Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfungsergebnisse Verkäufer Bestanden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfungsergebnisse Verkäufer Bestanden?
 
Autor Nachricht
michi2008666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 - 19:05:19    Titel: Prüfungsergebnisse Verkäufer Bestanden?

Hallo, hab heute meiner Ergebnisse bekommen mache Ausbildung zum
Verkäufer! in Wolfsburg.

Verkauf und Marketing 79% 3
Warenwirtschaft&Rechnungswesen 32% 5
Wirtschaft&Sozialkunde 59% 4

mit einer 5 kann ich ja noch bestehen da der kompeltte Durschnitte eine 4 Wäre, hab nun die Einladung zur Mündlichen bekommen steht nix von ERgänzungsprüfung etc. also habe ich damit Bestanden??? bei zwei 5 oder eine 6 falle ich durch aber mit einer bestehe ich noch...
Bin total verwirrt da überall steht darf keine 5 haben da wird wieder gesagt mit einer besteht man usw (ahhhhhh) verrückt werde

danke schon mal für eure antworten.
marian26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 - 21:17:37    Titel:

hey also nach meinem wissen hat man mit einer 5 bestanden da ghp ja doppelt gewichtet wird ...jedenfalls hab ich mich schon erkundigt da ich auch in einem fach wsp befürchte bzw damit rechne eine fünf zu haben ...also hast dann schon bestanden ...glückwunsch:-)
McAga
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 17:22:28    Titel: hätte mal ne frage

Stimmt das wenn man 2 von drei schriftlichen mit mindestens 4 bestanden hat ist man dann durch????
SchnitzelZ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 - 19:11:11    Titel:

es kommt doch nur drauf an das man insgesamt ne 4 erreicht... und keine 6 drin ist.... wenn du 2 mal 4 hast und eine 5 bist du durchgefallen bzw. nachprüfung...


sacht ma sind die prüfungen für Kaufleute so schwer oder wieso seid ihr alle so schlecht?
Catharina1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 - 21:00:34    Titel:

SchnitzelZ hat folgendes geschrieben:
es kommt doch nur drauf an das man insgesamt ne 4 erreicht... und keine 6 drin ist.... wenn du 2 mal 4 hast und eine 5 bist du durchgefallen bzw. nachprüfung...


sacht ma sind die prüfungen für Kaufleute so schwer oder wieso seid ihr alle so schlecht?


Würd mal meinen, dass sie sich nicht so gut darauf vorbereitet haben.... Rolling Eyes
Düsseldorfer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 - 10:09:35    Titel:

@SchnitzelZ: Es kommt drauf an welchen Beruf man ausübt. Die schwierigsten Prüfungen im kaufmännischen Bereich sind:

Arrow Industriekaufmann
Arrow Groß- und Außenhandelskaufmann.

Früher wurden diese Berufe von Hauptschülern oder Realschülern gelernt. Allerdings ist die Nachfrage in den letzten 5 bis 10 Jahren enorm gestiegen, sodass man das Niveau sehr hoch anheben musste. Mittlerweile erwarten viele Unternehmen Abitur. Okay, Verkäufer kann man mit Haupt- oder Realabschluss machen. Früher war der Realschulabschluss Gold wert, heute leider gar nix mehr. Ich erinnere mich als ob es gestern wäre, was man alles mit Haupt- oder Realabschluss machen konnte. Heute wollen die Unternehmen da nicht mehr mit machen und suchen sich nur die Creme de la Creme raus. Gerade weil die kaufmännischen Prüfungen in den letzten Jahren so schwer geworden sind, sucht man nur noch gute Schüler.
Eisblume28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 36
Wohnort: bei Gorleben

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 - 13:27:37    Titel:

Die Abschlussprüfung zum Verkäufer ist schwer, hab es heute erst erfahren Rolling Eyes Verkauf und Marketing und WiSo ging noch so, aber Warenwirtschaft und Rechnungswesen fand ich war ne Katastrophe. Einige haben die Aufgaben garnicht geschafft, vor allem, steht überall, das dieser Teil der Prüfung 90 Minuten beträgt, wir hatten aber nur 60 Minuten bekommen. Vielleicht eine neue Regelung, wer weiss.

Die Zwischenprüfung damals fand ich recht einfach, ging auch den meisten so. Vor allem, kam das dran, was wir vorher auch geübt hatten.
Mit zu wenig üben hat das nix zutun, ich hatte auch geübt wie eine doofe, sogar die letzte Nacht durch, hab glaub ich nur eine Stunde geschlafen.

Hatte auch ein gutes Schulzeugnis, in der Zwischenprüfung eine 1, und ich glaub die Abschlussprüfung lief auch für mich trotzdem nicht so gut heute. Naja, in drei Wochen ungefähr, kann man sich bei der IHK mit seiner Prüflingsnummer einloggen, mal gucken was da zum Vorschein kommt dann Confused
Eisblume28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 36
Wohnort: bei Gorleben

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 - 13:29:53    Titel:

PS: Was heisst Nachprüfung? Wenn man jetzt durchgefallen ist, kann man noch eine Prüfung anschließend ablegen in dem Bereich, der nicht so gut lief?

Kenn das nur so, man kann ein halbes Jahr später die Prüfung wiederholen.
dr.jones
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 18
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 - 18:56:20    Titel: Verwirrt

Guten Tag liebe Eisblume.

Um Klärung zu schaffen, hier eine grobe Übersicht der IHK E...... Die Regelungen sollten bei allen IHK `s gleich sein.

1 x 6 egal wo egal = Durchgefallen, Wiederholungsprüfung im Winter

2 x 5 mindestens eine gute 4 = mündliche Nachprüfung bei der mündlichen Abschlußprüfung, Wahlfach kann sich der Prüfling aussuchen - von den Fragen müssen ca 80 % richtig beantwortet werden, dadurch wird eine 5 auf 4 angehoben

1 x 5, die anderen Bögen 4 = Weiter ohne Einschränkung, meine persönliche Erfahrung zeigt das der Prüfungsausschuss hier genauere Antworten bei der mündlichen möchte

Eine Einladung zur mündlichen Abschlussprüfung bekommt jeder. Egal ob Durchgefallen oder nicht. Bei Unklarheiten zum Ergebnis der schriftlichen Ergebnisse, (bitte nur dann! wenn die Noten vorliegen) scheut euch nicht eure Sachbearbeiterin der IHK anzurufen und fragt nett nach, ob ihr durch seit oder nicht, fragt auch nach den Themen der mündlichen Nachprüfung. Mit Glück gibt es eine Antwort. Bei ReWe WaWi mußte 2008 in der Nachprüfung unter anderem das Kalk - Schema erklärt werden, also die Begriffe und der Zweck einer Kalk. Eine Rechnung wurde nicht verlangt.

Wie gesagt es ist eine grobe Übersicht. Diese Regelungen gelten für die Kulturhauptstadt 2010 ähhhhh IHK.

Glück auf und immer schön das eigene Ziel vor Augen haben -

Was genau möchte ich ?
Wie genau kann ich das erreichen ?.
Wen kann ich um Hilfe bitten.

Hinweis: Ethik ist sehr wichtig



Very Happy
Eisblume28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 36
Wohnort: bei Gorleben

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 - 19:51:24    Titel:

Hallo Dr. Jones,

danke für deine ausführliche Antwort. Die beruhigt mich schonmal ein wenig Very Happy
Also, eine 6 werd ich auf keinen Fall haben, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen Shocked
Vom Gefühl her, schätze ich mal so: Verkauf und Marketing eine 3, WiSo eine 4 und Mathe schwank ich so zwischen 4 und 5.
Mein Prüfungsergebnis kann ich mir selbst anschauen in 2-3 Wochen. Muss nur meine Prüfungsnummer auf der IHK Seite eingeben, dann erscheint die Katastrophe Laughing

Was passiert eigentlich, wenn man Lösungskästchen nicht ausgefüllt hat? Also bei manchen Fragen, insbes. Matheaufgaben wusste ich ja garnicht was ich reinschreiben sollte, nur damit die gefüllt sind. Ein Mitprüfling von mir meinte, man bekommt Abzüge bei nicht ausfüllen. Aber wo wollen die denn was abziehen wo nix ist? Question

Aber so eine Nachprüfung hört sich garnicht schlecht an, besser als ein halbes Jahr wiederholen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfungsergebnisse Verkäufer Bestanden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum