Wahrscheinlichkeitsrechnungen Baumdiagramm
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
iniesta24 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2009 - 19:39:55 Titel: Wahrscheinlichkeitsrechnungen Baumdiagramm |
|
|
Hallo Leute, ich habe zwei Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechungen bekommen, die ich mithilfe eines Baumdiagramms lösen soll.
Hier die 1.
Eine Spielgeldmünze zeigt Zahl mit der Wahrscheinlichkeit 0,7. Die Münze muss zweimal geworfen werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses, dass
a) beidemal Zahl oben liegt, b) erst Kopf und dann Zahl oben liegt?
Ich weiß jetzt nicht wie ich das mit der 0,7 machen soll. Wäre nett wenn mir einer sagen könnte, wie der Anfang des Baumdiagramms aussieht.
2.
In einem Quiz sollen 3 Fragen beantworten werden, indem man aus je 2 vorgegebenen Antworten die einzig richtige auswählt. Das Quiz ist gewonnen, wenn alle drei Fragen richtig beantwortet sind. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ein Kandidat gewinnen, der nur rät?
Hoffe das mir einer helfen kann. |
|
 |
iniesta24 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2009 - 20:31:42 Titel: |
|
|
kann mir da keiner helfen  |
|
 |
Tiamat Senior Member

|
Verfasst am: 08 Mai 2009 - 07:11:37 Titel: |
|
|
Zu 1:
Wie hoch ist denn die Wsk., dass Kopf oben liegt? Genau, 0,3, denn 0,7 + 0,3 = 1. Also würde dein Baum so anfangen: zwei Äste, einer für Kopf, einer für Zahl; auf dem Kopf-Ast steht 0,3, auf dem Zahl-Ast 0,7. Dann gehen beim zweiten Wurf jeweils wieder zwei Äste von Kopf und Zahl aus, mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten. Es gibt also die möglichen Ereignisse:
KK
KZ
ZK
ZZ
Die Wsk. für die einzelnen Ereignisse berechnest du mit der Pfadmultiplikationsregel. Dann musst du für die beiden Aufgaben nur die richtigen Ereignisse herausfinden.
Zu 2:
Gleiches Schema wie bei der Münze, nur dass es drei "Münzwürfe" bzw. Quizfragen gibt und die Wsk. auf jedem Ast bei 0,5 liegt. Du suchst hier die Wsk. des Ereignisses RRR (R = richtig, F = falsch). |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|