Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ebenen und LGS - Frage zur Lösbarkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ebenen und LGS - Frage zur Lösbarkeit
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 26 Apr 2004 - 13:25:14    Titel: Ebenen und LGS - Frage zur Lösbarkeit

Hallo !

Habe ein Problem bei folgender Aufgabe. Ich weiss nicht, wie ich sie am besten angehe.

Gegeben sind zwei Ebenen

E1: 2x + 2y + z = 0
E2: tx + y + z = 0

Nun die Frage:
Für welche Werte von t (aus IR) haben die beiden Ebenen eine Schnittgerade, die parallel zur x-Achse verläuft ?

Wie löst man das ? Mit der Cramer'schen Regel oder einfach Gauß-Umformung ?

Schon mal vielen Dank an alle, die sich melden.

Gruß
Daniel
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2004 - 08:15:24    Titel:

Geht eigentlich viel einfacher:

Normalenvektoren der Ebenen sind (2|2|1) und (t|1|1).

Damit die Ebenen sich schneiden müssen die Vektoren linear unabhängig sein.

Also muss
2 = s * t
2 = s * 1
1 = s * 1
eine Lösung haben.

Die letzten beiden Zeilen ergeben einen Widerspruch. Die Normalenvektoren sind für alle t aus R linear unabhängig, das heißt E1 und E2 schneiden sich für beliebige t aus R.
Gast







BeitragVerfasst am: 26 Aug 2004 - 21:19:07    Titel:

Hallo,

habe gerade bei meiner Schwester zwei Fahrräder repariert, stoße zufällig auf diese Seite. Nach meiner Rechnung ist die Schnittgerade zwar immer Ursprungsgerade, aber für kein t parallel zur x-Achse.

Beste Grüße

Reinhard Berndt, Vogelsand 4, 21762 Otterndorf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ebenen und LGS - Frage zur Lösbarkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum