Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathilde Möhring im Zusammenhang mit Frau Jenny Treibel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mathilde Möhring im Zusammenhang mit Frau Jenny Treibel
 
Autor Nachricht
One Eyed Dragon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 - 22:48:04    Titel: Mathilde Möhring im Zusammenhang mit Frau Jenny Treibel

Naja, wieder neu schreiben... Okay, gut.

Zuerst mal : Hallo !

Ich habe dicke Schwierigkeiten um ein Referat zu machen : ich habe das Buch Jenny Treibel im unterricht studiert, und habe das Buch Mathilde Möhring gelesen von Theodor Fontane. Ich soll beide Handlungen und Figuren im Zusammenhang bringen.
So, Frau Jenny Treibel ist kein Problem, aber Mathilde Möhring ist eins. Ich bin mir nicht sicher es richtig verstanden zu haben.
Die Handlungen im Zusammenhang setzen : habe ich (nach langem Nachdenken) das gefunden :
Im Roman Frau Jenny Treibel, wünscht sich Corinna ein neues Leben indem sie in der Gesellschaft aufsteigt. Um dies zu schaffen, will sie Leopold Treibel, der in sie verliebt ist, heiraten, und somit dem Grossbürgertum gehören. Corinna manipuliert Leopold, so dass er sie fast heiratet (am Ende tut er es doch nicht, wegen der Frau Mama, lol).
Mathilde sieht in Hugo Grossman den Mittel, um den Aufstieg in der Gesellschaft zu schafen. Sie ist wie Corinna sehr berechnend und manipulierend. Sie bringt Hugo dazu sein Studium zu beenden, heiratet ihn und besorgt ihm eine Stelle als Bürgermeister in West Preussen, um ihre Zukunft und die ihrer Mutter zu sichern.

Bissher fand ich nichts anderes...

Die Figuren :
Mathilde ähnelt sehr Corinna : beide sind sehr berechnend. und manipulieren Leute um an ihr Ziel zu kommen.
Hugo ähnelt sehr Leopold. Hugo ist passiv und krank. Leopold ist auch passiv, und ist eher kränklich. Beide lassen aus sich machen, was andere wollen (die Anderen sind bzw. Mathilde/Corinna).

Mehr habe ich nicht gefunden. Ich ähnle Mathilde also nicht : bin kaum findig (liegt aber nicht daran, dass ich nicht suche).
Hoffe, ihr seid mehr findig als ich. ^^
Bitte : antwortet schnell!
Liebe Grüsse!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mathilde Möhring im Zusammenhang mit Frau Jenny Treibel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum