Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche gutes Physikbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Suche gutes Physikbuch
 
Autor Nachricht
nitroadd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 11:01:49    Titel: Suche gutes Physikbuch

Hi Leute,

hab jetzt endlich mein Fachabi (Technik) hinter mich gebracht und hab jetzt erstmal 4 Monate frei. Da ich mich sehr für Physik interessiere und evtl. auch Physikalische Technik studieren will, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ein richtig gutes Physik Buch kenn. Denke dabei weniger an Studiumbegleitende Bücher, sondern eher ein Buch, dass umfangreich, jedoch nicht zu Lernspezifisch ist, wenn ihr wisst was ich damit meine.

Danke schonmal im vorraus.

Mfg

nitroadd
Phyisknuss
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 - 16:47:30    Titel:

Hans J. Paus

"Physik in Experimenten und Beispielen". Hanser Verlag

Finde das wirklich gut!
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 - 17:38:52    Titel:

Hallo!

Da kann ich dir die "Feynman Lectures on Physics" (siehe unten, gibt es auch auf Deutsch und in Einzelbänden zu kaufen) sehr empfehlen! Da Feynman eine etwas eigenwillige Reihenfolge des Stoffes wählt, kann man die Bücher meist nur schwierig begleitend zu irgendwelchen Vorlesungen lesen. Aber gerade diese eigenwillige Reihenfolge zeigt einige sehr interessante Verbindungen auf, die man sonst vielleicht übersehen würde. Sehr zu empfehlen!

Gruß,
Markus



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Freunde der Sonne
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 721
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 - 17:45:30    Titel:

Hallo,

ja, die Feynman-Lectures sind natürlich die absolute Bibel für den Physiker, aber dennoch schon ziemlich theoretisch. Würde sagen, dass man nach dem (Fach-)Abi noch nicht wirklich in der Lage ist, die meisten Kapitel zu verstehen.

Ich würde dir daher eher die "populärwissenschaftliche" Literatur empfehlen (hier gibt es auch viele gute Bücher von Feynman). Sie sind unterhaltsam und die Spannung an der Physik bleibt erhalten bzw. vergrößert sich noch. Bei zu schweren Büchern sehe ich nämlich eher die Gefahr, dass man das Interesse verliert.

Ansonsten gilt immer die Empfehlung sich mal in einer Universitätsbibliothek umzuschauen.

Ein einfaches Buch - was auch studiengeeignet ist - ist meines Erachtens: "Ein Jahr für die Physik. Newton, Feynman und andere" (Thomson, Gumlich).
füsigstudy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 - 14:33:56    Titel:

@ nitroadd:

Bei Ingeneurwissenschaften in der Richtung, in die du gehen willst, sehr beliebt:

Mechanik|Thermodynamik|Schwingungen:
Physik für Ingenieure von Ekbert Hering, Rolf Martin, und Martin Stohrer

Elektrodynamik,-statik|Optik...:
Physik für Ingenieure Band 2 Elektrodynamik, Optik, Wellen, Atom- und Kernphysik verfasst von einem Hr. Kuypers...

Theoretische Physik kombiniert mit zahlreichen anschaulichen Anwendungen (z.T. aus dem Alltag usw.)
mfg
nitroadd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 22:05:02    Titel:

Vielen Dank für eure Antworten, werd mich mal nach den von euch genannten Büchern umsehen.

grezz
nitroadd
Physikfreek
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Deutschland, NRW

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 22:21:47    Titel:

Um dir einen guten Einblick am Anfang zu schaffen, empfehle ich dir den Orear. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Suche gutes Physikbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum