Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"store böjg"- Kenner der norwegischen Sprache gesu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> "store böjg"- Kenner der norwegischen Sprache gesu
 
Autor Nachricht
Violette
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 17:01:18    Titel: "store böjg"- Kenner der norwegischen Sprache gesu

Hallo ^^
ich hoffe, dass es hier Leute gibt, die norwegisch beherrschen oder sich ein bisschen mit dem norwegischen Sprachgebrauch auskennen.
Und zwar bin ich auf folgendes Wort gestoßen:

"store böjg"

ich habe schon versucht, dass Wort über ein Wörterbuch ins Deutsche zu übersetzen, aber leider bin ich an dem Wort "böjg" gescheitert.
Weißt vielleicht jemand, ob das Wort "der Krumme" bedeuten könnte?
Und wenn würde ich gerne wissen, welche Bedeutung es in der norwegischen Sprache hat. Ich habe in einem Buch gelesen, dass es etwas mit der Vorstellung einer sündigen Vergangenheit zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.

Ich wäre über antworten wirklich sehr dankbar, da ich gerade eine Facharbeit schreibe und dieses Wort von enormer Wichtigkeit sein könnte ^^.

Lg, Violette
zak
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 426

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 11:59:28    Titel:

Google hilft Dir:
http://runeberg.org/display.pl?mode=facsimile&work=nfbd&page=0502
Violette
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 17:44:28    Titel:

Vielen dank für den link, aber leider hat er mir nicht wirklich weitergeholfen, da ich kein Norwegisch verstehe.
Des Weiteren ging es mir auch noch um die genaue Bedeutung des Wortes.

Trotzdem nochmal vielen dan ^^
Optimist71
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 188
Wohnort: Oslo

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 20:05:15    Titel:

Hallo Violette,

ich hoffe, ich bin nicht zu spaet dran! Das Wort bøjg ist die daenische Form von bøyg (Daenisch war einst Schriftsprache in Norwegen). Hat Deine Facharbeit mit Peer Gynt zu tun?

Wikipedia schreibt dazu
Zitat:
Bøyg, ofte omtalt i bestemt form Bøygen, det vil si «den som er bøyd», er et overnaturlig vesen eller troll som opptrer i form av en kjempeslange i norsk folketro. Skikkelsen, som også kan være usynlig, prøver å stille seg i veien og ødelegge for folk. I dag er figuren mest kjent fra Henrik Ibsens skuespill Peer Gynt fra 1867. Peer møter der Bøygen, opprinnelig stavet Bøjgen, som en gåtefull, altomsluttende stemme som ber Peer «gå utenom», men som likevel holder ham fast i en indre kamp, et symbol på trangen til å vike unna for det vanskelige i livet. Bøygen representerer dermed en ukjent hindring og farlig motkraft som Peer Gynt må kjempe mot.



Zu deutsch: "Bøyg, oft in der bestimmten Form "Bøygen" verwendet, also "der Gebeugte", ist ein uebernatuerliches Wesen oder Troll, der in Form einer Riesenschlange in der norwegischen Sagenwelt auftritt. Dieses Wesen, das auch unsichtbar sein kann, versucht, anderen Menschen das Leben schwer zu machen. Heute ist diese Figur am besten von Henrik Ibsens Schauspiel "Peer Gynt" von 1867 her bekannt. Dort trifft Peer auf Der Bøyg, urspruenglich "Bøjg" geschrieben, in "Gestalt" einer raetselhaften, allumfassenden Stimme, die Peer bittet "aussen herum zu gehen", die ihn aber trotzdem in einem inneren Kampf festhaelt, der ein Symbol ist fuer das Beduerfnis, den Schwierigkeiten des Lebens aus dem Wege zu gehen. Der Bøyg representiert somit ein unbekanntes Hindernis und eine gefaehrliche Gegenkraft, gegen die Peer ankaempfen muss."
(Frei uebersetzt von mir)

Viel Glueck mit Deiner Facharbeit! Falls Du noch Hilfe beim Uebersetzen brauchst, sag' Bescheid!

-- Optimist
Optimist71
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 188
Wohnort: Oslo

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 20:06:29    Titel:

Doppelpost, bitte loeschen.

(Was ist eigentlich mit Eurem Server staendig los? Das ist ja fuerchterlich mit dieser unstabilen Verbindung hier ...)
Violette
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 21:17:51    Titel:

oh viiiielen dank Very Happy
genau das habe ich gesucht . Und ja, ich schreibe meine Facharbeit über Peer Gynt ^^

nochmals vielen dank,
lg Violette
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> "store böjg"- Kenner der norwegischen Sprache gesu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum