Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung fürs Jurastudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bewerbung fürs Jurastudium
 
Autor Nachricht
annie1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 3
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 21:09:11    Titel: Bewerbung fürs Jurastudium

Hallo ihr alle, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (und schonmal vorweg: tut mir Leid, falls ich sehr dumme Fragen stelle Wink )


Ich komme aus NRW und habe dieses Jahr mein Abi gemacht, Zeugnis gibts Ende Juni. Ich würde gerne ab dem WS 09 Jura studieren; am liebsten in Münster.

Nun bin ich allerdings hoffnungslos verwirrt, wie das mit der Bewerbung läuft. Bei der Studienberatung wurde mir mal gesagt, Jura liefe in NRW als einziges Bundesland noch über die ZVS, allerdings bezweifle ich, dass das so richtig ist, denn auf der ZVS-Website wird bei Service-Vergabewerfahren eine Uni in München genannt Confused
Auch der ZVS-Flyer und andere Uni-Websiten haben mir nicht wirklich weitergeholfen...


also meine Frage(n):

- welche Unis sind "enthalten" wenn ich mich bei der ZVS bewerbe?

- welche sind nicht mit drin / wo muss ich mich noch zusätzlich bewerben?

- wann sollte ich anfangen, diese Online-Bewerbungen auszufüllen / Bewerbungsunterlagen anzufordern? reicht es, wenn ich das mache, wenn ich mein Zeugnis habe (26. Juni)?

- wie ist das, falls das best-case scenario eintritt und ich von einer meiner "extra" Unis angenommen werde und auch noch von der ZVS einen Studienplatz zugewiesen bekomme? muss ich bei der Uni ab-/zusagen bevor die ZVS-Benachrichtigung ankommt?

- und kennt sich zufällig jemand mit dem Auslandsprogramm in Hannover aus? ich habe gehört, die hätten da so eine Extra-Ausbildung in Fremdsprachen, mit Auslandssemester und allem, ähnlich wie FFA in Münster...welches ist da im Vergleich nützlicher?


danke schonmal im Voraus für eure Hilfe Smile
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2009 - 21:44:44    Titel:

Es ist richtig, dass die ZVS für das kommende Wintersemester die Studienplätze für Jura auch in NRW nicht mehr vergibt - das war allerdings in den letzten Jahrem immer so, daher die Auskunft der Studienberatung. Da jetzt im kommenden Wintersemester die ZVS das Vergabeverfahren für Jura in NRW erstmals nicht mehr durchführt, kann es gut sein, dass die Studienberatung das noch nicht wusste.

Du hast mit der ZVS also rein gar nichts mehr zu tun (es sei denn, du willst dich für die LMU München bewerben).
Du musst dich stattdessen bei den jeweiligen Unis selbst bewerben - wie das Verfahren jeweils genau abläuft, kannst du den Homepages der jeweiligen Uni entnehmen.

An der Uni Münster läuft die Bewerbungsfrist, wenn ich mich nicht irre, noch bis zum 15. Juli, du hast also noch genug Zeit.

Schau für Münster zum Beispiel mal hier:
http://zsb.uni-muenster.de/studienfuehrer/zeigefach.php?nr=72
Da findest du relativ weit oben auch einen Link zum Online-Bewerbungsverfahren.

Viele Grüße aus dem einmal mehr patschnassen Münster. Wink
annie1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 3
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2009 - 06:47:50    Titel:

ah, das erklärt einiges, vielen Dank Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bewerbung fürs Jurastudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum