Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mündliche Prüfung Einzelhandel 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Prüfung Einzelhandel 2009
 
Autor Nachricht
vanu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 25
Wohnort: im Baumwipfel

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 - 20:17:39    Titel:

Hi,

du hast doch mehrere Wahlbereiche zur Auswahl gehabt von denen du drei aussuchen musstest?

Bei mir Marketing, Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft und Beratung/Verkauf.

Was drankommt?? Keinen Schimmer.
Scheinbar wird hier bei uns in Bremen nicht mehr wirklich Warenwissen geprüft sondern eher, ob man Checke hat von den Abläufen im Betrieb, von Zusammenhängen und ob man kunden- und serviceorientiert handeln kann.
Komme aber nicht aus dem Textilbereich, von daher weiß ich nicht, wie es bei euch so ist.

Tjo, ich weiß auch nicht, was ich explizit lernen soll. Ich lerne so querbeet, mal hier ein büschn und da mal was...versuche, Lücken zu füllen. Gestern hab ich mir Zahlungs- Liefer- und Annahmeverzug angeguckt... hmm....
heute Kundenreklamationen. Einwände, Verkaufsgespräch und Marketingmix...
hoffen wir das Beste!! Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
angsthase1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 13:03:55    Titel:

ich hab am do 11.6!!!

meine themen: Kasse; Beratung, Verkauf , Ware; Personal und beschaffungo. WWS
andreeee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 21:16:01    Titel:

Meine mündliche Prüfung hat nur 15 Minuten gedauert. Bestanden mit ner guten 2 Very Happy
brimborium
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 - 15:49:26    Titel:

bin auch durch. mündliche war super easy. habs mit 91% bestanden. denke mal, die prüfer testen dich auch abhängig von der schriftlichen prüfung.

kleiner tipp: ich hatte genug zeit mir zu beiden themen die fragen vorher kurz durchzulesen. erst daraufhin musste ich mich für eins entscheiden.

es wurde sehr viel über die branche in der ich tätig bin gefragt.

ansonsten hatte ich marketing. macht euch keine sorgen.

man kann (!) es einfach nicht schaffen unter 50 % zu kommen. irgendwas kann man bei der art Fragestellung IMMER sagen.
vanu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 25
Wohnort: im Baumwipfel

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 19:04:56    Titel:

brimborium hat folgendes geschrieben:
....[...]
es wurde sehr viel über die branche in der ich tätig bin gefragt.

ansonsten hatte ich marketing. macht euch keine sorgen.

man kann (!) es einfach nicht schaffen unter 50 % zu kommen. irgendwas kann man bei der art Fragestellung IMMER sagen.


Hi brimborium,

in welcher Branche bist du denn tätig? *staun* Dass die so viel darüber gefragt haben? Irgendwas interessantes?
Was meinst du genau mit "Fragen über die Branche"?

Warenkunde nicht oder?
Wenn die mich was über die Lebensmittelbranche fragen...ääähm, hallo?? Da hätte ich den Vollplätti glaube ich.
brimborium
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 20:38:43    Titel:

Zitat:
i brimborium,

in welcher Branche bist du denn tätig? *staun* Dass die so viel darüber gefragt haben? Irgendwas interessantes?
Was meinst du genau mit "Fragen über die Branche"?

Warenkunde nicht oder?
Wenn die mich was über die Lebensmittelbranche fragen...ääähm, hallo?? Da hätte ich den Vollplätti glaube ich.


im bereich mobilfunk. zum beispiel die frage nach umts bzw. hsdpa. wo da die unterschiede sind oder details zum mobilen internet.

ansonsten waren die fragen im bereich marketing schon extrem easy. kann mich nciht mehr genau erinnern. irgendwas mit einer anzeige in der örtlichen tageszeitung. wie man die gestalten würde usw....
devil blax
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 - 10:07:56    Titel:

hey, an alle, die die mündliche schon hinter sich haben...

...erzählt doch mal bitte genau was dran kam..also so genaue fragen... wäre echt toll, sich ein wenig drauf einstellen zu können!

wäre echt nett!

lg
vanu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2009
Beiträge: 25
Wohnort: im Baumwipfel

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 - 21:11:50    Titel:

Drücke dir die Daumen, Cengo. Guck dir noch mal Sortimentsaufbau an evtl. Tiefe und Breite, Verkausförderung für neue Produkte, Reklamationen wird auch gern gefragt, Ablauf eines Verkaufsgesprächs mit Einwandbehandlung (Techniken)....
haste die Kaufverträge drauf? Warenannahme? Lagerkennziffern?

Viel Glück. Morgen ist ein sehr guter Tag für ne Prüfung. Es wird nur so flutschen...



Sach dann mal, wies gelaufen ist.
*wink*
Cengo_20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2009 - 22:02:40    Titel: Hi vanu

Hehe Very Happy kann mich denn glücklichen teilnehmer anschließen, habe auch bestanden...
Habe 2 sachen aus personal bekommen wo ich garnet darauf vorbereitet war Sad Musste mich in die Situation von filialleiter versetzten (als ob ich in den drei ausbildungsjahren filalleiter war Very Happy) aber naja habs ja erfolgreich hinter mir.Die Prüfer waren ganz lieb die haben einen auch weiter geholfen,wenn man ma nicht wusste.
Vanu du kannst es mir bestimmt glauben wie locker es mir jetzt geht...
Machts gut vanu
bye bye
**Krümel**
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 15:57:45    Titel:

Surprised Surprised Surprised Surprised Juhu endlich Bestanden Surprised Surprised Surprised Surprised

Ich freu mich so, kein Azubi mehr, und richtig Kohle Verdienen Wink

Die Prüfer (obwohl alles Frauen Rolling Eyes ) waren super Nett, und helfen einen wirklich, also keep cool Cool

Wünsche den anderen Viel Glück, ihr schafft das auch Wink

Lg Krümel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Prüfung Einzelhandel 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum