Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master-Studium Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Master-Studium Wirtschaftsinformatik
 
Autor Nachricht
whoami2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 15:42:06    Titel: Master-Studium Wirtschaftsinformatik

Hallo,

ich habe den Diplom-Studiengang Wirtschaftsinformatik (FH) abgeschlossen und möchte gerne ein Master-Studium absolvieren.

Jetzt gibt es hier einige Möglichkeiten, ein Wirtschaftsinformatik Master-Studium zu belegen:
- an einer Universität, Abschluss: Master of Science
- an einer FH, Abschluss: Master of Science
- oder an einer anderen FH, Abschluss: Master of Arts

Mein Ziel ist, nach dem Master, im Informatik-schwerpunkt zu promovieren.

Was meint ihr, was die Vorteile / Nachteile von diesen einzelnen Möglichkeiten sind? Bzw. zu welchem Studium würdet ihr mir raten?

Über brauchbare und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
whoami2
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 961

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 16:19:16    Titel:

Hallo whoami2,

wenn dein Ziel wirklich ist, im Bereich der Informatik zu promovieren, warum machst du dann nicht gleich einen Master im Bereich der allgemeinen Informatik? In welchem Bereich willst du denn genau promovieren? Softwaretechnik?

Ansonstenv (alls es unbedingt ein Master in Winfo sein soll) würde ich mir auf jeden Fall einen Winfo Master mit Schwerpunkt in der Informatik suchen.

Auf jeden fall aber solltest du den Master an der Uni machen, wenn du danach promovieren möchtest.

Gruß
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 16:36:05    Titel:

Bei Promotionswunsch auf jeden Fall an die Uni ... erspart Einem später auf jeden Fall den Ärger mit der Anerkennung. Viele Unis (bzw. Doktorväter) sind FH-Mastern gegenüber noch sehr skeptisch und du willst dir ja nicht unnötigerweise die Möglichkeiten schmälern. Der Umstand, dass du mit WInfo nicht reine Info studiert hast, dürfte hier und da schon Probleme genug bereiten.
whoami2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 17:39:59    Titel:

Danke für eure Antworten.

in welchem Bereich ich promieren möchte, weiß ich noch nicht genau, hängt auch vom Angebot ab. Softwaretechnik, Software-engineering sind auf jeden Fall interessante Gebiete.

Mein Hauptproblem ist, dass ich berufstätig bin und als Software-Engineer arbeite. Bei den Unis in meiner Nähe habe ich schon nachgefragt. Es handelt sich leider um Vollzeit- Master-studiengänge und sind deshalb nicht mit dem Beruf vereinbar.

Manche Fachhochschulen bieten Teilzeit-studiengänge an, die eben berufsbegleitend besucht werden können.

Warum ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium vorziehe liegt an meinen bisherigen Werdegang und Kenntnissen, dass eher wirtschaftlich als technisch orientiert ist. Von Gebieten wie Elektrotechnik oder technischen Fächern habe ich nur geringe Kenntnisse. Deshalb wär das reine Informatik-Master-Studium eher ungeeignet. Außerdem baut ein Master auf dem Bachelor auf und für ein Master-Wirtschaftsinformatik wäre ich insofern geeignet.

War ein bißchen schlecht ausgedrückt, ich suche eine Promotionsstelle im Bereich der wirtschaftsorientiertem Informatik.

Also ihr meint, wenn ich ein berufsbegleitendes Master-Studium an der FH mache, wo der Akademische Grad der gleiche ist wie bei der Uni (M.Sc.), werde ich Probleme bekommen um zu promovieren?

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Industrie-promotion aus? Hätte ich mit einem FH-Masster ebenfalls Probleme eine Promotionsstelle zu finden?

viel text, ich schreibe ein Roman Smile

Danke

viele Grüße
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 17:45:41    Titel:

Wie gesagt. Viele Uni-Professoren haben Vorbehalte gegenüber FH-Absolventen ... da hilft der faktisch gleiche Abschluss auch nicht viel.

Das mit dem gewünschten Teilzeit-Studium war natürlich eine nicht unwichtige Zusatzinformation. Das schränkt die Möglichkeiten selbstverständlich enorm ein.
Nilssens_K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 10:21:01    Titel:

Zitat:
Warum ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium vorziehe liegt an meinen bisherigen Werdegang und Kenntnissen, dass eher wirtschaftlich als technisch orientiert ist. Von Gebieten wie Elektrotechnik oder technischen Fächern habe ich nur geringe Kenntnisse. Deshalb wär das reine Informatik-Master-Studium eher ungeeignet. Außerdem baut ein Master auf dem Bachelor auf und für ein Master-Wirtschaftsinformatik wäre ich insofern geeignet


...dann wäre doch ein Masterstudiengang wie strategisches Informationsmanagement was für dich. Dieser Master bietet eine interdisziplinäre Kombi von sowohl BWL- als auch Informatikfachwissen. Wäre mit deinem Wi-Informatik-Abschluss eigentlich ideal. Zudem werden hier keine Hardliner-Informatiker ausgebildet, vielmehr werden zusätzlich auch noch die soft skills berücksichtigt.

Blöd nur, dass du zwecks Beruf ortsgebunden bist. Dieser Master wäre nämlich an der FH in Frankfurt/Main. Vlt gibts aber in deiner Umgebung einen ähnlichen Studiengang!?
whoami2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 13:09:46    Titel:

Der Master-Studiengang strategisches Informationsmanagement hört sich sehr interessant an. Da muss ich mal schaun, ob das bei mir in der Nähe auch angeboten wird. Ich wohne in München.

Das muss ich mir nochmal gut überlegen, die Sache mit dem eingeschränkten Promotionsrecht und FH (Master) ist schon sehr ärgerlich.

Aber danke für eure Tipps.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Master-Studium Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum