Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiengangswechsel im 4. Semester...was ist mit bafög?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiengangswechsel im 4. Semester...was ist mit bafög?

Autor Nachricht
Braineater
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 17:44:20    Titel: Studiengangswechsel im 4. Semester...was ist mit bafög?

Hi,
ich studiere Technische Informatik im 4. Semester und ich bin am überlegen in einen anderen stuiengang zu wechseln(Wirtschaftsingenieuwesen in Richtung Informatik).
Wie wirkt sich der wechsel aufs Bafög aus?Bekomme ich dann noch normal Bafög oder wird das gestrichen?

MFG
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 17:54:07    Titel:

Du wirst aller Voraussicht nach kein Bafög mehr bekommen, da du ja dann wohl erst zum 5. Semester hin wechseln kannst (oder könntest du jetzt sofort, also noch in diesem Semester wechseln?).

Bei einem Wechsel bis zum Beginn des 4. Semesters kannst du noch einen sog. "wichtigen Grund" anführen, wegen dem du wechselst, danach nur noch einen sog. "unabweisbaren Grund" (etwas in der Kategorie von "Du studierst Sport und bist plötzlich aufgrund eines Unfalls querschnittsgelähmt").

Wenn du nur einfach so überlegst, ob du wechseln sollst, dürftest du einen solchen Grund vermutlich nicht haben, oder?

Sicherheitshalber kannst du dich aber auch auf den entsprechenden Internetseiten informieren bzw. mal bei den Bafög-Leuten anrufen.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiengangswechsel im 4. Semester...was ist mit bafög?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum