Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche Deutschprüfung - welches Thema?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mündliche Deutschprüfung - welches Thema?
 
Autor Nachricht
XxSonnenscheinxX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 - 19:47:53    Titel: Mündliche Deutschprüfung - welches Thema?

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. In Deutsch muss ich (höchst)wahrscheinlich ins Mündliche. Thema wird sein ein 10min Referat über einen Autor und sein zu Werk machen. Könntet ihr mir da etwas empfehlen? Also es muss schon ein bekannter Autor sein, die Klassiker wie Herman Hesse, Goethe, Schiller,... Shakespeare geht auch noch. Ich habe da nämlich überhaupt keine Ahnung und wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr bereits gemacht habt. Welcher Autor und welches Werk eignen sich gut? Es kann sowohl eine Geschichte, ein Gedicht oder auch ein ganzes Buch sein.

Zur Info: Ich bin auf einer Realschule in Baden-Württemberg. Ich stehe auf einer 1,6 sollte also schon anspruchsvoll sein, aber auch gut verständlich. Laughing

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Sonnenschein
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1728
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 - 22:30:44    Titel:

Aber das Thema muss sich doch aus deinen Interessen und Leserfahrungen ergeben..!

Ist da einfach Flaute...?

Suche also zu den dir aus dem Unterricht bekannten Autoren und Titeln im Internet.
Da findest du zu jedem bekannten Schul-Autor viel Material.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mündliche Deutschprüfung - welches Thema?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum