Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einseitige RGs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Einseitige RGs
 
Autor Nachricht
fliege92
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 19:09:21    Titel: Einseitige RGs

Hallo

Sind die unerlaubte Handlung und ungerechtfertigte Bereicherung einseitige Rechtsgeschäfte?

Zweiseitige RGs können sie ja nicht sein, da dies nur Verträge sind und dort eigentlich keiner entsteht.

Aber ich weiss eben nicht, ob sie dann einseitig sind. Ein Rechtsgeschäft ist die Willensäusserung, eine rechtl. Wirkung zu erzielen.
Aber wenn ich nun aus Versehen jemanden überfahre, äussere ich noch keinen Willen, sondern erst der Kläger, der Schadenersatz will. Ist dies deshalb ein RG oder nicht? Ich sage tendenziell mal ja.

mlg
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 19:18:05    Titel:

Das Überfahren eines Menschen ist ein Realakt und kein Rechtsgeschäft.
Du willst ja keinen Rechtserfolg herbeiführen.
fliege92
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 19:55:14    Titel:

Gut vielen Dank.
Also heisst das konkret: unerlaubte Handlung und ungerechtfertigte Bereicherung = Keine Rechtsgeschäfte
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 20:19:10    Titel:

kein rechtsgeschäft
einseitig ist zb die kündigung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Einseitige RGs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum