Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mündliche Prüfung Einzelhandel 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Prüfung Einzelhandel 2009

Autor Nachricht
vanu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 - 18:38:46    Titel:

Hi devil Smile

Habe auch am 19. Juni mündliche Prüfung.
Zu Besch.orientierte Warenwirtschaft gehört denke ich:

Anfragen, Angebot, Kalkulation, Einkauf, Sortimentsgestaltung ( Renner und Penner erkennen, Diversifikation), Verträge (der ganze Kram von Kauf auf Probe, -zur Probe, nach Probe, Kommissionskauf, Spezifikationskauf, Sukzessivkauf, zweiseitiger, einseitiger usw.), Geschäftsfähigkeit?, Warenannahme, Zahlungsbedingungen, Zahlungs-, Annahme,- Lieferungsverzug, Mängel, Rügefristen, Verjährung, und klar, auch die Kennzahlen...

na, also der ganze Kram...
bin mal gespannt, was die Prüfer sich da ausdenken.
Ich muss mir das alles theoretisch aus dem Ärmel leiern, weil ich in meinem Betrieb nie damit zu tun hatte und wir auch kein geschlossenes WWS haben.
Die bestellen alle "nach Bauch". Rolling Eyes

Aber wer weiß, kann ja auch Marketing und Beratung/Verkauf drankommen.
Ich wünsch dir jedenfalls Glück, gute Laune und, dass du dich an alles Gelernte ganz cool erinnerst!
(Den anderen hier natürlich auch!)

So, und jetzt gibt's ein Weinchen und nen Keks.
Gruß und Kuss

Vanu

Edit: Hab noch n Kasten Bier gekauft...wer möchte... Wink
devil blax
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 10:35:00    Titel:

hey.. hmm..das is ne ganze menge zu lernen, was du da alles aufgezählt hast.. naja, noch knappa 2 wochen zeit..
lernst du denn viel warenkunde? in welchen bereich bist du denn?

ja, also da geht es mir genauso wie dir.. wir haben auch kein wws.. und das is halt echt blöd, wenn die danach fragen stellen -.-
wir bestellen auch so, wie wir es denken.. ist halt bei bekleidung auch am einfachsten..
kannste denn schon alles?

wünsche dir auch ganz viel glück!

lg devil blax
vanu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 11:43:55    Titel:

Moin Smile

Warenkunde lerne ich schon ne Weile nicht mehr wirklich.
Ich bin im Lebensmittelbereich, überwiegend Molkereiprodukte, Obst und Gemüse...
da kannst du ja ne Krise kriegen, wenn du alles wissen willst.
Lagerung - und hübsche, einladende, frische, übersichtliche Warenpräsentation, darum gehts in erster Linie.
Sollten die mich was fragen kann ich denen ja erklären, wie man eine Kokosnuss fachmännisch öffnet. Wink

Ob ich alles kann? *hüstel* Ich hab alles gelernt, ich muss mich nur erinnern. Rolling Eyes

Jetzt tackere ich nur noch die Sachen ein bisschen fest, damit sie mir bis zur Mündlichen nicht wieder aus dem Hirn rutschen. Bücher durchblättern, paar Fragen beantworten und die Prüfungssimulationen aus der Schule noch mal durchgehen. That's it.

Meine größte Herausforderung wird wohl eh sein, nen Job zu finden. Ich werde nicht übernommen. (Da kann ich noch so gut bestehen)
Die stellen nur noch 400€-Kräfte ein.

Weiß nicht, wie es bei dir und anderen ist...aber bei uns im Laden ist es so, dass die Öffnungszeiten erweitert aber nicht mehr Leute eingestellt wurden. Nur siehe oben, so Aushilfen, die keinen Plan haben.
Und dann hat eine Frau gekündigt und für sie ist niemand Neues eingestellt worden! Ist auch nicht geplant. Man muss alles, was sie vorher gearbeitet hat, auffangen!!
Und wenn dann noch ein, zwei Leute krank werden ist die Hölle los. 10 Std. Arbeitstag...
oh, ich schweife ab...

Mündliche Prüfung... Nochmals: Viiiiel Erfolg dafür!!!
Sukari
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 14:05:51    Titel:

Ich habe am Dienstag meine mündliche Abschlussprüfung in der Karstadt AG in Köln. Bin total nervös und weis nicht wirklich, "worauf" ich mich vorbereiten sollte!

Mein erstes Wahlfach ist Kasse.
Die anderen wären Beratung/Ware/Verkauf, Beschaffungsorientiere Warenwirtschft und Warenwirtschaftliche Analyse. Kann mir jemand bitte sagen, ob das auch jemand hatte und eine Ahnung hat, was man da lernen könnte? Und sagen, was die Prüfer so gefragt haben, bei der Prüfung.

Soll man die eigentlich mit Handschütteln begrüßen oder nicht? Hattet ihr die Prüfung im stehen oder im sitzen?
amanda 86
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 22:27:10    Titel:

hallo ich habe am 16.6.09 meine Mündlicheprüfung und weiß nicht was ich in den Bereich Marketing lernen soll kann mir jemand helfen Very Happy
Bänny
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 - 21:05:36    Titel:

Guten Abend,

ich möchte auch einfach mal meinen Senf dazu geben...
ich glaube ihr macht euch dazu viel zu viele gedanken.
bleibt locker... seit ihr selbst...
und sagt den prüfern nicht wie es in eurem betrieb läuft sondern die wollen die fakten wissen... also die theorie...
einfach locker in die prüfung gehen, kein stress, immer locker Smile
dann wird das schon was...

das wichtigste was ihr lernen solltet, sollten einfach die dinge sein die eigentlich gängig sind...
Bezugspreiskalkulation
Jugendschutzgesetz
Arbeitszeitgesetz
und diesen ganzen müll...

also ich drück euch die daumen...
ich bin erst am 29.06. dran Sad

LG
Bänny
Cengo_20
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2009 - 12:53:55    Titel: Hey...

Boah habe am 22.06.2009 auch meine mündliche prüfung.Langsamm kommt mir die Angst auch in meine nähe....
Mache meine ausbildung in der Branche Lebensmittel. Werde in folgenden drei Bausteine geprüft
Beratung ware Verkauf(O&G,eier und Milcherzeugnisse)Beschaffungsorientiertes Warenwirtschat und im Personal.
Hoffe das ich die Mündliche wirklich gut bestehe.Mach lieber theorie als Praxis Very Happy
DoubleD
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 - 18:43:29    Titel:

Hab auch bestanden mit 2 aber ist das normal das 2 Aufgabenblätter vom gleichen thema kommen? Hatte gemeint es sind 2 verschiedene, so lernte ich beratung und verkauf + marketing nahezu perfekt, um die 1 zu bekommen und dann hab ich heute garkeine auswahl bei den themen gehabt sondern beide aus personal?! Ist das so korrekt? Find ich nämlich ganz schön kacke ehrlichgesagt... hieß immer 3 themen wählen, 2 werden davon geprüft, 1 wählt man aus.

Und muss sagen die haben richtig tief gefragt, viel wo garnicht in den büchern steht...
vanu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 - 20:45:25    Titel:

DoubleD hat folgendes geschrieben:
Hab auch bestanden mit 2 aber ist das normal das 2 Aufgabenblätter vom gleichen thema kommen? Hatte gemeint es sind 2 verschiedene, so lernte ich beratung und verkauf + marketing nahezu perfekt, um die 1 zu bekommen und dann hab ich heute garkeine auswahl bei den themen gehabt sondern beide aus personal?! Ist das so korrekt? Find ich nämlich ganz schön kacke ehrlichgesagt... hieß immer 3 themen wählen, 2 werden davon geprüft, 1 wählt man aus.

Und muss sagen die haben richtig tief gefragt, viel wo garnicht in den büchern steht...

Hi DoubleD, also richtig tief vom bloßen Gelernten weg hin zu schlüssigen Handeln in den Themenbereichen fragen die eigentlich nur, wenn die dich zielgerichtet auf 1 prüfen. Oder sehe ich das falsch?
Schade, dass es nicht ganz zur 1 gereicht hat. Ich hoffe, du kannst auch mit der 2 ganz gut leben. Komm erst mal runter. (Hat bei mir zwei Tage gedauert nach der Mündlichen)

Ich wurde übrigens in allen 3 Themen geprüft....holla, die Waldfee. War ganz gut gemischt. *schnauf*

Ciao, vanu

@Cengo: Congratulations!! Freue mich für dich. Smile Smile
vanu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 19:16:00    Titel:

Hurraaa!!
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Prüfung Einzelhandel 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum