Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hauptschullehramt BW
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Hauptschullehramt BW
 
Autor Nachricht
Prisoner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2009 - 19:05:56    Titel: Hauptschullehramt BW

Hallo,

möchte zum Sommersemester 2010 in Gmünd(oder auch woaanders, bin ja flexibel) an der PH Hauptschullehramt studieren. Habe vorraussichtlich einen Schnitt von 3,2 dieses Jahr und werde ab Juli meinen Wehrdienst absolvieren, sodass ich ab 1.4.2010 mit meinem Studium beginnen kann.

Fächerwahl wären Mathe, Biologie und noch ein weiteres Fach. Habe gehört, dass das Hauptschullehramt generell zulassungsfrei ist.

Stimmt das?

Wie sind meine Chancen?


Gruß
erkanyildirim
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2009 - 23:42:33    Titel:

hey, vorerst eins im klaren: Ob man zugelassen wird oder nicht, hängt nicht von der Schulform sondern vom NC des jeweiligen Fachs. Gilt zumindest bei den Unis so, bei den pädagogischen Hochschulen bin ich mir nicht sicher.
In Mathe kommst du sicherlich rein, ist an den meisten Hochschulen zulassungsfrei. In bio würdest du evtl. reinkommen, bin mir aber nicht sicher. Auf der Uni Würzburg sind z.b. die meisten fächer zulassungsfrei, darunter mathe, deutsch, englisch, bio usw. Ich denke chancen, direkt reinzukommen hast du reichlich. Abgesehen davon, wird dir doch die Zeit im Wehrdienst als Wartezeit angerechnet oder nicht?`Wenn es denn der Fall wäre, dann hättest du ne höhere chance zugelassen zu werden.
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 - 12:20:13    Titel:

Gmünd ist für Grund- und Hauptschule meines Wissens nicht zulassungsfrei, aber der lokale NC ist niedriger als anderswo - das hat auch seine Gründe. Es gibt weitaus bessere PHs, um zu studieren, oder anders gesagt: Gmünd wär die erste von hinten, die ich für dieses Studium raussuchen würde.

Für aktuelle Zulassungsfragen a la NC der letzten Jahre solltest Du die Studentenkanzlei anrufen! Die können Dir ganz präzise Zahlen geben, v.a. fürs Nachrückverfahren, da tut sich bei denen nochmal enorm viel .
Prisoner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 - 19:55:52    Titel:

Ich möchte doch Hauptschullehramt studieren und nicht Gymnasiallehramt.
Prisoner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 - 20:51:28    Titel:

Okay, das wusste ich nicht^^
baco
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 - 21:58:56    Titel:

für das daumendrücken von abc_heckenschütze könntest du dich dennoch bedanken
Prisoner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 - 22:41:39    Titel:

Ich bedanke mich hiermit nachträglich nochmal Very Happy
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 - 19:15:06    Titel:

Wink

Natürlich hast du recht, dass beim Hauptschullehramt die NC´s sicherlich nicht so krass sein werden. Man sollte sich aber immer Plan B in der Tasche haben, falls es schief gehen sollte (das Beste ist, man bewirbt sich an möglichst vielen Unis, wenn man nicht auf eine bestimmte Region festgelegt ist).
AbZurSee
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 - 06:19:08    Titel:

Hamburg:
Gymnasiallehramt-NC = 1,7 (Education, Alle Fächer Zulassungsfrei, außer Deutsch-NC = 1,5 oder so)

Grund-Haupt-Realschullehramt = 2,8 (Education, Alle Fächer Zulassungsfrei, außer Deutsch-NC = 1,5 oder so)

Man sieht: Die Barieren für Gymnasiallehrämter liegen höher. Ich kann mir das auch ganz gut erklären, weil fast alle damals in soner Beratungsrunde meinten, sie müssten unbedingt Gymnasiallehrer werden ...
Prisoner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 - 10:55:12    Titel:

Zitat:
Hamburg:
Gymnasiallehramt-NC = 1,7 (Education, Alle Fächer Zulassungsfrei, außer Deutsch-NC = 1,5 oder so)

Grund-Haupt-Realschullehramt = 2,8 (Education, Alle Fächer Zulassungsfrei, außer Deutsch-NC = 1,5 oder so)

Man sieht: Die Barieren für Gymnasiallehrämter liegen höher. Ich kann mir das auch ganz gut erklären, weil fast alle damals in soner Beratungsrunde meinten, sie müssten unbedingt Gymnasiallehrer werden ...


Danke für die Antwort ich verstehe im 1. Satz z.B. nicht die Zahl 1,7, dann sind alle zulassungsfrei?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Hauptschullehramt BW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum