanisch muss und dass easy hinkriege, toefl hab ich ja schon. |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:24:38 Titel: |
|
|
@Bonita
Wo lag denn der Schwerpunkt, mehr Gleichungen oder Differentialrechnung?
Und was mich vorallem noch interessiert, kam Integral- und Wahrscheinlichkeitsrechnung dran?
Ein herzliches Dankeschön schon mal für deine Infos |
|
 |
WHU05 Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:29:12 Titel: |
|
|
Das mit dem 4:1 stimmt. Der Test prüft aber eben nichts, was schon in der Abiturnote zum Ausdruck gekommen ist. Das 4:1 gilt aber dann nur für die erste Runde und um ins mündliche Auswahlverfahren zu gelangen. Am Ende wird die Abinote nochmal weniger gewichtet.
Finds aber auf jeden Fall gut, dass was für die Frauenquote getan wird  |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:34:53 Titel: |
|
|
aber hallo!!!!!!!!!!!!also die frauenquote...
( if u wanna be something, be something without a man ) hihi
du aber ich geh da ohne grosse erwartungen hin, war ein halbes jahr in china und vorher in den staaten, also ich bin nicht mehr so "frisch" wie die jungen abiturienten.
nun ja, scheint so aber dass du ziemlich fit bist...viel glück auf jedenfall
wohnst du in der nähe? |
|
 |
ebs05-bewerber Junior Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:38:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | Hallo Gast
ich war a-j oder whatever.....bsit du weiter? oder hast du ein gutes gefühl? nach meiner superleistung weiss ich dass ich bestimmt nicht weiter bin, und an die frage von abiturient, ich fand den test nicht schwer wenn du vorbereitet warst! oder was denkst du gast?
sag mal bist du auch in vallendar beim test gast? oder hast du ahnung über den test?
logik war einfach ( gut da vertraue ich auf meinen iq ) |
So, ich gebe mir jetzt mal einen Benutzernamen!
Also die ebs wird die Briefe mit der guten oder schlechten Nachricht erst so in 2 oder 3 Wochen raus schicken (Schätze ich mal, da die letzte Prüfung diesen Samstag ist).
Also Mathe fand ich auch schlimm. Ich wohne im Ausland, und besuche eine englische Schule. Das bedeutet ich habe ein paar Teile von dem abgefragten Mathe noch nie vorher gemacht. Auch musste ich vorher erstmal lernen was die einzelnen Wörte in den Fragen bedeuten.
Mir fehlte ein bisschen die Zeit im Matheteil, die ich im Logikteil noch übrig hatte. Hoffe jetzt nur, dass der Toefl Test mit für das Ranking benutzt wird.
Hatte mich schon vorbereitet gehabt. Bin mal gespannt ob ich zum Mündlichen noch kommen darf.
Zuletzt bearbeitet von ebs05-bewerber am 17 Mai 2005 - 16:40:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
WHU05 Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:40:14 Titel: |
|
|
@ LaBonita,
bin eben ein Abiturient, aber dann ist man eben in sonstigen Sprachkenntnissen quasi auf die Schule beschränkt. Wünsche Dir auch viel Glück, am besten wir schaffens beide und sehen uns dann im Oktober!  |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:43:29 Titel: |
|
|
hallo ebs-05 bewerber
ja also du weisst aber dass sprache leider nicht mitzählt sondern nur ein mindestlevel erreicht werden muss, wäre zu schön für mich, denn mit 5 sprachen habe ich da keine probleme, aber wie gesagt, ich bin mir 80% sicher dass ich mathe verhaut habe.
tja, jetzt kann ich auch nichts daran ändern, konzentriere mich auf WHU und St. Gallen, und noch paar mehr, dir viel glück! |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:43:57 Titel: |
|
|
JT, habt ihr in der Schule Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht oder warum fragst du? Wir habens nich gemacht:(
Würd mich dehalb auch interessieren, ob das drankam... |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:45:42 Titel: |
|
|
@WHU05
das wäre....wie soll ich sagen, grossartig:-)!!!!!!!!!!!!
ich mach das ja nur weil ich an die LSE will ( gut da kann ich auch mit St. Gallen hin HIHI )
ja oktober hört sich nicht schlecht an:-) |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:47:26 Titel: |
|
|
| wahrscheinlichkeitsrechnung kam keine dran ! |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:48:13 Titel: |
|
|
THX
Wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass du Mathe nicht gepackt hast? Hast du so viele Fragen nicht gemacht?
Und würde mich mal interresieren welche Studienrichtung ihr machen wollt. Ich habe Wirtschaftsrecht ausgewählt. |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:50:35 Titel: |
|
|
Bonita wäre nett, wenn du meine Fragen auch beantworten könntest
| Zitat: | Wo lag denn der Schwerpunkt, mehr Gleichungen oder Differentialrechnung?
Und was mich vorallem noch interessiert, kam Integral- und Wahrscheinlichkeitsrechnung dran? |
@abiturient05
Wir haben Wahrscheinlichkeitsrechnung bis zum Erbrechen gemacht und von allen Seiten hör ich irgendwie immer das die ebs das auch abfragt, es im Vorfeld aber nicht angibt. |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:52:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wo lag denn der Schwerpunkt, mehr Gleichungen oder Differentialrechnung?
Und was mich vorallem noch interessiert, kam Integral- und Wahrscheinlichkeitsrechnung dran? |
Intrgral: Ja
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Nein
Also Differential ein großer Teil von 2. Mathe-Test-Teil |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:55:34 Titel: |
|
|
@ebs05bewerber: ganz einfach, ich weiss doch was ich für einen mist gemacht habe und nur 3/5 der fragen überhaupt beantwortet habe, und ich gebe zu, ich hatte letzte woche einen anderen test und wurde an dem studiengang wo nur 15 leute genommen werden genommen, also mit ein bisschen lernen geht das alles, ich habe halt meine favoriten , da ich international business mache und gute möglichkeiten auch wo anders habe, aber ebs und WHU wären halt toll gewesen.
@JT: du,da ich auch noch einen anderen test hatte habe ich schon fast vergessen was drankam, aber BITTE mach dir keinen so grossen stress |
|
 |
LaBonit Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 16:57:16 Titel: |
|
|
besser gesagt WHU hab ich ja noch vor mir  |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 17:01:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | Intrgral: Ja
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Nein |
Danke, muss ich mir ja doch noch Integralrechnung angucken. Aber werden ja sicher nur einfache integrationen gewesen sein. |
|
 |
LaBonita Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 17:19:49 Titel: |
|
|
stimmt an die bohlen frage....aber da gab es noch mehr mit promis die in witzfiguren umgewandelt wurden...logik war machbar ( zum glück ich habe somit kein zweifel an meiner intelligenz )
viel spass beim lernen |
|
 |
ebs_ab_05 Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 21:53:47 Titel: |
|
|
Würde mich mal interessieren, für welche Studienrichtungen ihr euch an der EBS bewert.
Einmal hatten wir Wirtschaftsrecht und einmal Wirtschaftssprachen spanisch.
Ich fang mit Wirtschaftssprachen Französisch im September dann an.
Wenn jemand von euch nach den ganzen Verfahren die Wahl zwischen ebs bzw. whu oder St.Gallen hat, dann geht an eine der beiden deutschen Unis, nur noch als Tip am Rande, da St.Gallen hier gefallen ist. |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 22:12:19 Titel: |
|
|
Ich wäre dann bei Wirtschaftsrecht am Start!
Aus meiner Sicht das Beste was man machen kann, denn es wird immer bedeutsamer und Sprachen kann man immer noch schnell lernen. |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 22:46:36 Titel: |
|
|
| Ich wäre dann auch bei Wirtschaftsrecht dabei....Also das mit der Integralrechnung finde ich super, das habe ich als letztes in Mathe gemacht und is daher noch taufrisch,... |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 23:05:31 Titel: |
|
|
@abiturient05
Da kannst du dich ja glücklich schätzen, bei mir ist das ganze schon ein wenig eingestaubt.
Naja auch wenn ich Integralrechnung nicht hinbekommen sollte, dass Thema wird sicher nur einen kleinen Bruchteil ausmachen.
Versuch ich eben mein Glück bei den anderen Aufgaben und sollten die auch nicht klappen, dann weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen  |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 23:18:18 Titel: |
|
|
Ach, wir packen das schon...Also ich denke mal, dass das einfache Integration sein wird und keine schwierigen aufgaben. Auch der Rest wird sicherlich machbar sein, einzig schwierige wird eher der Zeitdruck sein.
Aber ich hab da oben was vom 2.Mathetestteil gelesen...Ist der Test nochmal unterteilt? |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 23:23:19 Titel: |
|
|
So schwierige Aufgaben sollten es auch nicht sein, wir dürfen ja keinen Taschenrechner benutzen.
Mit dem 2. Mathetestesteil war sicher nur ein anderes Aufgabengebiet gemeint. |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 23:31:52 Titel: |
|
|
Dass wir keine Taschenrechner benutzen dürfen, hat daher doch sicherlich einen gewissen Vorteil. Aber auch in der Broschüre steht ja, dass die ganzen Aufgaben nur bis zu einem gewissen Grad vereinfacht werden sollen.
Bin schon sehr gespannt, was uns Samstag da so erwartet... |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 01:02:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bin schon sehr gespannt, was uns Samstag da so erwartet... |
Das kannst du laut sagen!
Und ich hoffe es wird sich ein freudiges Grinsen über mein Gesicht breit machen, wenn ich die Aufgaben sehe. |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 09:18:39 Titel: |
|
|
| Oh gott, ich hoffe, ich sitze neben dir, denn sonst werde ich die ganze Zeit von so nem Strahlemann abgelenkt...Aber ich glaube auch nich, dass es total einfach wird, von daher... |
|
 |
JT Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 15:41:49 Titel: |
|
|
Genau, du könntest dich eigentlich neben mich setzen und mir die Lösungen zuschieben  |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 16:01:00 Titel: |
|
|
hehe, wie wärs, wenn wir laut über die Lösungen diskutieren???
hast du icq, JT? |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 18:06:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber ich hab da oben was vom 2.Mathetestteil gelesen...Ist der Test nochmal unterteilt? |
Ja. Der Mathetest hat 2 Teile, jeder davon 45min, man ist aber nicht gezwungen nach 45min zum nächsten Teil zu gehen, ist aber besser.
Der erste Teil besteht aus Sachen wie Funktionen, ein Venn-Diagramm, Zahlenreihen, und andere Textaufgaben.
Der zweite Teil hat dann Differential und Integralrechnung, Limes etc etc.
Also der zweite Teil ist viel schwerer als der erste Teil, bei beiden sollte man schnell aber genau arbeiten. |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 18:08:53 Titel: |
|
|
| abiturient05 hat folgendes geschrieben: | | Oh gott, ich hoffe, ich sitze neben dir, denn sonst werde ich die ganze Zeit von so nem Strahlemann abgelenkt |
Man darf sich selbst aussuchen wo man sitzen will. Wenn ihr also in der gleichen Buchstabengruppe seit, dann ist das kein Problem. |
|
 |

|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 18:28:00 Titel: |
|
|
| 45min Integralrechnung und Differentialrechnung??? |
|
 |
JT Senior Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 23:58:28 Titel: |
|
|
Ich glaub die Konkurrenz wird dieses Jahr so groß sein, dass es diese Vorbereitungskurse gar nicht geben wird, da die Leute die sonst noch in einen Kurs gekommen wären sicher gleich rausfallen.
Und das macht mir Sorgen. |
|
 |
|