Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bürokauffrau NRW Frage zu WISO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokauffrau NRW Frage zu WISO
 

Wollt ihr das die Aufgabe 11 aus der WISO Prüfung 2005 NRW gelöscht wird?
Ja
88%
 88%  [ 8 ]
Nein
11%
 11%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
sumsisum
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 16:26:33    Titel:

Hallo habe mal eine e mail an die IHK zurück geschrieben, wegen der Aufgabe.Als Antwort kam:

Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Mail vom 06.05.2005 zur Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau. Ihre Kritik nehmen wir auf und leiten diese an die zuständige Stelle, die ZPA (Zentralstelle für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammern in NRW), weiter.Ihre Anmerkung wird dort von den zuständigen Fachausschüssen geprüft, sollte sie gerechtfertigt sein, wird eine Lösung gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Im Auftrag

Sylvia Schnödewind


Wir sammeln jetzt bei uns in der Schule unterschriften damit die Prüfung gelöscht wird. Wäre klassse, wenn ihr das auch macht. Um so mehr kann man erreichen.
tja
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 16:41:48    Titel:

also, wir haben es gehabt, nur kurz aber eben doch.

schlimmer finde ich den Sozialplan in Büwi, da habe ich außer nebenbei in den Nachrichten noch nie was von gehört:-(
Gast







BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 16:52:34    Titel:

Das mit dem Sozialplan fand ich gar nicht so schwer (hatten wir aber auch mal durchgesprochen).

Ich weiß gar nicht mehr so genau wie das war mit den Kooperationen.
Habe bei dem Einzelhändler und dem Hersteller vertikale Koop., bei dem Drogeristen im Supermarkt horizontale Koop., bei dem Zusammenschluss der Einzelhändler zum Verband auch horizontale Koop. und bei dem Aufkauf der Drogeriemärkten Konzentration geschrieben.
Gast







BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 16:57:48    Titel:

so habe ich es auch

horizontal = gleicher art

vertikal = ungleich

kozentration = Zusammenschluss, aber eben nicht in allen Belangen
Gast KK
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 17:10:15    Titel:

Hallo das war doch ganz einfach die Frage 11 und der Sozialplan... Also das mit dem Sozialplan müsste eigendlich jeder gemacht haben der einwenig allgemein wissen besitzt oder auch in der letzten Zeit Nachrichten gehört hat z.B. wo das Thema Opel AG war da war nur die rede von einem Sozialplan in den Nachrichten (Fernsehen und Radio mund propaganda)... Idea

Und Wiso aufgabe 11
jeder weiß doch was
Konzentration
horizontale Kooperation
vertikale Kooperation
heißt... Das ist sowas von Logisch naja verstehe ich nicht...
Ich finde sowieso das die Prüfung dieses Jahr nur hinterher geschmissen war... Idea

Naja
Gast







BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 17:14:31    Titel:

Irgendwie ging es doch genau darum, dass viele NICHT wußten, was horizonatle/vertikale Kooperation weil es scheinbar NICHT im Unterricht vorkam.
Also wenn schon klugscheißen, dann vorher bitte richtig lesen.....
Gast kk
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 17:17:44    Titel:

Sorry möchte gar nicht Klugscheißen aber das lernt man auch alles in der 9 Klasse in Mathe geometrie u.s.w. und ich habe gedacht, das jeder seine Meinung reinschreiben darf... Oder ist diese Seite nur für Leute die dafür sind, das die Frage rauskommt??? Rolling Eyes
Gast KK
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 17:19:21    Titel:

ich meine jetzt mit dem in geometrie horizontale und vertikale und Kooperation weiß doch jeder was das heißt...
danie
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 17:19:59    Titel:

Bitte nicht gleich auf mich einprügeln, aber ich finde, man konnte sich das schon ein bißchen herleiten...
Vertikal ist senkrecht, also eine Hirachie, einer steht über dem anderen, horizontal ist wagerecht also auf einer Ebene und ne Konzentration sind gleiche Dinde in großen Mengen...., oder ? Confused
Gast KK
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2005 - 17:23:00    Titel:

Also @Danie ich bin ganz deiner Meinung... Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokauffrau NRW Frage zu WISO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum