Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jurastudium macht mich depressiv
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jurastudium macht mich depressiv

Autor Nachricht
FitzliPutzli
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 - 15:14:29    Titel: Jurastudium macht mich depressiv

Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt. Seit dem WS 08/09 studiere ich Jura in Köln. Meine Begeisterung hielt sich allerdings von Anfang an in Grenzen. Anscheinend gehöre ich zu denen die dieses Fach aus Verlegenheit gewählt haben, also als Ergebnis mangelnder Kreativität, wenn man so will.
Das erste Semester war bescheiden, einen Schein in BGB AT hab ich gemacht, die Abschlussklausur in Strafrecht I hab ich in den Sand gesetzt. Mögl Ursachen: zu wenig Motivation und zu wenig Zeit, denn ich hab nebenbei ziemlich viel gearbeitet, und das auch noch für wenig Geld.
Jetzt bin ich im 2. Semester und momentan arbeite ich auch nicht. Nur glaube ich immer mehr, dass ich mich da ordentlich vergriffen hab, als ich mich für Jura einschrieb. Übrigens hatte ich mich vorher für BWL immatrikuliert und erst danach für Jura umgeschrieben, weil ich dann doch dachte, dass ein sprachlich-kommunikatives Fach mir mehr liegen würde als sowas Mathelastiges wie BWL.
Na ja, jedenfalls bin ich wohl ganz schön in der Sackgasse gelandet. Zusätzlich muss man auch bemerken, dass die Prognosen für Jura denkbar schlecht sind, laut einem Ranking im Stern stehen wir zusammen mit den Biologen und den Architekten auf unterster Stelle. Sad
Und das sorgt auch nicht grade für Motivation, weder bei mir noch bei vielen meiner Kommilitonen.