Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Braunes Fettgewebe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Braunes Fettgewebe

Autor Nachricht
Fjellelva
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 15:44:10    Titel: Braunes Fettgewebe

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig verstanden habe:

Also, wenn braune Fettzellen nicht stimuliert werden,dann produzieren diese auch ATP...
Wenn diese stimuliert werden, dann wird das uncoupling protein (UCP-1) aktiv ( durch Konformationsänderung) sodass die Protonen an einer anderen "Stelle" wieder "zurückfließen" , also unabhängig vom ATP- syntese- Weg und somit Wärme erzeugt wird...

Sorry für die schlechte Ausdrucksweise, aber ich studiere nicht in Deutschland und es ist immer sehr schwer alles zu übersetzten auch wenn deutsch meine Muttersprache ist Wink
Fjellelva
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 23:38:02    Titel:

Hallo, habe die Antwort mitlerweile selber... jep, das was ich geschrieben habe, sollte so im großen und ganzen stimmen Wink
Bacovia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 11:14:23    Titel:

naja, was ich vom biochemiekurs behalten habe ist folgendes: die wärmegewinnung in den fettzellen erfolgt durch entkopplung der oxidationskette von der atp-synthese in der mitochondrieninnenwand (ich glaube die braune farbe der fettzellen ist auch eine folge des hohen anteils an mitochondrien..bin mir aber nicht mehr sicher). das protein thermogenin baut den protonengradient im zwischenraum zwischen außen- und innenmembran ab, indem es protonen durch die mitomatrix transportiert. aufgrund des verminderten protonengradients wird kein atp erzeugt, sondern die gespeicherte energie in wärme umgesetzt. aktiviert wird das ganze theater von noradrenalin. hoffe das ist so richtig... Shocked