Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

EBS-Bewerbung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> EBS-Bewerbung

Autor Nachricht
Valmont
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 12:21:10    Titel:

PS:
- wenn du schon den allgemein gültigen toefl gemacht hast, kannst du das dort errweichte ergebnis anrechnen lassen
- mathe: vorbereitung je nach dauer der "schulabstinenz"... schau dir vor allem nochmal themen an, die etwas weiter zurückliegen (mittelstufe). insgesamt ist der test aber wirklich nicht sehr schwer!
- reasoning: hesse schrader kann man sich durchlesen um eine ahnung von den möglichen aufgabenstellungen zu bekommen, prinzipiell muss man sich darauf aber wirklich nicht vorbereiten...
Colorless
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 12:07:20    Titel:

habe mich mal ein wenig mit dem thema privatunis auseinandergesetz...

mit logik und dem englischteil sollte ich ganz gut klarkommen, aber mathe... oh mein gott...
bei den beispielaufgaben hab ich die hälfte noch nie gesehen...

ich habe dieses jahr abitur gemacht, daher bin ich eig noch recht frisch... muss dazu sagen, dass ich auf einer wirtschaftsschule war (berufskolleg), wir dort einen megaschlechten mathelhrer hatten und ich sowas wie integralrechnung nur durch herumblättern im buch kenne...
dazu hatte ich nur den grundkurs, weil ich eig recht gut in mathe bin und dort punkte sammeln wollte.

jetzt hab ich den salat, darf mich extrem fürs studium vorbereiten, weil ich den ganzen kram gar nicht kann/noch nie etwas davon gehört habe...

ich möchte aber eigentlich sehr gerne auf eine privatuni nur denke ich, das ich kaum eine chance habe...
mein favorit wäre allerdings die Uni Witten/Herdecke und nicht die EBS, dort gibt es keinen mathetest(oder ich habs übersehen) Razz. an der ebs würde ich mich aber gerne totzdem bewerben...

was würdet ihr mir für eine vorbereitung empfehlen? die wird sehr intensiv ausfallen denke ich..
und nochetwas... wie sähe es aus, wenn ich zunächst ein studium beginnen würde (zB bwl) und nach dem grundstudium (2 semester) an eine private uni könnte, kann ich den hauptteil meiner scheine übernehmen? oder ist dies von uni zu uni unterschiedlich? das studium an einer staatl. uni würde ich nämlich nur wählen, wegen den grundkenntnissen für bwl, recht etc pp und besonders mathe...
um mich quasi durch ein studium für das studium an einer privaten uni zu "qualifizieren". wäre soetwas sinnvoll?

ich sehe nämlich keine große chance mit meinen bisherigen kenntnissen an einer privaten uni. mir fehlen praktika und mathekenntnisse zu hauf...

gruß,
color
halolo
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 13:38:47    Titel:

Vergiss die Privat-Unis bitte direkt.. das wird nämlich nichts so wie es aussieht.
Die Auswahlverfahren sind knallhart und lassen Amateuren (wie du anscheinend einer bist, sorry) keine Chance. Hier im Rheingau hockt wirklich nur die Elite...
RobbieKeane
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 13:54:23    Titel:

Ich hoffe, das ist Sarkasmus, halolo?

Der Plan 'erst staatlich, dann privat' ist mE keine sehr gute Idee, es ist relativ schwierig bis unmöglich, in ein höheres Fachsemester an einer privaten zugelassen zu werden. Bachelor staatlich, Master Of Science privat ginge aber sicherlich.
Colorless, du hast jetzt ja über ein halbes Jahr Zeit, dich auf den ebs Test vorzubereiten, da kann man in Mathe schon noch einiges nachholen.
Colorless
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 16:38:55    Titel:

okay, ob mathe auf staatlichen schwerer ist, sei dahingestellt, aber mir geht es ja um die aufnahmeprüfungen.

ich weiß, ich habe ein halbes jahr zeit, aber ich wollte eigentlich zum SoSe mit bwl beginnen und das müsste ich dafür sausen lassen.
ich möchte auch gar nicht unbedingt in das höhere semester, sondern von neuem beginnen, mir nur einige scheine anerkennen lassen um alles zu beschleunigen...

die möglichkeit erst bachelor staatl. und dann master privat finde ich auch sehr interessant! nur ist die frage ob es genauso angesehen ist (im vergleich zu komplett privat), man nachher mehr verdient, um so die kosten wieder reinzubekommen.

was ich auch sehr ärgerlich an der UWH finde, dass sie 12 monatige praxiserfahrung verlangen... das ist für den normalen abiturienten ja nicht möglich...
fab5
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 19:39:31    Titel: bewerbung

hi
hab da mal eine frage zur bewerbung bei der ebs,...ich bin in der 13. und mache jetz dann abi,hab englisch lk, hatte 5 jahre französisch und bin in mathe nicht gerade unbegabt,wie stehen meine chancen bei der ebs angenommen zu werden wenn ich mit nem 2,3 schnitt mit nem abi aus bayern mich bei der ebs bewerbe?!Shocked,..zählt die abi note viel oder der test eher mehr(kann jeder an dem test teilnehmen?)
danke im voraus
Smile
BuRn2k5
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 22:54:24    Titel:

ich könnte die frage in einem Satz beantworten aber wer zu doof ist mal auf ebs.de zu schauen, sollte es am besten gleich lassen...
Camyuva
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 22:57:16    Titel:

Abi-Note zählt nicht als Selektionskriterium. Insofern würde ich mich auf jeden Fall bewerben.
fab5
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 00:46:11    Titel:

der abi-schnitt sollte auch eher meine ungefähren leistungen darstellen,ob des für die ebs reicht(intelligent genug^^) oder ob man sich nur bewerben sollte wenn man einen 1, schnitt hat,....aber trotzdem danke
BuRn2k5
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 00:48:02    Titel:

wenn du bock hast tag und nacht durchzupauken dann bewirb dich, egal mit welchem abi!

bett ab 3:30uhr
wecker auf 7:00uhr
fab5
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 23:07:09    Titel:

übertreibst du nich ein bisschen?!,.... Shocked
Valmont
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 09:08:21    Titel:

ganz großes kino jungs Very Happy
BuRn2k5
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 13:58:59    Titel:

man sollte die Wahrheit schonmal auf den Punkt bringen und aussprechen, verhätschelt wurde man lange genug...

Grüße aus Harvard!

Zuletzt bearbeitet von BuRn2k5 am 20 Feb 2008 - 14:52:17, insgesamt einmal bearbeitet
Trottner
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 12:24:57    Titel:

Geht hier jemand auf den Campustag am 16.11. bzw war jemand schon einmal da und kann es empfehlen oder davon abraten?

Ich denke jeder, der sich bei der EBS bewirbt ist willig einiges an Arbeit und Engagement in das Studium zu investieren, wenn nicht ist man sowieso eindeutig an der falschen Uni.
Privat oder staatlich die Diskussion gab s hier schon zu Genüge. Wer was reißen will kann das auch auf der staatlichen nur ist man halt auf einer privaten schon an der richtigen Adresse, was die Kontakte zu Betrieben und die damit verbundenen Einstellungsmöglichkeiten angeht.
hype
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 16:53:15    Titel: beispielaufgaben

hallo,
wo kann ich die beispielaufgaben zum schriftlichen aufnahmeverfahren für mathematik finden?
gruß max
petrir
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 18:09:23    Titel:

Und da schaffst du es nicht mal dir selbst die infos zusammen zu suchen?
http://www.ebs.edu/index.php?id=773&L=0

unten rechts die pdf info aufnahmeverfahren.
quickfox90
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 19:27:10    Titel:

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass der Abi-Schnitt nur marginal in die Aufnahmeentscheidung mit einfließt, trotzdem würde es mich mal interessieren, wie im Allgmeinen so die Abischnitte der EBSler aussehen.
Sind dort vorrangig Leute im Bereich 1,0-1,3 aufzufinden?

Ich bin mir sicher, dass die ebs keinen abischnitt von 1,0-1,3 fordert. Ich denke, dass der Einlass auf der Ebs eine Frage des Preises ist, den du dafür zahlst. Umso mehr Kontakte und Geld du hast umso bessere Chancen hast du reinzukommen. Da spielt der Abischnitt nicht die größte rolle.

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 19:52:22    Titel:

Quicky, Du hast schon einmal bewiesen, dass Du keine Ahnung hast und auch wenn die EBS eine natürliche Abneigung bei mir genießt, ist das größtenteils Unsinn.
quickfox90
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 19:55:05    Titel:

Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
Quicky, Du hast schon einmal bewiesen, dass Du keine Ahnung hast und auch wenn die EBS eine natürliche Abneigung bei mir genießt, ist das größtenteils Unsinn.

Ich glaube wir beide werden uns nie verstehen aber diesmal habe ich recht. Nenn mir beispiele dafür, dass es nicht so ist wie ich es gesagt habe. Bitte lese die folgenden Bücher: "The Price of Admission" und "Gestatten Elite", dann kannst du argumentieren

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:07:38    Titel:

Zitat:
Ich glaube wir beide werden uns nie verstehen aber diesmal habe ich recht. Nenn mir beispiele dafür, dass es nicht so ist wie ich es gesagt habe. Bitte lese die folgenden Bücher: "The Price of Admission" und "Gestatten Elite", dann kannst du argumentieren

mach bitte erst dein abi, schaue dir alle private und auch staatliche hochschulen an und dann bilde dir deine eigene meinung und plappere nicht irgendwelche thesen und behauptungen von autoren ala friedrich nach! dann kannst DU nämlich argumentieren!
quickfox90
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:20:16    Titel:

mach bitte erst dein abi, schaue dir alle private und auch staatliche hochschulen an und dann bilde dir deine eigene meinung und plappere nicht irgendwelche thesen und behauptungen von autoren ala friedrich nach! dann kannst DU nämlich argumentieren![/quote]

Ja wenn jemanden nichts mehr einfällt dann sagt man mach bitte erst dein abitur,kann ich mich nicht schon vorher dazu äußern? Was hat denn das damit zu tun,ich habe nur die bücher genannt , die zu diesem thema interessante informationen haben und man sich selbst ein bild von diesen "elite" unis bilden kann. Also ich mich nur ein zu einem teil gegen diese unis ausgesprochen und den einlass kritisiert sowie das gehabe einer elite uni mehr nicht....also schau dir erstma meine beiträge an

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:31:20    Titel:

entspann dich, habe dir nur den tipp gegeben, dich vor ort zu informieren, anstatt bücher zu zitieren. uuuuuund ich würde diese bücher vllt auch einmal kritisch hinterfragen Wink
eco²
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:35:32    Titel:

1. semester vs schüler...toller freitag abend wird das...
quickfox90
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:37:03    Titel:

eco² hat folgendes geschrieben:
1. semester vs schüler...toller freitag abend wird das...

hmm ich denke auch Exclamation

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:38:06    Titel:

ich bin gleich weg.... habe eigentlich immer nur gutes über das züricher nachtleben gehört, solltest du vllt an nem freitag abend auch probieren Wink
eco²
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:38:44    Titel:

klausuren anfang januar Sad
quickfox90
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:40:45    Titel:

Steilbergauf, eine Frage wieviel Geld zahlst du an der Business School in London? Wer zahlt es und was hast du für ein Abi?

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:43:40    Titel:

oha gut das ist was anderes.... darf man annehmen das du an der wirtschaftswissenschaftlichen fakultät eingeschrieben bist? habe hier eigentlich viel positives über die uzh gehört, leider nur von dritten.... wie gefällt dir dein studium und das umfeld wenn ich fragen darf und ich dich nicht vom adagio, Q oder saint germain abhalte Wink
eco²
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:47:22    Titel:

ich bekomm in letzter zeit ziemlich viele PNen...da habe allen gesagt, dass ich vor der bewerbungfrist mal einen ausführlicheren text schreiben werde, da alle immer das selbe fragen....so mitte januar mach ich mich da mal dran...
steilbergauf
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 20:48:19    Titel:

@ quick http://www.ebslondon.ac.uk/courses/admissions/course_fees.aspx

1,3 und ich habe dich ja schon auf den kausalen zusammenhang hingewiesen
quickfox90
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 22:15:44    Titel:

steilbergauf hat folgendes geschrieben:
@ quick http://www.ebslondon.ac.uk/courses/admissions/course_fees.aspx

1,3 und ich habe dich ja schon auf den kausalen zusammenhang hingewiesen

Danke für den Hinweis, ich wollte es wissen, da mir neulich so prospekte aus der Businessschool london aufgrund meiner Bestellung zugeschickt worden. Ich fand es eigentlich super interessant aber es ist einfach zu teuer und ich kann so eine summe einfach nicht aufbringen. Naja 1,3 ist natürlich ein klasse durschnitt.

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 15:01:09    Titel:

quickfox90 hat folgendes geschrieben:

Schade Quicky, aber das war nichts. Ich habe angesprochene Bücher bereits vor längerer Zeit gelesen und erlaube mir basierend ein Urteil, weil ich an einer der angesprochenen Universitäten studiere und so krass, wie es sehr gerne dargestellt wird (was nicht polarisiert, verkauft schließlich auch nicht) ist es mit Sicherheit nicht.

Insofern, schau dir erst einmal die angesprochenen Hochschulen an und beurteile dann erst.
Allvarnenron
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 15:24:11    Titel:

Schade Quicky, aber das war nichts. Ich habe angesprochene Bücher bereits vor längerer Zeit gelesen und erlaube mir basierend ein Urteil, weil ich an einer der angesprochenen Universitäten studiere und so krass, wie es sehr gerne dargestellt wird (was nicht polarisiert, verkauft schließlich auch nicht) ist es mit Sicherheit nicht.

Insofern, schau dir erst einmal die angesprochenen Hochschulen an und beurteile dann erst.

Man Quicky glaubst du auch alles was man in Büchern schreibt? Man kann erst mitreden, wenn man sich selbst intensiv betreffende Unis angeschaut hat und eine eigene Meinung gebildet hat.
so far ....

WHU Bsc 2011
LSE Msc 2013
BuRn2k5
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 18:42:40    Titel:

man quick bist du ne hohle nuss Very Happy

komm aus der pubertät raus und mach die ischen klar, DANN kannst du argumentieren...
Trottner
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 19:27:06    Titel:

Dem muss ich zustimmen, ziemlicher Schwachsinn, den er da von sich gibt. Bedient wieder einmal alle Klischees und bezieht sich in seiner Argumentation auf ein Buch über die betreffenden Hochschulen. Oh mann..
quickfox90
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 19:43:42    Titel:

BuRn2k5 hat folgendes geschrieben:

komm aus der pubertät raus und mach die ischen klar, DANN kannst du argumentieren...

einen moment wen nennnst du hier eine hohle nuss??? Ich glaube dir gehen die Argumente aus denn du basierst deine Argumente auf völlig aus dem Kontext kommende Inhalte. Was hat denn meine Aussage damit zu tun, dass ich mir wie du sagst eine ische klar machen soll??? Also ich denke dass du mit deinem Profilbild nicht allzu weit kommst....

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 19:49:24    Titel:

Ey Jungs bleibt mal cremig.
Es wundert mich echt nicht dass die privaten diesen Ruf haben wenn sich Leute bei ihrer Meinungsbildung nur auf solche Beiträge stützen. Und viele Andere die sich evtl. im Netz gerade über die Möglichkeiten nach dem Abi informieren lesen dann solche Posts.
Wenns dann noch losgeht und die Diskussion auf "Gestatten: Elite" aufbaut ist es eh gelaufen.
Schade, dass Studenten an privaten Hochschulen die Klasse nicht aufbringen können, ihre Uni hier ins rechte Licht zu rücken und mal einen vernünftigen Einblick zu geben, mit dem man als Abiturient auch was anfangen kann.
Allvarnenron
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 21:50:47    Titel:

mst hat folgendes geschrieben:
Ey Jungs bleibt mal cremig.
Es wundert mich echt nicht dass die privaten diesen Ruf haben wenn sich Leute bei ihrer Meinungsbildung nur auf solche Beiträge stützen. Und viele Andere die sich evtl. im Netz gerade über die Möglichkeiten nach dem Abi informieren lesen dann solche Posts.
Wenns dann noch losgeht und die Diskussion auf "Gestatten: Elite" aufbaut ist es eh gelaufen.
Schade, dass Studenten an privaten Hochschulen die Klasse nicht aufbringen können, ihre Uni hier ins rechte Licht zu rücken und mal einen vernünftigen Einblick zu geben, mit dem man als Abiturient auch was anfangen kann.

Was willst du den hören? Soll man hier alles auf sich sitzen lassen? Bis jetzt habe ich hier bis auf wenige Ausnahmen keine verbalen "Ausfälle" von WHUlern erlebt ....
Aus meiner Sicht waren es zum größten Teil die unfundierten Aussagen diverser Leute (bes. im Hinblick auf" Gestatten: Elite"), die ein sinnvolle Diskussion nur schwer möglich machen.
Nun gehört es leider zur Art eines Internetforums das es in den Diskussionen etwas rauer zu geht .....

WHU Bsc 2011
LSE Msc 2013
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 01:52:00    Titel:

einen moment wen nennnst du hier eine hohle nuss??? Ich glaube dir gehen die Argumente aus denn du basierst deine Argumente auf völlig aus dem Kontext kommende Inhalte. Was hat denn meine Aussage damit zu tun, dass ich mir wie du sagst eine ische klar machen soll??? Also ich denke dass du mit deinem Profilbild nicht allzu weit kommst....

Burny hat seine eigene Art, muss man nicht unbedingt ernst nehmen. Ich weiß allerdings, wie wir deine Argumentation auslegen sollen: Zuerst ist Bayreuth die beste BWL-Universität Deutschlands jetzt kommen nur noch die zahlungskräftigsten Studenten Deutschlands in die private Hochschule... Ich kann selbst zumindest sagen, dass dem sicherlich nicht so ist.
Trottner
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 13:00:42    Titel:

Es ist definitv Schwachsinn zu sagen, dass nur die reichen DAX-30 Vorstandskinder an Hochschulen wie der EBS oder der WHU aufgenommen werden. Richtig ist sicherlich, dass eine Selektion insofern vorhanden ist, als dass 5k Studiengebühren viele abschrecken und sich von daher vllt viele gar nicht erst bewerben, die unter Umständen stärker sind, als die, die dann zu den Auswahltests auflaufen. Ich habe selber das Auswahlverfahren an der EBS dieses Jahr durchlaufen, studiere aber noch nicht da, da ich mein Abi erst dieses Jahr mache. Habe dort eine Menge klasse Leute kennengelernt, die dem Klischee-Bild, dass in solchen Foren immer wieder aufgerollt wird, in keiner Weise entsprechen. Natürlich waren auch, besonders bei den schriftlichen Tests, Ausfälle dabei, die meisten hab ich jedoch nicht wieder gesehen. Ich wurde während des ganzen Auswahl-Prozederes nicht einmal gefragt, was meine Eltern beruflich machen, geschweige denn, wie ich die Studiengebühren zu zahlen gedenke, so dass die Aussage, hier kommen nur Reiche rein als solche von absoluter Unwissenheit zeugt.
Dieses Forum regt einen immer mehr auf und ich muss mtobi zustimmen, wenn er sagt, dass dieses Geposte hier für keinen zukünftigen Abiturienten von Hilfe ist. Ich jedenfalls habe die Hochschule EBS und die Mneschen, die an ihr tätig sind, als sehr angenehm empfunden und könnte mir durchaus vorstellen dort zu studieren.
Natürlcih haben Hochschulen wie EBS und WHU generell den großen Nachteil, dass ihre wissenschaftliche Reputation, vor allem international, gen Null strebt und dass dort primär sihcer für die Praxis getrimmt wird. Darin liegt unter anderem der Grund, warum ich mich nochmal umsehe und mir auch andere Studienmöglichkeiten, vor allem im Ausland, offenhalten möchte.
Aber all dieses Geschreibsel kann keinen TdoT ersetzen oder zumindest mal einen Campus-Tag, auf dem man sich einfach mal ein Bild von der EBS, en Studenten und den Studienmöglichkeiten machen kann und im Anschluss mehr Bezugsquellen hat als Julia Friedrichs.
BuRn2k5
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 14:24:03    Titel:

studiengebühren 5,75k

@quick:
1. denk nicht so viel
2. realisiere, dass ich nciht mit dir diskutiere sondern dich diffamiere
3. mach die ischen klar!

schöne weihnachten!
Demiurge
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2008 - 04:18:53    Titel:

studiengebühren 5,75k

@quick:
1. denk nicht so viel
2. realisiere, dass ich nciht mit dir diskutiere sondern dich diffamiere
3. mach die ischen klar!

schöne weihnachten!

Du bist der derbste!

Erbärmlich Laughing
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> EBS-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Seite 14 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum