Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lieber FH oder Uni oder sogar ein duales Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Lieber FH oder Uni oder sogar ein duales Studium?

Autor Nachricht
OleO
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 20:16:02    Titel: Lieber FH oder Uni oder sogar ein duales Studium?

Hallo, ich bin zur Zeit Schüler einer 11ten Klasse an einem Gymnasium und werde 2011 mein Abitur machen. Jetzt habe ich eine Fragen an euch, da ihr bestimmt mehr über diese Dinge wisst als ich^^. Zum einen würde ich gerne wissen wo man am besten Maschinenbau(Fachrichtung Fahrzeugtechnik) studieren kann und wo und als was man dann später arbeiten kann? Und zum anderen könnt ihr mir noch was Anderes empfehlen? Am besten wär was, wo ich hinterher was entwickeln und "Probebauen" und Testen kann mit Autos sprich neue Motoren und so etwas entwickeln und die Autos probefahren kann. Hat ihr da irgendwelche Ideen? Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 20:26:27    Titel:

Also ohne jetzt viel Ahnung von der Materie zu haben, denke ich, dass Entwicklung und Test zwei getrennten Bereiche sind und man nicht Beides machen kann.
Zum Thema Testingenieur ... wo du studierst ist relativ egal. Hauptsache sind ein exzellenter Abschluss und relevante Praktika. Sonst hast du wohl keine Chance, wieviele scharf auf solche Jobs sind, kannst du dir denken.

Passende Studienfächer wären Fahrzeugtechnik, Maschinbau mit entsprechender Vertiefung, E-Technik, Mechatronik , evtl. Informatik (allerdings eher im angewandten Bereich).
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 21:04:40    Titel:

@OleO