Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie bestimmt man partielle Ableitungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie bestimmt man partielle Ableitungen?
 
Autor Nachricht
Zephania
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 09:59:56    Titel: Wie bestimmt man partielle Ableitungen?

Ich habe folgende Funktion f(x,y,z)=Wurzel (x^2+4y^2+|z| ). Wie bestimmt man jetzt die Punkte in denen jeweils die Ableitungen delta f/delta x, delta f/delta y bzw. delta f/delta z existieren. Was muss ich machen um diese Punkte zu finden?
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 11:25:58    Titel:

Zur Bestimmung partieller Ableitungen stellt man sich vor, dass alle anderen Variablen (nach denen im jeweiligen Schritt nicht abgeleitet wird) Zahlen bzw. Koeffizienten sind.
Zephania
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 11:32:01    Titel:

Das wusste ich auch schon vorher, hilft mir nicht wirklich weiter. Was soll ich mit der Wurzel machen, vieleicht zeigst du es mir für die partielle Ableitung nach x? Und wie verhält sich Betrag z?
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 12:40:26    Titel:

Hier gilt doch die Kettenregel? Also die Ableitung von (x²+4y²+|z|)^0.5 nach x ist m.E. = 2x*0,5(x²+4y²+|z|)^(-0,5) = x(x²+4y²+|z|)^(-0,5). Richtig?

Wenn man nach z differenziert, muss man beachten, dass die Fuktion bei z=0 m.W. nicht differenzierbar ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie bestimmt man partielle Ableitungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum