Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Expressionismus - Großstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Expressionismus - Großstadt
 
Autor Nachricht
method1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 15:37:45    Titel: Expressionismus - Großstadt

Hallo,

mein Thema in meiner bervorstehenden Abi-Präsentation handelt von Großstadterfahrungen zur Zeit des lyrischen Expressionismus. Der Vortrag an sich ist schon fertig, nur mein Lehrer meinte, dass es sein kann, dass ich beim Kolloqium vergleichen soll zwischen der Großstadtwahrnehmung zur Zeit des Expressionismus mit der von heute.

Es gab ja damals eine ambivalente Wahrnehmung: Also Großstadt als Faszination und gleichzeitig auch als Bedrohung.

Wie würdet Ihr das denn heute beschreiben, vorallem bezogen auf richtige Großstädte wie Berlin, New York usw. ?

Gruß method1989
Divilish Girl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 15:44:32    Titel:

Früher fühlten sich die Menschen von Großstädten ja eher bedroht und verängstigt. Man empfand sie als beengend. Heute würde ich sagen vermitteln Großstädte eher eine Art Freiheitsgefühl, sie bieten unbegrenzte Möglichkeiten. Großstädte bedeuten auch menschliche Nähe und Kommunikationsmöglichkeiten sowie schnelle Trnasportmöglichkeiten. Das Landleben hingegend wird heutzutage trotz seiner Naturnähe beengend empfunden, da es kaum Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen und man zudem dann sehr abgeschieden von anderen Menschen lebt. Im Expressionismus wurden Großstädte auch als sehr unübersichtlich und verworren wahrgenommen, wohingegen uns heutzutage die Natur wie ein riesiges Labyrinth erscheint.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen?

LG
method1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 16:24:06    Titel:

danke war auf jeden Fall hilfreich....habt ihr vielleicht noch weitere Ideen oder Aspekte?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Expressionismus - Großstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum