Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kegel Oberfächenberechnung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kegel Oberfächenberechnung
 
Autor Nachricht
gabriele1964
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 - 14:20:28    Titel: Kegel Oberfächenberechnung

Ich hab folgendes Problem: Gegeben ist die Oberfläche eines Kegels und die Seitenlänge. O=135,2 s=3,6 .Ich soll den Radius berechne. Ich hab die Oberflächenformel umgestellt und eine quadratische Ergänzung gemacht:

r=-p/2+die Wurzel aus(Find das Zeichen dafür nicht)(p/2)²-O/pi Wurzelzeichen ende.
Eingesetzt : -1,8+ Wurzel aus 3.24+43,04
=5

Wenn die mit r=5 die Oberflächenformel rechne, komme ich auf eine Oberfläche von 135,01. Soweit alle gut.
Wenn ich nun aber die Höhe berechnen will, dann hab ich: h²=s²-r²

Geht aber nicht, weil s kleiner als r ist und damit eine negative Höhe rauskommt...wo ist mein Fehler???????
Danke schon mal für eure Hilfe
Rechenschieber
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 1187
Wohnort: Dorsten (NRW)

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 - 20:56:48    Titel:

Also, die Oberfläche betrifft die Grundkreisfläche auch.
Nur wenn diese mit in deiner Rechnung einbezogen wurde, wird der Radius richtig errechnet.

Ich rechne jetzt die Aufgabe auch mal.

LGR
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kegel Oberfächenberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum