Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Logik schaltung aus Wertetabelle...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Logik schaltung aus Wertetabelle...
 
Autor Nachricht
Rated R
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 16:15:57    Titel: Logik schaltung aus Wertetabelle...

Hi,

ich muss eine Logikschaltung aus folgender Wertetabelle erstellen:

A B C|Y
0 0 0 |1
1 0 0 |0
0 1 0 |0
1 1 0 |0
0 0 1 |1
1 0 1 |1
0 1 1 |1
1 1 1 |1

meine Frage an euch wie gehe ich da am besten ran? Ich hab was von Karnaugh-Veitch-Diagrammen gehört, hilft das mir was?

Gruß
xDr_LECTERx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 18:34:14    Titel:

schon durch einfache logik kannste drauf kommen, z.b. überlegen, dass immer wenn c 1 ist, ist y 1, d.h. du musst a und b entsprechend miteinander verknüpfen und dann das resultierende mit c
Rated R
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 19:05:16    Titel:

Danke für deine Antwort! ich hab das jetzt mal probiert mit dem Karnaugh-Veitch Diagramm und

_ _
c b v a

ich dachte daher c und b mit NOT negatieren und dann auf ein UND das resultierende mit a auf ODER schalten. Nur leider entspricht das nicht meiner Wertetabelle...
Rated R
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 20:25:05    Titel:

Hat sich erledigt durch logisches Denken kommt man doch besser drauf.

Trotzdem vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Logik schaltung aus Wertetabelle...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum