Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung Jura Mainz WS 2009 nur online möglich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bewerbung Jura Mainz WS 2009 nur online möglich ?
 
Autor Nachricht
Jamirohead
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 12:04:08    Titel: Bewerbung Jura Mainz WS 2009 nur online möglich ?

Hallo,

wenn man auf dieser Seite:
http://www.uni-mainz.de/onlinebewerbung/steuermodul/index_start.php
Die Online Bewebrung für Jura durchführen will, steht da:
Zitat:
Online-Bewerbung ist nicht mehr möglich!
Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge und Studiengänge mit Eignungsprüfung für das Sommersemester 2009 endete am 15. Januar 2009.

Eine Verlängerung dieser Frist ist für folgende Studiengänge mit Eignungsprüfung

* (Freie) Bildende Kunst im Diplomstudiengang
* alle Fächer der Musik mit Ausnahme des Lehramtsstudienganges
* Sportwissenschaft im Magisterstudiengang ab dem 2. Fachsemester
* Sport im Diplomstudiengang ab dem Hauptstudium

auf begründeten Antrag im Einzelfall möglich, wenn Sie die Eignungsprüfung bereits bestanden haben. Bitte erklären Sie in einem formlosen Antrag an das Studierendensekretariat, weswegen es Ihnen nicht möglich war, die Bewerbungsfrist einzuhalten und legen Sie entsprechende Nachweise bei.
Adresse:
Studierendensekretariat
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D 55099 Mainz

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2009/10 beginnt am 1. Juni 2009. Voraussichtlich ab Anfang Juni 2009 steht Ihnen die Online-Bewerbung wieder zur Verfügung.

Früher stand da "ab mitte Mai"..nun steht da "Anfang Juni"..und es ist immer noch nicht möglich...kann man sich denn nur online bewerben?
Mein Abizeugnis kriege ich erst am 21.Juni, habe es also noch nicht...würde gerne im WS 2009 in Mainz anfangen und habe leichte Bedenken, dass ich das verpenne und dann erst im SS 2010 anfangen kann, wofür die ganze Mühe dann umsonst war, weil Mainz im SS meist zulassungsfrei ist Sad

mfg
julesone
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 402
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 12:39:12    Titel:

ganz entspannt. nicht alle unis sind so schnell mit dem onlineverfahren.
außerdem hast du bist zum 15.7 zeit deine bewerbung dorthin zu schicken.
und da du dich eh erst ab dem 21.6 bewerben kannst (die onlinebewerbung muss ausgedruckt, tw handschriftlich ergänzt und unterschrieben werden, außerdem benötigst du eine beglaubigte kopie deines abizeugnisses) würd ich nicht jetzt schon in panik ausbrechen!
Jamirohead
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 23:32:09    Titel:

Alles klar, danke.
Dann gedulde ich mich noch bisschen Cool
Jamirohead
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 - 08:06:43    Titel:

Hallo,

eine kurze Frage hätte ich da noch:
Die Online Bewerbung muss ja ausgedruckt, unterschrieben werden usw...aber wieso bewerben sich schon einige, bevor sie ihr Abizeugnis in der Hand haben, was ja nicht grad wenige tun...

Und Die Unis sind ja in der Sicht auch nicht "blöd", schon vorher das Online Bewerbungs-Verfahren frei zu stellen...wäre es nicht das klügste, sich jetzt online zu bewerben, alles auszudrucken, dann warten bis man das Abizeugnis hat, beglaubigte Kopien machen lassen, und dann erst alles abzuschicken?
Die "Online Bewerbung" ist ja erst dann abgeschlossen, wenn alles handschriftlich unterschrieben per Post zur Uni geht, oder etwa nicht?

Wollte mich schon online bewerben, kenne aber den HZB nicht...da steht extra:
Zitat:
Datum des Erwerbs der HZB
(Ausstellungsdatum! z.B.: 30.05.2006)*


Als Datum des Erwerbs der HZB gilt das Ausstellungsdatum der Urkunde, nicht das Aushändigungsdatum.


Aushändigungsdatum wäre ja mein Abiball, wo ich mein Zeugnis bekomme, aber Ausstellungsdatum kann ich ja nicht wissen, bevor ich mein Zeugnis in der Hand habe...es sei denn ich frage vorher den Oberstufenleiter... mal sehen.

mfg Rolling Eyes Rolling Eyes
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 - 08:40:38    Titel:

Wenn die Frist sowieso noch lang genug ist (was sie in aller Regel ja sein wird, oft geht sie ja bis zum 15. Juli), dann würde ich den Bewerbungskram erst dann machen, wenn du dein Zeugnis vor dir liegen hast und den ganzen Kram auch per Post abschicken kannst. Du solltest lediglich darauf achten, dass du etwaige weitere Unterlagen rechtzeitig besorgt hast.

Ich sehe aber jedenfalls keinen Grund, warum du das Online-Formular unbedingt schon jetzt abschicken solltest, wenn du den Rest per Post sowieso erst in zwei Wochen (oder wann auch immer) hinterherschicken kannst. Auf die Zulassungschancen hat das ja keinerlei Auswirkungen.

Im Übrigen wird das Verfahren zum Teil auch deshalb so früh freigeschaltet, weil es ja auch viele Bewerber gibt, die ihr Abitur schon letztes Jahr oder irgendwann noch früher gemacht haben... die können sich natürlich schon jetzt komplett bewerben.
test321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2009 - 14:29:43    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von test321 am 23 Aug 2009 - 11:25:12, insgesamt einmal bearbeitet
Jamirohead
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 - 03:59:37    Titel:

nein, ausstellungsdatum und aushändigungsdatum sind zwei verschiedene sachen..

lg
test321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 - 20:53:03    Titel:

gelöscht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bewerbung Jura Mainz WS 2009 nur online möglich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum