Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kurvendiskussion nullstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kurvendiskussion nullstellen
 
Autor Nachricht
andym
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 14:02:02    Titel: kurvendiskussion nullstellen

hi zusammen

kurz eine frage:

bei foldender funktion soll ich die nullstellen finden -> (x^2-4)/(x-1)

warum genügt es die nullstellen von x^2-4 zu finden?
was genau bedeuten denn der nenner?? ist das eine art spiegelung des zähler im bruch? wie wirkt sich der nenner grafisch auf die kurve aus?

danke für eure hilfe
Johnsenfr
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 14:04:35    Titel:

Hi!

Allgemein:

Zähler: Nullstellen, da wenn der Zähler 0 ist der ganze Bruch 0 ist. Und im Nenner darf gar keine 0 stehen, weil man nicht durch 0 teilen darf !!!

Bei der Kurvendiskussion schaut man auf den Nenner, wenn man den Definitionsbereich wissen möchte, da man alle Zahlen aus R ausschließen muss, für die der Nenner 0 werden kann, weil man eben nicht durch 0 teilen darf!!!

Gruß

Johnsen
andym
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 14:06:54    Titel:

danke viel mal!
das mit dem db weiss ich, aber danke für die knappe und aufschlussreiche antort. damit ist mir bereits geholfen ...

THANKS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kurvendiskussion nullstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum