Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Europawahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Europawahl
 
Autor Nachricht
Fjellelva
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 17:20:01    Titel: Europawahl

Hallo,
bald sind ja die Europawahlen.
ich habe dazu eine, vermutlich recht dumme Frage. Habe das schon im Internet versucht rauszufinden aber irgendwie finde ich nix und ich weiß auch nicht recht wen ich anrufen könnte...

Also, ich bin in Deutschland nicht gemeldet, habe aber den deutschen Pass. Ich lebe nun außerhalb der EU und als ich mich damals in Deutschland abgemeldet habe, musste ich nur angeben in welchem Land ich leben werde, aber keine genaue Adresse.

So, nun meine Frage: Ich bin ja wahlberechtigt... wie kann ich wählen? Hier im Ausland? Es ist ja bekannt in welchem Land ich mich befinde...wird dann das Einwonermeldeamt mich hier benachrichtigen?
Fjellelva
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 - 17:24:09    Titel:

und da schreibe ich die Frage und schwups finde ich dann doch über google die Antwort: http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/auslandsdeutsche/

Mist, dumm gelaufen. Ich bin zu spät... nun gut, nächstes Mal...
Eigentlich finde ich es ja verdammt wichtig wählen zu gehen...
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 07:33:57    Titel: EU-Wahlen: In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen

[quote="Fjellelva"]Hallo,
bald sind ja die Europawahlen.
ich habe dazu eine, vermutlich recht dumme Frage. Habe das schon im Internet versucht rauszufinden aber irgendwie finde ich nix und ich weiß auch nicht recht wen ich anrufen könnte...

Also, ich bin in Deutschland nicht gemeldet, habe aber den deutschen Pass. Ich lebe nun außerhalb der EU und als ich mich damals in Deutschland abgemeldet habe, musste ich nur angeben in welchem Land ich leben werde, aber keine genaue Adresse.

So, nun meine Frage: Ich bin ja wahlberechtigt... wie kann ich wählen? Hier im Ausland? Es ist ja bekannt in welchem Land ich mich befinde...wird dann das Einwonermeldeamt mich hier benachrichtigen?[/quote]

In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen, höchstens in der 'EU' (27 Staaten).
aloa5
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1971

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 08:15:56    Titel: Re: EU-Wahlen: In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen

oberhaenslir hat folgendes geschrieben:
In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen, höchstens in der 'EU' (27 Staaten).

Warum lautet es dann auch beim Bundeswahlleiter "Europawahl" und nicht "EU-Wahl"? Razz

Grüße
ALOA
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 11:13:24    Titel: Re: EU-Wahlen: In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen

aloa5 hat folgendes geschrieben:
oberhaenslir hat folgendes geschrieben:
In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen, höchstens in der 'EU' (27 Staaten).

Warum lautet es dann auch beim Bundeswahlleiter "Europawahl" und nicht "EU-Wahl"? Razz


Vermutlich weil es auf der Europaebene keine vergleichbare bzw. gar keine Wahl gibt.
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 13:06:15    Titel: Re: EU-Wahlen: In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen

[quote="snoop2day"][quote="aloa5"][quote="oberhaenslir"]In 'Europa' (51 Staaten) sind keine Wahlen, höchstens in der 'EU' (27 Staaten).[/quote]
Warum lautet es dann auch beim Bundeswahlleiter "Europawahl" und nicht "EU-Wahl"? :P [/quote]

Vermutlich weil es auf der Europaebene keine vergleichbare bzw. gar keine Wahl gibt.[/quote]

Da kann ICH doch nichts dafür, wenn andere Europa annektieren ohne zu fragen ...
aloa5
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1971

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 13:14:40    Titel:

Natürlich kannst Du nichts dafür. Smile

Grüße
ALOA
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Europawahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum