Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL: perfect competition optimale menge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL: perfect competition optimale menge

Autor Nachricht
mathe-ass
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 03:08:25    Titel: VWL: perfect competition optimale menge

Hi,

hätte da mal eine Frage an die VWLer. Ist die gewinnmaximale Menge 1Unit pro Unternehmen bei perfect competition wenn keine Fixkosten anfallen? Es ist kein Preis gegeben sondern es wird anscheinend angenommen dass alle Unternehmen Null Profit machen.

Irgendwie komm ich mit der aufgabe nicht klar. Konkret:
TC=3Q+Q^2 ; P=75-2Q

What quantity will the firm produce, price and profit? How many companies in the market place?

Meine Antwort fuer pc wäre menge 1, preis 4 und 35,5 firms...
???
Gruss, Mathe-ass
mathe-ass
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 03:10:09    Titel:

achja, und ich behaupte dass der profit in perfect competition immer Null ist sofern kein fester marktpreis angegeben ist.
sidi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 08:30:48    Titel:

mathe-ass hat folgendes geschrieben:
achja, und ich behaupte dass der profit in perfect competition immer Null ist sofern kein fester marktpreis angegeben ist.

Bei vollst. Konkurenz ist der Preis immer exogen gegeben wegen atomartiger Anbieterstruktur --> keinerlei Preissetzungsmacht. Gewinne werden auch keine gemacht.
Triviale Optimierung: max PQ-3Q-Q² ->P=3+2Q -> 3+2Q=75-2Q -> Q=18 -> P=39 -> G="Zahlen einsetzen".
Bei vollst. Konkurrenz n Anbieter, wobei n sehr groß ist.

Btw.: Wie kommst du auf deine Zahlen? Bei einer Menge von 1 hast du doch einen Preis von 73 und nicht 4.
mathe-ass
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 18:46:36    Titel:

Hi, dank dir fuer die antwort. Klingt logisch.

wir haben die menge immer berechnet indem wir ATC=MC berechnet haben. den preis haben wir dann mit der profitfunktion berechnet. und dann haben wir den preis in die preisfunktion eingesetzt um das gesamtangebot(menge) zu erhalten. Da kam dann meistens irgendwas von wegen 3,32 firms raus.. (Gesamtmenge durch unsere menge)

Bei dieser aufgabe habe ich allerdings ein problem da ATC=MC ist 3+2Q=3+Q und ich weiss nicht was da das ergebnis sein soll.

Gruss
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 01:39:26    Titel:

also bei der lösung von sidi machen die UN ja noch gewinne.

im langfristigen gg müsste doch gelten, dass gewinn=0 und dass p=mc.
beides muss gelten (auch wenn hiernach vielleicht gar nicht gefragt ist)

das problem ist hier aber, dass es kein q oder Q gibt, dass beide bedingungen erfüllt.

liegt wahrscheinlích an der nichtlinearen kostenfunktion, aber was ist dann mit unserer vwl-theorie? alles für den ***** oder irre ich mich?
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 13:22:00    Titel:

so, habs mir nochmal überlegt und bin der meinung, dass es kein gg gibt, bzw. dieses nie erreicht wird.

jedes unternehmen setzt p=mc. jedes unternehmen macht damit einen positiven gewinn. => es kommen neue UN in den markt, die auch p=mc setzen => die angebotskurve verschiebt sich nach rechts. => der preis fällt. jedes UN macht jetzt wieder p=mc. jedes UN macht wieder einen positiven gewinn. => es kommen neue UN in den markt, die auch p=mc setzen => die angebotskurve verschiebt sich nach rechts. => der preis fällt. => jedes UN setzt wieder p=mc => .... u.s.w.

zum (nie erreichten) "ende" dieses prozesses ist der preis sehr klein (gegen 0), die gehandelte menge daher (fast) 75 und jedes UN produziert fast nichts (gegen 0) und es gibt sehr viele (unendlich) firmen.
sidi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 13:44:36    Titel:

Nein, das stimmt wohl eher nicht. Es gilt P=MC=DK. Nach deiner Logik würde der Preis im vollst. WB immer gg 0 konvergieren, das stimmt nicht.
Ich habs mir nochmal kurz angeschaut, ich hab da glaub was übersehen. TC werden die totalen Kosten eines oder aller Unternehmen sein? Denn P=75-2Q und meisten ist Q=Summe (1 bis n Unternehmen) qi. So wie die Aufgabe gepostet wurde muss TC die Kosten der gesamten Unternehmen sein.
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 14:47:58    Titel:

du irrst dich an 2 stellen.

1. quote: Nach deiner Logik würde der Preis im vollst. WB immer gg 0 konvergieren, das stimmt nicht.

müsste es nach meiner logik nicht immer! gegenbeispiel: lineare kostenfunktion ohne fixkosten:

alle UN setzen p=mc und machen daher einen gewinn von 0. et voila. kein markteintritt, keine preisänderungen (preis konvergiert NICHT gegen 0, gewinn bleibt 0.)

2. in dem besipiel vom threadsteller können NIEMALS folgende 2 bedingungen gleichzeitg erfüllt sein:

1.bed: p=mc
2.bed: gewinn=0

das liegt einfach an der konvexen kostenfunktion. setze ich bei ner konvesen kostenfunktion ohne fixkosten p=mc, dann mach ich IMMER nen positiven gewinn.

also müssten wir uns von einem der beiden konzepte (entweder p=mc oder gewinn=0) verabschieden. man kann nicht alles haben. es gibt kein GG.
mathe-ass
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 18:46:49    Titel:

Hi Danke dass ihr mal drueber nachgedacht habt!

TC ist die Kostenfunktion eines Unternehmens.

Ich dachte mir halt einfach: Da alle Kosten variabel sind und MC=P gilt, kann es eigentlich nur die Entscheidung geben ob man producziert oder nicht.

Also entweder ist die Menge 0 oder das Unternehmen produziert die Menge 1 sobald die Stückkosten erreicht sind. Dann kommen allerdings sehr viele UN und bieten ein Stueck an. Daher wird der einzelne Anbieter immer nur max 1 Stueck verkaufen koennen?

Und fuer die Menge 1 erhaelt man den Preis 4 aus der kostenfunktion. Und wenn man den preis von 4 in die Preisfunktion einsetzt, erhaelt man die Menge 35,5 was dem Gesamt.marktangebot entspricht. somit sind 35,5 firmen im Markt??

So hatte ich mir das zumindest gedacht ??
Gruss
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 21:24:59    Titel:

ich kann deiner argumentation überhaupt nicht folgen. findest du das logisch?

darf man mal fragen von welcher uni + studiengang diese (aussergewöhnliche) aufgabe kommt?
mathe-ass
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 - 02:19:45    Titel:

Ne, nich wirklich Smile

Wuerde aber auch nicht wirklich auf die Idee kommen etwas in einem Markt anzubieten bei dem die Konkurrenz riesengross ist und es auch keinen Gewinn gibt?? Bin eh kein Fan von Formelzauberei, hab ich als BWLer in der Praxis noch nie benoetigt..

Es handelt sich um den Studiengang Economics an der University of California (Managerial Economics & Business Strategy)
sidi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 - 08:32:42    Titel:

mathe-ass hat folgendes geschrieben:

TC ist die Kostenfunktion eines Unternehmens.

Hö? Wenn TC die Kostenfunktion eines Unternehmens ist, dann ist Q die Menge eines(!) Unternehmens. Die Preisfunktion ist aber so definiert, dass nur die Menge des einen Unternehmens den Preis determiniert. Das ist aber nicht korrekt im vollständigen Wettbewerb. Bist du sicher, dass du alles gepostet hast? Die Aufgabe nervt Smile
mathe-ass
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 - 18:32:37    Titel:

Ich hab die Loesung! Ich haette es eigentlich wissen muessen...
Da wir noch Zeit haben bis wir die Hausaufgaben abgeben muessen, hab ich heute nach der Vorlesung mal nachgefragt: "When the quantity is zero, it means that the cost function is poor. I will look at the formula and tell you what is wrong with it..."
Also vielen Dank fuer eure Untestuetzung...
Gruss
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 - 19:14:06    Titel:

also ist die kostenfunktion falsch oder gehört nicht zur aufgabe?

aber ist ja wurst, dann haben wir hier halt ne andere aufgabe und die muss ja auch lösbar sein. aber einig sind wir uns ja nicht wirklich.
mathe-ass
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 - 19:49:45    Titel:

Ja genau, die Formel lautet: TC = 50 + 3q+q²

Schaue mir die Hausaufgaben morgen nochmal an, aber ich denke jetzt ist es kein Problem mehr..
sidi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 - 21:59:58    Titel:

lol jetzt doch q und nicht Q! Dann ist dann doch Q=Summe von q?
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL: perfect competition optimale menge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum