Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wörteranzahl Sprachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Wörteranzahl Sprachen
 
Autor Nachricht
mgb
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 - 05:41:45    Titel: Wörteranzahl Sprachen

Hallo,
Ich bin über eine "Standard-Frage" gestolpert, zu der ich aber leider keine Antwort fand:

Wie viele Wörter gibt es (ca.) im
a) Französischen
b) Spanischen
c) Italienischen
d) Hebräischen
e) Arabischen

Danke im Vorraus für eine Antwort!
mgb
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 - 04:40:00    Titel:

Deine Frage ist kaum zu beantworten!

Du kannst dir ja mal ein beliebiges Wörterbuch anschauen, sagen wir eines mit 120.000 Einträgen. Wieviele dieser Wörter gehören zum "Urgestein" dieser Sprache, und wieviele davon sind Fremdwörter? Wieviele davon werden gar nicht mehr verwendet?

Darüberhinaus gibt es in jeder Sprache Wörter, die in den Wörterbüchern gar nicht auftauchen, z.B. weil sie Dialekt sind.

Nimm als Beispiel das Wort "Telefon". Ist das ein deutsches Wort? Oder ein englisches? Oder ein arabisches?
Als Gegenpeispiel : der Doldi. Mancher Süd- Deutscher verwendet dieses Wort. Zählt es aber deshalb schon zur deutschen Sprache?

Gruß Dornbusch
Arborius
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 383
Wohnort: Bin nicht mehr hier,

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 - 18:50:03    Titel:

Ein weiteres Problem ist, dass moderne Sprachen noch "produktiv" sind.
Es gibt immer wieder Ableitungen, Zusammensetzungen, Neubildungen etc.

Nimmt man z.B. Telefon, Zelle und Telefonzelle - hat man dann drei Wörter, oder zwei und eine Zusammensetzung. "Telefonieren" ist auch eine Ableitung - aber doch wohl ein eigenes Wort!

Trotzdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass jemand die Anzahl der englischen Wörter geschätzt haben will. Das kam mir sehr abstrus vor!
zak
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 426

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 - 20:33:55    Titel:

Wikipedia [ http://de.wikipedia.org/wiki/Wortschatz ] sagt folgendes:

Deutsch ca. 300.000 - 500.000 Wörter
Englisch ca. 500.000 - 600.000 Wörter
Französisch ca. 300.000 Wörter
Estnisch ca. 120.000 Wörter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Wörteranzahl Sprachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum