Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei Ausarbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem bei Ausarbeitung
 
Autor Nachricht
maja2011
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 13:07:57    Titel: Problem bei Ausarbeitung

Hallo zusammen,

ich sitz im Moment an der Ausarbeitung meiner Seminararbeit und hab Probleme mit der Gliederung...
Mein Thema ist die Außenwirkung (aus dem Allgem. Verwaltungsrecht)

Mir ist natürlich klar, dass ich § 35 VwVfG abhandeln muss, aber bei den restlichen Punkten bin ich mir nicht ganz sicher...
Verwaltungsvorschriften, Weisungen, Verwaltungsvertrag???

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet... ich muss es schon in 1 1/2 Wochen abgeben Confused

und vorab schonmal vielen Dank...
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 15:10:06    Titel:

Für die Gliederung einer Seminararbeit muss man sich schon gründlich mit dem Stoff befassen, von daher wird dir hier sicher niemand vollständige Auskünfte geben können. Da solltest du schon etwas konkreter fragen, aber - sorry - in 1,5 Wochen schafft man ohnehin nicht mehr so viel. Wir wissen ja auch gar nicht, wie weit du überhaupt schon bist...

Als unbedingt erwähnenswert erscheint mir spontan z.B. die Abgrenzung zum Verwaltungsinternum bei mehrstufigem VA (Stichwort kongruenter/inkongruenter Prüfungsbereich).
maja2011
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 16:47:36    Titel:

Oh, sorry weil ich das ganze etwas unpräzise formuliert habe.

Also, mein genaues Thema ist die unmittelbare Rechtswirkung nach außen.
Mit der Hinführung zum Thema, der Problematik des Verwaltungsaktes und den Sonderstellungeverhältnissen, Abgrenzung zu verwaltungsinternen Handlungen bin ich fertig.
Meine Frage ist nun, inwiefern ich Verwaltungsvertrag, Verwaltungsvorschriften (also die anderen Verwaltungshandlungen) noch ins Detail ausführen/abgrenzen soll?
Nicht dass ich es nachher eventuell zu oberflächlich behandelt hab!
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 20:43:39    Titel:

Naja, du musst es eben insofern abhandeln, dass alle Themen angesprochen wurden, die etwas mit der Außenwirkung zu tun habe. Und wie gesagt, ich glaube, bei einer Seminararbeit o.Ä. kann man das nur herausfinden, wenn man sich tiefer mit der Materie befasst, denn nur so sieht man ja die Zusammenhänge. Ist jedenfalls meine Erfahrung aus der Studienarbeit.
Deshalb glaube ich nicht, dass du hier Antworten finden wirst. Es sei denn, es hat sich gerade jemand sehr tief zufällig damit befasst Smile .
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem bei Ausarbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum