Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Besteht eine Möglichkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Besteht eine Möglichkeit?
 
Autor Nachricht
Danny-Lifestyle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 - 18:00:00    Titel: Besteht eine Möglichkeit?

Hallo ihr Lieben leutz Smile

ich habe mal eine frage. Und zwar folgende ... ich habe 2005 meinen Hauptschulabschluss gemacht.

Jetzt habe ich das Problem das ich so gerne ein Studium im Bereich Mediengestalltung machen würde, da ich in diesem Bereich ziemlich grosses Interesse habe.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das jetzt am beesten anstellen kann damit ich es hinbekomme an mein Studium trotz einem Hauptschulabschluss komme.

Ich habe hier noch mal meinen Werdegang der letzten jahre notiert. Vielleicht seht ihr ja eine Chance darin & könntet mir kleinere Tips geben.

2005: Abgeschlossener Hauptschulabschluss (Durchschnitt: 4.0)
2005 - 2006: BGJ (Kaufmännische Basis)
2006 - 2007: BOQ (Berufs Orientierungs Qualifikation)
2007 - 2010: Laufende Berufsausbildung zum Tankwart.


Wie gesagt, ich habe eigentlich vor meinen Horizont durch weitere Schule zu erweitern. Wäre schön eine antwort zu bekommen.

Private anschrift ist natürlich auch möglich...

MSN: Kontakt@Danny-Lifestyle.de
oder
E-Mail: Kontakt@Dreamsoundz.com

MfG
Danny-Lifestyle
Trippler
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 - 18:17:11    Titel:

nunja müsstest deine mittlere reife nachmachen und dann fos -> fachabi (wenn dein studium auf einer FH ist)

oder irgendwie über die BOS, aber kenn diesen "weg" nicht genau
Danny-Lifestyle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 - 18:25:45    Titel:

Durch meinem abschluss der Berufsausbildung wird mein Abschluss direkt mit dem eines Realschulabschlusses ausgegleicht.

So zumindest hat mir die schule das verklickert. Aber auch wenn nicht müsste es doch eigentlich eine möglichkeit geben mein Abitur ohne weitere probleme über die bühne laufen lassen zu können.

Ich glaube ich lasse mich mal bei der AFA (Agentur für Arbeit) beraten. aber ich mag die nicht wirklich, genauso wie die mich mögen.

aber danke trotzdem
rundmc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 2074

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 - 18:47:27    Titel:

du brauchst noch dein q vermerk ...zumindestens hier in nrw is das so..
topabitur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 - 19:02:40    Titel: Übersicht wie du zum Abitur kommst

Auf unserer Webseite gibt es eine Übersicht zu den Wegen auf denen du zum Abitur kommen kannst der Link: http://www.topabitur.de/wege-zum-abitur
Hier die Übersicht:


Das sind alle uns bekannten Wege wie man in Deutschland zum Abitur kommen kann. Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 - 19:03:30    Titel:

Danny-Lifestyle hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das jetzt am beesten anstellen kann damit ich es hinbekomme an mein Studium trotz einem Hauptschulabschluss komme.
Durch meinem abschluss der Berufsausbildung wird mein Abschluss direkt mit dem eines Realschulabschlusses ausgegleicht.

Ich will dir keineswegs zu nahe treten, aber wenn man solche Sätze liest, bezweifelt man (auch vor dem Hintergrund, dass du deinen Hauptschulabschluss mit der schlechtesten aller möglichen Noten gemacht hast) schon irgendwie ein wenig, dass das mit dem Abitur so ganz "ohne weitere Probleme über die Bühne laufen" wird.

Aber ich will dir natürlich nicht den Mut nehmen... am besten lässt du dich wirklich mal bei der Agentur für Arbeit beraten, die Möglichkeiten, mit (sehr schlechtem) Hauptschulabschluss irgendwann zu einem Studium zu kommen, sind ja nicht in jedem Bundesland gleich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Besteht eine Möglichkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum