Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwerpunktsystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwerpunktsystem

Autor Nachricht
Nobby123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 13:51:01    Titel: Schwerpunktsystem

Guten Tag euch allen!

Ich habe folgende Aufgabe wo ich keinen Ansatz finde:

Ein 5Kg schwerer Hund steh 10m vom Ufer entfernt auf einem 40Kg schweren Floß. Er geht 6m auf dem Floß auf das Ufer zu. Wie nahe kommt der Hund an das Ufer heran, wenn man die Reibung zwischen Floß und Wasser vernachlässigt? Wie bewegt sich das Schwerpunktsystem Hund+Floß?

Ich hab mir da Gedanken zu gemacht, kann sie allerdings nich in Rechnungen umformen, bzw. weiß ich nich ob diese richtig sind.

Folgendes: Wenn der Hund auf dem Floß Richtung Ufer geht, dann bewegt sich doch das Floß genau in die andere Richtung, und wenn die Reibung vernachlässigt wird, mit dem Verhältnis 1 zu 8( 5Kg Hund zu 40Kg Floß), also wenn der Hund 1m auf dem Floß geht, bewegt sich das Floß 12,5cm in die andere Richtung.
Zu der andern Aufgabe hab ich keine wirkliche Idee, außer das man bestimmt den Schwerpunkt bestimmen muss, so aus Intuition sag ich das einfach mal.

vielen dank schonmal!

mfg nobby
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 21:17:33    Titel:

Aus dem Impulserhaltungssatz folgt: Schwerpunkt bleibt in Ruhe.
Zitat:
Wenn der Hund auf dem Floß Richtung Ufer geht, dann bewegt sich doch das Floß genau in die andere Richtung, und wenn die Reibung vernachlässigt wird, mit dem Verhältnis 1 zu 8( 5Kg Hund zu 40Kg Floß), also wenn der Hund 1m auf dem Floß geht, bewegt sich das Floß 12,5cm in die andere Richtung.
Richtig. Dabei muss man berücksichtigen, dass hier die Bewegungen relativ zum Ufer gemeint sind. Wenn der Hund 1 m näher zum Ufer wird, entfernt sich der Floß 12,5 cm vom Ufer. Welche Entfernung legt dann wohl der Hund auf dem Floß zurück?
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwerpunktsystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum