Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jetzt schon Studentenwohnheimplatz?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jetzt schon Studentenwohnheimplatz?!

Autor Nachricht
DeVenus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 22:14:30    Titel: Jetzt schon Studentenwohnheimplatz?!

Hi,
habe die Möglichkeit jetzt schon ein Studentenwohnheimzimmer zu bekommen, allerdings nicht gerade das, was so meinen Vorstellungen entspricht.
Ich bin allerdings ab Juli bis Ende September im Australien und hab so kaum Zeit mich groß drum zu kümmern.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Sollte man das nehmen was man bekommt oder ist es jetzt eigentlich noch zu früh sich für Zimmer umzuschauen, wenn man erst für den 1.Sept. sucht?

Lg
snoop2day
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 23:32:43    Titel:

Kommt auf die Stadt und den Markt an, aber lieber 1-2 Semester im Wohnheim und von da aus was gutes suchen, als gar keine Bleibe.
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 - 23:45:02    Titel:

Stimme zu! Es gibt Städte, da ist ein Wohnheimplatz wie ein 6er in Lotto und es gibt Städte, da findest du ohnehin selber nen WG Platz oder ne Wohnung. Wo willst du denn hin?
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 11:40:38    Titel:

Ich weiß ja nicht wie es in der betreffenden Stadt läuft aber bei mir waren die Wohnheimplätze mit 2-monatiger Frist kündbar ... also im Normalfall kommst du da sehr schnell raus, wenn du was Besseres gefunden hast. Daher würde ich dir raten den Platz anzunehmen, vor Allem da du ja wie du selbst sagst später nicht viel Zeit für eine Suche hast.
Nach Studienbeginn bieten sich auch öfter WGs mit Komilitonen an, die mit ihrer Wohnsituation selbst nicht so zufrieden sind.
DeVenus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 12:56:29    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht wie es in der betreffenden Stadt läuft aber bei mir waren die Wohnheimplätze mit 2-monatiger Frist kündbar ... also im Normalfall kommst du da sehr schnell raus, wenn du was Besseres gefunden hast. Daher würde ich dir raten den Platz anzunehmen, vor Allem da du ja wie du selbst sagst später nicht viel Zeit für eine Suche hast.
Nach Studienbeginn bieten sich auch öfter WGs mit Komilitonen an, die mit ihrer Wohnsituation selbst nicht so zufrieden sind.

So hab ich es wahrscheinlich auch vor, also das Zimmer zur Not dann doch schnell weider weitervermieten, vom Studentenwerk Oberfranken (Bayreuth) bekommt man (wenn man Glück hat) erst Mitte September bescheid, da bin ich noch im Ausland.
Dave_gone_Dirty
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 23:16:24    Titel:

Ja, aber in Bayreuth findet man eig relativ leicht eine kleine Wohnung Wink
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 07:18:17    Titel:

Also, ich habe noch in jeder Stadt bisher innerhalb eines Tages eine Wohnung gefunden Smile - allerdings dann natürlich möbliert Wink (Mainz - schlechter Wohnungsmarkt, allerdings etwas außerhalb zur Untermiete; Berlin - guter Wohnungsmarkt - WG).

Musst halt selbst wissen, was so deine Ansprüche sind. Beginnt das Studium denn September oder Oktober? Wenn Oktober, dann hast du doch noch ein paar Wochen Zeit für den freien Wohnungsmarkt.
Wenn du allerdings ins Studis-Wohnheim möchtest, solltest du dir frühzeitig ein Zimmer sichern. Meiner Ansicht nach ist es aber schon wichtig, dass man sich in seinem Zuhause wohl fühlt, insbes. wenn man am WE nicht immer zu Hause ist (aber auch sonst).
DeVenus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 21:22:40    Titel:

Wohl fühlen will ich mich auf jeden Fall Wink
Es ist nur eher die Frage, ob ich auf dem freien Wohnungsmarkt ein Zimmer/Appartement für unter 250€ bekomme (mehr kann und will ich nicht zahlen, das wäre wirklich die oberste Grenze)Wohnheimszimmer bekommt man eben schon für knapp 200€.
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 21:45:36    Titel:

Ob du ein Zimmer unter 250 € findest, hängt wohl sehr von der Stadt ab. Ich halte das grundsätzlich aber für schwierig... Es gibt allerdings auch schöne Studentenwohnheime, teilweise auch mit WGs/Appartments und nicht Zimmer + Duschen etc. auf dem Flur. Aber es kann ja auch sein, dass du dich in Letzterem wohl fühlst. Aufs Geld muss man schon zuerst schauen, das stimmt.
DeVenus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 10:27:35    Titel:

Marina85 hat folgendes geschrieben:
Ob du ein Zimmer unter 250 € findest, hängt wohl sehr von der Stadt ab. Ich halte das grundsätzlich aber für schwierig... Es gibt allerdings auch schöne Studentenwohnheime, teilweise auch mit WGs/Appartments und nicht Zimmer + Duschen etc. auf dem Flur. Aber es kann ja auch sein, dass du dich in Letzterem wohl fühlst. Aufs Geld muss man schon zuerst schauen, das stimmt.

Also was die Mietpreise angeht ist Bayreuth wohl ganz angenehm Wink
Hab eben bei einer Immobilienfirma angerufen und die vermieten Appartements für Studenten. Da würde ich für knapp 19qm 215€ warm zahlen, allerdings nicht möbliert, dafür sehr neu und renoviert.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jetzt schon Studentenwohnheimplatz?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum