Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Umtauschparadoxon (Wahrscheinlichkeitsrechnung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zum Umtauschparadoxon (Wahrscheinlichkeitsrechnung)

Autor Nachricht
pusteblume1122
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 19:28:59    Titel: Frage zum Umtauschparadoxon (Wahrscheinlichkeitsrechnung)

Hallo ihr Lieben, ich mache gerade meine Mathe GFS und habe als Thema mathematische Paradoxa ausgesucht. Ich bin grad beim Umtauschparadoxon und auf der Seite wo es erklärt wird, ist mir eines unklar, und zwar

"Wir nehmen einmal an, dass nur zwei Fälle zu unterscheiden sind. Die Briefumschläge enthalten im ersten Fall 50 € und 100 € und im zweiten Fall 100 € und 200 €. Die Person, die die Briefumschläge füllt und anbietet, möge mit der Wahrscheinlichkeit p den Fall 2 realisieren und ansonsten den Fall 1. Gehen wir zunächst einmal davon aus, dass ich über den Inhalt der Umschläge vollständig im Unklaren gelassen werde. Der Inhalt des zunächst gewählten Briefumschlags hat jetzt auf meine Entscheidung keinen Einfluss. Ich kann mich dafür entscheiden, grundsätzlich nicht zu tauschen .Das ergibt eine Gewinnerwartung von (50+100/2)*(1-p) + (100+200/2)*p .Das sind 75+75p €. Denselben Wert erhalte ich, wenn ich mich für die Strategie entscheide, grundsätzlich zu tauschen. Der Tausch verbessert also erwartungsgemäß nichts."

Das alles ist ja gar kein Problem. Das wofür stehn diese p? stellt p den Fall 2 dar? Ich steh echt total aufm Schlauch.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zum Umtauschparadoxon (Wahrscheinlichkeitsrechnung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum