Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach der Ausbildung - Wie gehts weiter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Nach der Ausbildung - Wie gehts weiter?
 
Autor Nachricht
DasMoritz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2009 - 18:00:41    Titel: Nach der Ausbildung - Wie gehts weiter?

Hallo zusammen,

vorab: hierbei handelt es sich für einen Großteil der Azubis wahrscheinlich um ein Luxusproblem - aber genau dieses Problem habe ich.

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration im 2 Lehrjahr. Ich werde meine Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen. Vorher habe ich eine schulische Ausbildung zum "staatl. geprüften kfm. Assis. Wirtschaftsinformatik" gemacht, nebenbei mein Fachabitur , beides mit einem Schnitt von kleiner 1,5. Meine Noten in der Berufsschule sind auch kleiner 1,5 (im Schnitt). Also ist soweit alles sehr gut. Nach der Ausbildung ist neben dem Job ein BWL Studium angestrebt.

Ich werde von meinem Betrieb (mittelständisches IT Beratungsunternehmen, 1500 Mitarbeiter) unbefristet übernommen, nun ist die Frage was ich machen soll.

1.) Ich habe ein "Angebot" vom Einkauf vorliegen, mir hat die Arbeit mit dem Team damals sehr viel Spaß gemacht und es war wirklich nett dort zu arbeiten, ich könnte mir dies längerfristig vorstellen. Leider ist wie so oft die Gehaltssituation im kaufmännischen Bereich schlechter als im technischen. Aber danach möchte ich primär nicht gehen.

2.) SAP Administrator / Berater. Ich war dort in der Abteilung auch untergebracht, jedoch konnte ich mich nicht richtig einbringen (war high-life-zeit). Ich finde es bemerkenswert was solch ein SAP Admin bzw. Berater verdient, genau diese "Beratungsfähigkeit" wird mir von meiner Ausbildungsleitung immer wieder gerne nachgesagt, das ich dafür der "gemachte Man" bin. Allerdings schreckt mich SAP mit der Vielfalt der Themen schon ein bisschen ab.

Ich möchte im Bezug auf Karriere irgendwann im unteren bis mittleren Management landen, ein Teamleiterposten wäre schon toll - wobei dies wohl nur ein Mindestziel wäre. Für dieses Ziel wäre die Situation momentan im Einkauf besser.

Ich kann mich letztenendes nicht richtig entscheiden, kaufmännische Angestellte sind schnell zu ersetzen, als SAP Admin oder später auch Berater erwartet einen ein ganz anderer, nicht so stark überfüllter, Markt.
Der jetzige Einkaufsleiter hat den gleichen Werdegang, Ausbildung im Unternehmen und nach einigen Jahren ist er Teamleiter geworden.

Könnt ihr mir irgendwie einen Denkanstoß geben?

Ich möchte nicht als "Sachbearbeiter" enden, sondern es soll schon ein höherer Posten werden...

Oder doch Bundeswehr Idea

Vielen Dank
MmePieps
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 19:24:54    Titel:

Hi,
meine Freund beendet gerade seine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Er kann nicht übernommen werden - Ausbildungswerkstatt. Er ist schon fleißig am Bewerben. Daher weiß ich auch, dass es auf dem Arbeitsmarkt nicht sehr rosig aussieht.

Bei deiner Entscheidung kann ich dir nicht helfen. Bloß der Rat, dass du dir deine Chance nicht verspielen solltest...
Mache eine Pro- und Contra-Liste. Die hilft mir immer Smile.

Viel Erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Nach der Ausbildung - Wie gehts weiter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum