Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auslandssemester vs Auslandspraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester vs Auslandspraktikum
 
Autor Nachricht
Matoser
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Gerolzhofen

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 - 15:52:38    Titel: Auslandssemester vs Auslandspraktikum

Hi, ich mache zurzeit den Bachelor in Logistik (Wing), bin 2. Semester und will ein Semester im Studium ins Ausland, der Bachelor ist so gegliedert
1-5. sem Theorie, 6. Sem Praktikum, 7. Sem. Theorie+Bachelor-Arbeit.

In der Logistik ist Auslandserfahrung wichtig, allerdings möchte ich nur 1 Sem ins Ausland und später eher in Deutschland arbeiten.

Jetzt frag ich mich, was "mehr" bringt. Ich könnte im 5. Sem. ins Ausland an ne Uni oder mich bei einem Unternehmen im Ausland bewerben, was auch seinen Sitz in Deutschland hat, denn es ist vorteilhaft, im 7. Sem. gleich ne Firma für die Bachelor-Arbeit zu haben, besser wärs da natürlich das Praktikum in D bei der Firma zu machen.
Außerdem wohn ich noch daheim und es wär wohl gleich ne große Umstellung für mich.
Also
5. Sem. Auslandssemester
+ Mehr Freiheit, beim Umstellen, denn hab kein Chef über mir
+Kann in D im 6. Sem ein Praktikum im dt. Unternehmen machen
+ mit Chance anschließender Bachelor-Arbeit.
-Viele sagen, sowas wär eher ein Urlaubssemester und wird nicht
-so sehr von Unternehmen anerkannt.

- Ich will lieber die Studieninhalte in meiner FH ablegen, da der Bachelor ziemlich aufbauend strukturiert ist.


6. Sem Auslandspraktikum
+ Im Ausland gearbeitet, mehr Aufwand sich gleich unter Druck (Vorgesetzte, festes Projekt, Arbeitszeit, Beurteilungen usw.) zurechtfinden, was wohl anerkannter ist.

- Bin ich wieder in D. könnte es schwer sein, schnell eine inländische Firma zu finden, bei der ich die Bachelor-Arbeit schreibe, wenn diese nicht mit der im Ausland zusammenhängt.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Die oberen Punkte hab ich mir halt jetzt gedacht, bin aber natürlich unerfahren darin, deswegen schreib ich, viell. hab ich auch wichtige Punkte vergessen.
Erzählt mir doch mal bitte von euren Erfahrungen
erdbeere_
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1357

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 - 16:20:14    Titel:

ich waer eher fuer ein auslandspraktikum - wie du schon selbst sagst, wenn du nicht wirklich vorhast, credit points zu sammeln ist das mehr urlaub als alles andere (kommt aber auch etwas an die uni an, an die du gehst).

wie verbreitet ist es denn bei euch, die bachelorarbeit in unternehmen zu schreiben? das sind doch nur 3-4 monate? ich kann mir nicht vorstellen, das das viele zustande kriegen (und weichen dann nicht die anforderungen der profs. von denen der unternehmen ab?). bei uns jedenfalls gab es oefter als nicht probleme mit diplomarbeiten in unternehmen.
Matoser
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Gerolzhofen

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 - 12:05:43    Titel:

Ich studier ja Logistik an der FH, das heißt, die Themen sind dann wohl sehr praxisrelevant und es kann ein Einstieg ins Unternehmen sein.
Ich denke, da ist ne Bachelor-arbeit in einem Betrieb sinnvoller, wie über ein theoretisches Problem.

Außerdem möchte ich nach dem Bachelor erst mal arbeiten und strebe erstmal keine Wissenschaftl. Karriere an.
Ausl.praktikum finde ich auch sinnvoller, vor allem, weil man da halt wirklich unter einem gewissen Leistungsdruck international gearbeitet hat.

Allerdings ist es auch sinnvoll, in Deutschland das Praktikum im 6. Sem bei einer Firma zu machen, bei der ich später auch arbeiten würde, denn im 7. Sem. wär vill. die Bch-Arbeit dort möglich (ich halte den Kontakt) und nach dem 7. Sem. besteht eine erhöhte Chance dort einzusteigen.

Hm, voll die Zwickmühle, und ob dass dann wirklich klappt mit dem einen Unternehmen und dem 'Anschluß ist auch ne Frage, vielleicht sollte ich mich davon nicht abhängig machen und lieber für mich doch das Ausl.praktikum absolvieren...

Bin für Erfahrungen und Meinungen dankbar, danke schon mal erdbeere
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester vs Auslandspraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum